Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD
Grüße euch,
ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.
Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.
Was ist SFD?
https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD
Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:
- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent
- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"
- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar
Hier die Vorgehensweise:
Zitat:
Steuergerät A5: (2Q0....)
Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"
Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting
Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!
Tempomat zum ACC dazu:
Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren
Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.
Viele Grüße
503 Antworten
Die Firma Rameder codiert dir das Richtig. Einfach nen Termin machen. Kostet aber auch 90 Euro. Bei mir hat's geklappt.
Oh danke für den Tipp :-), dann werde ich da am Montag mal anrufen !
Je mehr man drüber liest, desto mehr verliert man irgendwie die Hoffnung, das Teil doch noch freischalten lassen zu können ...
Problem ist dabei aber auch immer das bei jedem Soll ist Vergleich die Anhängerkupplung wieder raus ist. Škoda selbst wird es dann kaum codiert bekommen
Im Laufe der Woche habe ich 2x versucht, mit Rameder Kontakt aufzunehmen - vergeblich, leider hat sich niemand gemeldet.
Schlussendlich habe ich es dann gewagt, das Interface samt der Codiersequenz für die Freischaltung der Nachrüst-AHK im OBDAppshop zu bestellen:
Was soll ich sagen - Donnerstag Abend bestellt, am heutigen Samstag traf das Paket ein, und dann war der Drang nicht mehr zu bändigen: Gleich raus in die Garage, den Stecker rein und die App nach Anleitung eingerichtet, Haube auf, Zündung an, sofort wurde alles erkannt, hab die Codiersequenz gestartet - und nach schweißtreibenden rund 5 Minuten kam in der App die Meldung "erfolgreich, bitte Zündung neu starten" .... und alle Fehler hinsichtlich der Assistenten (vgl. Beitrag oben) waren spurlos verschwunden !!!
In einigen STG waren massenweise Fehler, die habe ich einmal alle gelöscht und nach einem neuen Fahrzeugstart nochmal ausgelesen - da waren es dann wesentlich weniger Fehler als zuvor.
Wir waren dann heute rund 100 km unterwegs, habe alle Assistenten und Funktionen getestet - einwandfrei !!
... sogar bei eingelegtem Rückwärtsgang gibt es jetzt eine 3. Kamera-Ansicht, nämlich die mit einem Symbol "Auto+Anhänger".
Bin begeistert, hoffen wir mal dass keine Probleme mehr auftreten :-).
Ähnliche Themen
Was ich mich frage wie lange das mit der obd App gut geht…. Swap .. sfd…
Schönen Sonntag Zusammen,
also ich habe mal auf der OBDApp-Seite folgende Freischaltungen gelesen:
Funktionsumfang / Freischaltungsmöglichkeiten:
Skoda Octavia NX Gurtwarner deaktivieren
Skoda Octavia NX Verbrauchsanzeige anpassen
Skoda Octavia NX Tagfahrlicht Bedienung freischalten
Skoda Octavia NX Tagfahrlicht mit Heckleuchten und Infotainment Bedienung freischalten
Skoda Octavia NX DWA Quittierung und Infotainment Bedienung freischalten
Skoda Octavia NX DWA Quittierung Fahrzeughupe und Infotainment Bedienung freischalten
Skoda Octavia NX Klimaanlage AirCare Speicherfunktion freischalten
Skoda Octavia NX Sitzheizungsstufe speichern freischalten
Skoda Octavia NX Körperschallaktuator Innenraum anpassen
Skoda Octavia NX Heckklappe Tonausgabe ausschalten
Skoda Octavia NX Digital Cockpit Anzeige Motorleistung freischalten
Skoda Octavia NX Digital Cockpit Anzeige Motordrehmoment freischalten
Skoda Octavia NX Digital Cockpit Displaydarstellung vRS View freischalten
Skoda Octavia NX Nachtankmenge freischalten
Skoda Octavia NX Heckwischer deaktivieren
Skoda Octavia NX Bremsscheibentrockung anpassen
Skoda Octavia NX Infotainment Fahrschulmodus freischalten
Skoda Octavia NX Video in Motion (VIM) freischalten
Skoda Octavia NX Fernlichtassistent freischalten
Skoda Octavia NX Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten
Skoda Octavia NX Spurhalteassistent adaptive Spurführung freischalten
Skoda Octavia NX Spurhalteassistent Warnmeldung Deaktivierung ausschalten
Wie schaffen die es das zu codieren?
Was passiert nach der Codierung, wenn Skoda ein Update aufspielt?
Tom
..dongle wieder dran und wieder codieren ...
Hi,
Skoda Octavia NX Klimaanlage AirCare Speicherfunktion freischalten
Skoda Octavia NX Heckklappe Tonausgabe ausschalten
Skoda Octavia NX Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten
Skoda Octavia NX Spurhalteassistent adaptive Spurführung freischalten
funzt auch mit VCDS & sollte auch Mit VCO & OBDeleven gehen!
Adaptieve Spurführung ist nur mit Kapazitivem Lebkrad empfehlenswert.
Sonst ist das ejne nervige Sache. Habs schon ausprobiert
Geb ich dir recht aber darum ging es nicht.
Moin Zusammen,
ist hier jemand im Norddeutschen Raum, welcher in die Einstellungen rein kommt um den ollen Sound-Generator deaktivieren zu können?
Ich bin aktuell an 2 Vertragswerkstätten und Skoda selbst gescheitert. Bei mir brüllt das Ding so unangenehm laut, dass im Sport Modus sogar das Armaturenbrett vibriert. No-Go 🙁
Falls jemand eine Möglichkeit hat, kann der/die mich gern direkt kontaktieren, muss ja nicht öffentlich breit-getreten werden.
Achja, Octavia RS Kombi Benziner.
Danke und Gruß,
Sven
Zitat:
@Y0mama schrieb am 14. Juli 2021 um 15:46:08 Uhr:
Moin Zusammen,ist hier jemand im Norddeutschen Raum, welcher in die Einstellungen rein kommt um den ollen Sound-Generator deaktivieren zu können?
Ich bin aktuell an 2 Vertragswerkstätten und Skoda selbst gescheitert. Bei mir brüllt das Ding so unangenehm laut, dass im Sport Modus sogar das Armaturenbrett vibriert. No-Go 🙁
Falls jemand eine Möglichkeit hat, kann der/die mich gern direkt kontaktieren, muss ja nicht öffentlich breit-getreten werden.
Achja, Octavia RS Kombi Benziner.
Danke und Gruß,
Sven
Norddeutschland ist gross.
Hamburg: North-Coding
Ich bin zwar weit weg, aber ich habe es so gelöst : im Individual-Mode : Motorsound auf AUS. Ich muss nur jedesmal den Individual-Modus manuell auswählen. Habe mich aber daran gewöhnt.
Motorhaube auf, die drei Metallclipse zwischen Spritzwand und Windschutzscheibe abmachen und dann die Kunststoffabdeckung sanft nach oben ziehen. Am Aktor sind zwei Stecker dran. Ein sechspoliger und ein zweipoliger. Den Zweipoligen Zur Fahrerseite hin) abziehen und Ruhe is im Puff. So hat das mein Skoda Schrauber offiziell gelöst. Im Auto selbst kommt kein Fehler, lediglich im VCDS steht was drin.