ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Modul für die Heckklappe

Modul für die Heckklappe

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. April 2018 um 16:15

Hallo zusammen,

 

damit man die elektrische Heckklappe auch mit der Fernbedienung schließen kann, möchte ich ein Modul verbauen. Gerne würde ich mit einem zweimaligen Druck auf die Schließen-Taste das Auto abschließen und die Heckklappe schließen. Meines Erachtens ist geht das mit dem Modul von Kufatec. Geht es auch mit dem Modul von Bexpro?

Hat einer von euch eines der Module im Einsatz?

 

Viele Grüße,

Robert

Ähnliche Themen
54 Antworten

@Scotty - mit VCDS & Standardschlüssel geht es nicht?

Im A6 FL kein Problem, im 2015er Skoda Octavia ebenfalls machbar.

Ist der B9 so anders?

:rolleyes:

Wir wollen Dienstag bestellen..

 

Beste Grüße

Bestelle doch einfach die Ausstattung mit Komfortschlüssel... was ist daran so schwer?

750CHF wiegen schon schwer, wird immer mehr...

am 14. Juli 2019 um 19:19

Ja das geht, am BX-CTM1 geht mit ein kleine micro schalter 1 mal drucken oder zweimal

Neuste Firmware und es geht auch am B9

BEXPRO Comfort Tailgate Module BX-CTM1 on AUDI A4 B9 2019

https://www.youtube.com/watch?v=QQfG8T_KvkE

Hallo zusammen,

hat das Bexpro BX-CTM1 Modul mittlerweile schon jemand verbaut? Ich habe das aktuell auch vor, und das Modul hier bei mir liegen, komme aber nicht weiter, da hier die Kabelfarben anders sind als in der Bexpro Anleitung und auch anders als beim Q5 wozu es bereits einen anderen Beitrag hier im Forum gibt.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Danke!

Hier mal die Kabel die zu meinem Schalter am Kofferraum gehen und die Belegung aus der Anleitung: 2 braune, ein rotes und ein weiß/rotes Kabel das passt allerdings so gar nicht zur Anleitung :-(

 

Viele Grüße Alex

20200419
20200419
20200419

Hier mal eine kleine Anleitung zum verbauen vom Bexpro BX-CTM1 Heckklappenmodul.

- Heckklappenverkleidung ausbauen

- das rote Kabel vom Modul muss verlängert werden, je nachdem wie man es verlegen möchte 20-40cm Kabel

- Pin Belegung: das schwarze Kabel vom Modul kommt an Pin 1 (weiß/rot) Stecker vom Taster für Schließen

das braune Kabel vom Modul kommt an Pin 4 (braun (Masse)) Stecker vom Taster für Schließen

das rote Kabel vom Modul kommt an Pin 4 (grün/rot) Stecker von der Zentralverriegelung (siehe Bild)

das orange Kabel vom Modul kommt an Pin 2 (rot) Stecker vom Taster für Schließen

Entweder Kabel mit Anlöten oder wie ich gemacht habe. alte Pins raus und neue Pins mit 2 Kabel in die Stecker (Crimpen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bexpro Heckklappenmodul' überführt.]

Img
Img
Img

Zitat:

@basti1303 schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:12:42 Uhr:

Hier mal eine kleine Anleitung zum verbauen vom Bexpro BX-CTM1 Heckklappenmodul.

- Heckklappenverkleidung ausbauen

- das rote Kabel vom Modul muss verlängert werden, je nachdem wie man es verlegen möchte 20-40cm Kabel

- Pin Belegung: das schwarze Kabel vom Modul kommt an Pin 1 (weiß/rot) Stecker vom Taster für Schließen

das braune Kabel vom Modul kommt an Pin 4 (braun (Masse)) Stecker vom Taster für Schließen

das rote Kabel vom Modul kommt an Pin 4 (grün/rot) Stecker von der Zentralverriegelung (siehe Bild)

das orange Kabel vom Modul kommt an Pin 2 (rot) Stecker vom Taster für Schließen

Entweder Kabel mit Anlöten oder wie ich gemacht habe. alte Pins raus und neue Pins mit 2 Kabel in die Stecker (Crimpen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bexpro Heckklappenmodul' überführt.]

Hi basti,

 

wo hast du die neuen Pins her? Kann man die irgendwo bestellen oder haste die alten einfach aufgetüddelt und zusammen mit dem zweiten Kabel neu vercrimpt?

 

Gruß

Alex

du kannst es doch einfach alles parallel auflegen / und löten; so mach ich das seit Jahren

nichts mit neuen Kontakten etc

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Januar 2022 um 20:08:42 Uhr:

du kannst es doch einfach alles parallel auflegen / und löten; so mach ich das seit Jahren

nichts mit neuen Kontakten etc

Jo,

habe es jetzt, auf deine Empfehlung hin, gelötet.

Allerdings habe ich die 4 Kontakte aus gepinnt und mir die Adern parallel auf die Pins aufgelötet.

Geht dann recht gut mit Schrumpfschlauch zu isolieren, obwohl die aneinander gelöteten Kabel ohnehin im Stecker verschwinden. So ist es halt doppelt safe.

Hab alles schön mit Gewebeband umwickelt und das Modul selber mit einem dieser extrem gut haftenden Adhesive Strips ( die etwas dickeren aus PU Schaum, die zusätzlich recht gut entkoppeln ) in den Bereich, hinter den Heckklappenschalter geklebt. Wenn mal was sein sollte, kann man da zumindest die Diagnose LEDs sehen, wenn man den Schalter ausbaut.

 

Wenn es irgendwen interessiert, kann ich hier auch gerne ein paar Bilder einstellen.

 

Jetzt aber mal eine andere Frage. Ich hatte gesehen, dass an der Unterseite der Heckscheibe drei Anschlussmöglichkeiten an die aufgedämpften Kupferleitungen bestehen.

 

Bei mir ist jetzt aber nur der linke Kontakt belegt (ist das die Antenne FM/AM oder sogar die ZV?). Was kommt auf die Anschlüsse mitte und rechts? Glas Bruch und TV Antenne? Heckscheibenheizung wird das wohl nicht sein. Warum sollte da so ein Verstärker angeschlossen sein. Heizung wird jawohl eher über ein Relais laufen!?!

 

Was mich auch ein wenig wundert, an den nicht belegten Anschlüssen wurde schonmal angelötete Litze mit einem Seitenschneider abgepitscht.

Was hat die da zu suchen? Funktionstest im Audiwerk oder beim Scheibenhersteller?

 

Nur so zur Vollständigkeit… ich habe weder TV noch Standheizung, Alarmanlage oder DAB verbaut.

Bin zweiter Halter und die Karre wurde ausschließlich von dem Audizentrum Wuppertal betreut (Leasingrückläufer). Scheibe gehört definitiv zur Erstausstattung.

Vielleicht wurde das ja von Euch auch schonmal beobachtet oder es hat jemand Insider Wissen und weiß was es damit auf sich hat.

 

So long

Alex

 

Edit: SQ5 8R 1/2017

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Modul für die Heckklappe