1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Skoda Octavia 4 (NX)

Grüße euch,

ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.

Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.

Was ist SFD?

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:

- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent
- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"
- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar

Hier die Vorgehensweise:

Zitat:

Steuergerät A5: (2Q0....)

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"
Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting
Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!

Tempomat zum ACC dazu:
Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren

Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.

Viele Grüße

503 Antworten

Hi Zusammen,

Ich komme aus dem BMW Lager und bin dort sehr verwöhnt mit Carly, BimmerCode usw. was sehr sehr einfach funktioniert.

Sehts mir bitte nach bei VAG kenne ich mich absolut nicht aus.

Mein Firmenwagen ist ein Octavia 2.0TDI aus dem Jahr 2023 VFL.

Gibt es denn da nun Möglichkeiten zu codieren wenn ja wie?

Diese ganzen Sperren und Softwarestände verwirren mich ehrlich gesagt nur

Mit OBD11 kannst du Fahrzeuge bis BJ2024 codieren.

Aber nicht alle Fahrzeuge/Baujahre/Softwarestände übernehmen die Codierungen auch.

Codierungen im Netz oder auf den 33 Seiten hier raussuchen und dann Schritt für Schritt codieren.

Von den OneClickApps lass die Finger. Wird häufig von abgeraten, da man nie weiß, was diese App ändert geschweige denn in welchem Steuergerät. Mal gehts gut - mal nicht.

Kann man nicht mittlerweile auch mit VCDS codieren? Ich meine was gelesen zu haben, habe es aber noch nicht getestet. Vorher hat man OBD11 ohnehin eher nur zum Freischalten genommen und dann mit VCDS codiert. Da weis man wenigstens, was man tut.

Hab mir jetzt mal OBD11 bestellt als Pro Version. Was mir aber ehrlich gesagt jetzt schon stinkt das man Jahres Gebühren und in App Käufe für Funktionen hat obwohl es schon 99€ kostet