ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 27. April 2021 um 6:18

Grüße euch,

ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.

Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.

Was ist SFD?

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:

- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent

- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"

- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar

Hier die Vorgehensweise:

Zitat:

Steuergerät A5: (2Q0....)

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"

Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting

Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!

Tempomat zum ACC dazu:

Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren

Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
433 Antworten

@hadez16 Ich bekomme meinen O4 nächste Woche und die Freischaltung der klassischen Tempomat's würde mich sehr interessieren. Allerdings hab ich bisher mit Codierung noch gar nix am Hut. Der Freundliche wird mir das aber mit Sicherheit nicht machen. Was braucht man denn dafür?

 

LG und vielen Dank

Jens

Themenstarteram 20. August 2021 um 12:15

Zitat:

@runner42 schrieb am 20. August 2021 um 14:11:05 Uhr:

@hadez16 Ich bekomme meinen O4 nächste Woche und die Freischaltung der klassischen Tempomat's würde mich sehr interessieren. Allerdings hab ich bisher mit Codierung noch gar nix am Hut. Der Freundliche wird mir das aber mit Sicherheit nicht machen. Was braucht man denn dafür?

 

LG und vielen Dank

Jens

Hey, du brauchst bspw VCDS. Kaufberatung in meiner Signatur :) geht los mit 260 Euro.

 

Oder du fährst zum Codierer um die Ecke. Wo kommst du etwa her?

Danke für die flotte Antwort. Ich wohne im Grossraum Düsseldorf.

Hab schon in Deiner Signatur gelesen, dass Du Codierung im Raum MZ machst. Wäre zwar etwas weit, aber es wäre einen Abstecher in die alte Heimat wert.

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:01

In meiner Signatur findest du auch eine VCDS Karte mit Leuten drauf. Du brauchst ein orangenes Fähnchen. Wenn derjenige nicht weiss um was es geht, meld dich nochmal

Hallo zusammen

 

Haben heute unseren GTE Golf abgeholt und er hat nur den Limiter. Ist ein Tempomat einfach codierbar?

Genau so wie das Regenlicht? Es ist unglaublich dass bei so einem Auto im strömenden Regen, das TFL an bleibt.

nein ist er nicht; war er schon zu MQB anfängen nicht

Hallo zusammen

Welche Möglichkeiten habe ich diesen Lane Assist auszuschalten? Hab heute mein Octi4 gekriegt und der hat das TravelAssist Paket...mein VCDS sagt dass er es nicht kann.

Themenstarteram 9. September 2021 um 5:52

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 8. September 2021 um 22:35:17 Uhr:

Hallo zusammen

Welche Möglichkeiten habe ich diesen Lane Assist auszuschalten? Hab heute mein Octi4 gekriegt und der hat das TravelAssist Paket...mein VCDS sagt dass er es nicht kann.

Na doch, du kannst in der Kamera den Einschaltzustand codieren.

Steht jetzt auf "On". Also ab Zündung immer Ein.

Wie es geht ist doch hier schon beschrieben.....

Oder was kriegst du nicht hin?

Guten Morgen

 

Ich komme ins STG nicht rein. Er sagt dass nein VCDS zu alt sei? Obwohl auf dem neusten Stand und V2 Version.

Hab es letzte Woche an einem Seat Tarraco erfolgreich umcodiert…

Benutze Version 21.3.0

.jpg
Themenstarteram 9. September 2021 um 6:01

Achso, okay.

Dann ist das Modelljahr 2022 noch nicht drin.

Lade dir mal die engliche Version 21.9.

Die kannst du problemlos parallel zur deutschen installieren, bzw. installiert sich sowieso in einen anderen Pfad als die Deutsche.

https://www.ross-tech.com/vcds/download/current.php

Damit sollte es dann gehen. Nicht vergessen die Haube zu öffnen vorm Codieren.

Vielen Dank nochmal an dich @hadez16 :

War erfolgreich. Hatte schon Bammel dass ich den neuen Bock nicht mögen werde!

.jpg

Zitat:

 

Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:

- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent

- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"

- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar

Hey

Ein paar Fragen kurz bevor ich mit meinem Kumpel welcher ein VCDS besitzt da ran gehen:

Zuerst meine Ausstattung:

Reise Paket ohne Verkehrsschilderkennung und ohne traveler(war noch die erste Konfiguration) aber mit ACC 210

Komfortpaket

Canton

Gut, Felgen usw.. spielt nicht die Rolle

Jetzt die Fragen:

Ist es möglich den Adaptiven spurhalteassistent nach zu codieren für mein Fahrzeug?

Sowie Verkehrsschilderkennung und Fernlichtassistent?

Danke im voraus :)

Liebe Grüße

Fla und VZE sind Swap Codes. Mir etwas Glück kommen diese Optionen nächstes Jahr im Connect-Shop.

 

Adaptive Spurführung ohne Kapazitives Lenkrad macht keinen Sinn und Spass.

 

Hast du ein beheiztes Lenkrad?

Zitat:

@funmaker2001de schrieb am 10. September 2021 um 18:16:59 Uhr:

Fla und VZE sind Swap Codes. Mir etwas Glück kommen diese Optionen nächstes Jahr im Connect-Shop.

Adaptive Spurführung ohne Kapazitives Lenkrad macht keinen Sinn und Spass.

Hast du ein beheiztes Lenkrad?

Ja habe ich. Kapazitiv ist es auch. Merke ich indem ich unten an der Plastikabdeckung beim 2 Speichenlenkrad mit 2 Fingern lenke, er dann meckert und ich dann mit der anderen Hand nur leicht oben ans Lenkrad fasse, dann ist die Meldung wieder weg (siehe Bild)

Heißt also mit VCDS nicht möglich?

20210910
Themenstarteram 10. September 2021 um 16:49

FLA ist kein Swap, aber SFD. Geht nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD