Mögliche Codierungen am Touareg 3
Hallo Zusammen,
da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.
Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.
Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:
Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0
Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04
Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.
Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:
https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015
Viele Grüße,
hadez16
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.
Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.
Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:
Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0
Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04
Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.
Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:
https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015
Viele Grüße,
hadez16
478 Antworten
Ich hatte DLA am Tiguan...da war das glaube genauso. Bin aber heut(nach knapp 4 Jahren) nicht mehr sicher. Gestört hatte es mich aber nicht. Man kann eh, je nach Witterung nicht andauernd mit Lichtassistent fahren und spielt gelegentlich am Hebel herum 😉
Guten Morgen,
gestern ist es mir leider mal wieder passiert.
Es war ein sonniger Tag, Glasdach einen Spalt offen gehabt und am Abend dann vergessen, es zu schließen.
Heute Nacht war es stürmisch und hat geregnet, jetzt habe ich eine Innenreinigung bekommen.
Ist es denn möglich, das Schließen des Daches mit dem Regensensor zu koppeln?
Vor vielen Jahren war das bei meinem Skoda Standard...
Danke für Eure Rückmeldungen.
Schade...
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 20. November 2019 um 19:48:19 Uhr:
Bordsteinautomatik nicht möglich.ComingHome/LeavingHome hat man doch ab Werk???
Fahrprofil-kram nicht möglich.
Hallo, habe nun endlich den für mich vermeintlich passenden Wagen (MJ2019) gefunden. Nur das L&S-Paket fehlt und bei der Probefahrt habe ich dann natürlich bemerkt, dass es darum wohl keine Absenkautomatik gibtt? Darauf will ich aber echt nicht verzichten . Hat inzwischen jemand herausgefunden wie es sich codieren oder nachrüsten lässt? Irgendwo muss die Steuerung dafür ja sitzen?
Nero
Du meinst der rechte Spiegel?
Das ist integraler Bestandteil der High-Türsteuergeräte (792,793), die man meines Wissens ohne Absenkautomatik ab werk nicht verbaut hat.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:37:20 Uhr:
Das ist integraler Bestandteil der High-Türsteuergeräte (792,793), die man meines Wissens ohne Absenkautomatik ab werk nicht verbaut hat.
Danke. Das heißt ich müsste mir die Steuergeräte kaufen und einbauen. Danach könnte man es codieren?
Nero
Wenn ein Touareg ab Werk keine Beifahrerspieglabsenkung hat, wäre das ein unhaltbarer Zustand, den ich auch nicht glauben würde. Das ist das absolute minimum was alle Marken im prinzip Serie haben.
Zitat:
@VWT3 schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:20:29 Uhr:
Wenn ein Touareg ab Werk keine Beifahrerspieglabsenkung hat, wäre das ein unhaltbarer Zustand, den ich auch nicht glauben würde. Das ist das absolute minimum was alle Marken im prinzip Serie haben.
Dann ist das wohl ein unhaltbarer Zustand 😉.
Das war eine Extraaustattung IMHO. Ich hab zB. das kleine Memorypaket über die Schlüssel(Spiegel und Fahrersitz, Musik und Klimatisierung stellen sich beim öffnen der Fahrertür neu ein, wenn der Zweitschlüssel genommen wird) und bei mir funktioniert auch leider keine Bordsteinkantenautomatik(einer der wenigen Rückschritte von meinem Vorgänger Tiguan).
Gruß
Silvio
Unser 1999er Golf 4 hatte das ja schon Serienmäßig drin. Schon erstaunlich was sich VW mit der Touareg Kundschaft erlaubt. Meiner hat das ja drin, aber dann ist das nur Zufall gewesen, weil ich das Aufpreispflichtige Memory bestellt habe. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, daß es ohne das Paket nicht drin wäre.
Zitat:
@118d schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:35:13 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:37:20 Uhr:
Das ist integraler Bestandteil der High-Türsteuergeräte (792,793), die man meines Wissens ohne Absenkautomatik ab werk nicht verbaut hat.Danke. Das heißt ich müsste mir die Steuergeräte kaufen und einbauen. Danach könnte man es codieren?
Nero
Darf ich noch mal meine Frage in Erinnerung rufen? Der Händler drängt bereits auf meine Entscheidung🙂
Das haben schon Leute erfolgreich hinbekommen, manche sind wegen fehlerhafter Datensätze auch schon gescheitert.
Ich mache dir hier sicher keine belastbare Aussage, auf der du deinen Fahrzeugkauf stützen willst 😉
Frag doch mal den Händler! 😉
Das verstehe ich. Hast du denn vielleicht einen Verweis für mich über den ich ich die Berichte dieser Erfolgreichen studieren kann?
Moin,
nach meiner Kenntnis kann man im Touareg II (7P) die Absenkung bei Fahrzeugen ohne Memory programieren.
Dies geschieht wohl im STG 52 "Türelektrik".
Frag mich nicht wie..........?
Vielleicht einfach mal googlen oder die Eintragungen beim CR mit Memory und mit ohne Memory vergleichen?
Viel Erfolg
Hannes
Die Türsteuergeräte brauchen für diese Funktion die High-Teilenummer 4M1-959-793 bzw -792
Ob diese beim Touareg 3 ggf. "immer" verbaut sein, weiß ich nicht.
Bei Audi B9 ist es jedenfalls nicht so, was technisch exakt die gleiche Plattform ist.