Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Skoda Octavia 4 (NX)

Grüße euch,

ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.

Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.

Was ist SFD?

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:

- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent
- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"
- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar

Hier die Vorgehensweise:

Zitat:

Steuergerät A5: (2Q0....)

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"
Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting
Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!

Tempomat zum ACC dazu:
Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren

Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.

Viele Grüße

503 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. September 2021 um 18:49:12 Uhr:

FLA ist kein Swap, aber SFD. Geht nicht

Okay.
Ich kenne mich da null aus.

Aber ich habe gelesen dass du im Rhein/Main Gebiet bist.

Was würdest du denn dafür verlangen?

Lg

Mit OBDAPP kannste dir den Aktiven LA freischalten. Da wird sich ein Token erschummelt um SFD zu umgehen.
Kann dann sogar sein das der FLA auch dort einstellbar ist

Für die adaptive Spurführung wird doch garkein SFD Token benötigt.....

Zitat:

@Roraty schrieb am 10. September 2021 um 18:50:51 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. September 2021 um 18:49:12 Uhr:

FLA ist kein Swap, aber SFD. Geht nicht

Okay.
Ich kenne mich da null aus.

Aber ich habe gelesen dass du im Rhein/Main Gebiet bist.

Was würdest du denn dafür verlangen?

Lg

Rhein-Main empfehle ich Alco-Tech bei Weiterstadt, ich bin im Saar-Pfalz Bereich

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jempat schrieb am 14. Juli 2021 um 18:49:48 Uhr:

Ich bin zwar weit weg, aber ich habe es so gelöst : im Individual-Mode : Motorsound auf AUS. Ich muss nur jedesmal den Individual-Modus manuell auswählen. Habe mich aber daran gewöhnt.

... was ein Unsinn, dass der Bock sich den zuletzt gewählten Modus nicht merkt. Hoffe, dass ist in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk gegeben (derzeit fahre ich einen vom AH gestellten O4, bis mein RS+ kommt)

Gestern für ein Autohaus eine ahk gemacht. Gibts ja aktuell nicht mehr wegen lieferengpässen.
Nochmal drauf zuruck zu kommen
Gateway und 09er haben SFD
13 nur Login ( hatte ich damals falsch im Kopf )

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@M.McFly schrieb am 14. September 2021 um 12:56:33 Uhr:

Zitat:

@Jempat schrieb am 14. Juli 2021 um 18:49:48 Uhr:

Ich bin zwar weit weg, aber ich habe es so gelöst : im Individual-Mode : Motorsound auf AUS. Ich muss nur jedesmal den Individual-Modus manuell auswählen. Habe mich aber daran gewöhnt.

... was ein Unsinn, dass der Bock sich den zuletzt gewählten Modus nicht merkt. Hoffe, dass ist in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk gegeben

Nope, Motor/Getriebe auf "normal" nach jedem Neustart, ist gesetzlich so geregelt. Das Auto muss in dem Modus starten, in dem die Emissionsmessung getätigt wurde.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 14. September 2021 um 14:48:48 Uhr:

Zitat:

@M.McFly schrieb am 14. September 2021 um 12:56:33 Uhr:

... was ein Unsinn, dass der Bock sich den zuletzt gewählten Modus nicht merkt. Hoffe, dass ist in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk gegeben

Nope, Motor/Getriebe auf "normal" nach jedem Neustart, ist gesetzlich so geregelt. Das Auto muss in dem Modus starten, in dem die Emissionsmessung getätigt wurde.

Welcome to Germany!

Was für ein kompletter Unsinn! Wer kommt auf so einen Bullshit! Vor allem letzten Endes dann doch inkonsequent, denn dann müsste ich auch vor jedem Start den Reifendruck anpassen, der bei der Messung gefahren wurde, Reifen mit dem Profil aufziehen, dass zur Messung verwendet wurde, das Fahrzeuggewicht anpassen, .... und so weiter!

Komfortabel ist anders!

Ich sehe schon, ich brauche dann Codierungen für:

- Soundgenerator dauerhaft abschalten

- letzte Einstellung des Fahrprofils behalten

- Lane-Assist dauerhaft deaktivieren

- Gepiepse beim Kofferaumöffnen abschalten

UND ein ordentliches Rückfahrlicht ;-)

Aber als allererstes erstmal einen verbindlichen Liefertermin ;-)

Hallo,

ich bekommen meinen O4 in ca. einem Monat aber hab schon mal ein paar Fragen:

1)

@hadez16

du hast in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass mit dem Travel Assist Codierungen nicht funktionieren. Trifft das auf alle drei von dir aufgeführten Punkte zu?

Zitat:

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"
Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting
Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

2) Ist es bekannt, dass es bei dieser Art der VCDS Codierung Probleme mit der Garantie geben kann (Verlängerte Gebrauchtwagengarantie)? Oder wird schlimmstenfalls die Codierung beim nächsten Update überschrieben und ich muss neu codieren?

Danke

2) das Thema wirst du immer und Immer wieder hier finden
in der regel "nein"

Zu 1)
Startzustand des Lane Assist lässt sich problemlos ändern.
Aber eine adaptive Spurführung macht nur Sinn wenn man ein kapazitives Lenkrad verbaut hat, und das ist nicht die Regel, wenn man nicht schon Travel Gedöns ab Werk hat.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. September 2021 um 10:26:57 Uhr:

Zu 1)
Startzustand des Lane Assist lässt sich problemlos ändern.
Aber eine adaptive Spurführung macht nur Sinn wenn man ein kapazitives Lenkrad verbaut hat, und das ist nicht die Regel, wenn man nicht schon Travel Gedöns ab Werk hat.

OK danke ... geht vorallem um den Startzustand des Lane Assist und das sollte dann ja gehen.

Kurze Frage noch zum normalen Thempomat / ACC.

Wenn ich den normalen Thempomat aktiviere, wie wird dann beim einschalten unterschieden, was ich haben möchte bzw. wie kann ich dann ACC während der Fahrt aktivieren?

du hast nur Limiter oder ACC; kein "normalen" Tempomat / GRA
ganz normal über die tasten vom ACC

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. September 2021 um 10:33:46 Uhr:

Ab Werk ja, aber ich meine hier wurde bereits geschrieben, dass ein normaler Thempomat im VCDS aktiviert werden kann?

Zitat:

Tempomat zum ACC dazu:
Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. September 2021 um 10:33:46 Uhr:

Normale GRA lässt sich codieren als zusätzliche Auswahl zwischen ACC und Limiter 😉

Deine Antwort