ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr, nach Grundstellung

Heckklappe öffnet nicht mehr, nach Grundstellung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:56

Ich wende mich mit einem etwas größeren Problem an euch.

Es geht um einen A4 Avant 2016 2l TDI mit 150 PS..

Die Heckklappe ging per Taster nicht mehr auf. Ein Freund hat sich bereit erklärt sich dem Problem zu widmen.

Er hat VCDS angeschlossen und Block 6D Heckklappe geöffnet, um zu sehen, ob ein Fehler da ist bzgl. dem Taster. Im Anschluss dessen hat er die Lernwerte der Heckklappe zurückgesetzt bei Block Grundeinstellung.

Seit dem geht die Heckklappe nicht richtig auf, die öffnet nur noch einen kleinen Spalt, wenn ich mir erinnere hat er die Normwerte, Zählerwert und Anpassung zurückgesetzt.

Das hat ja vorher alles geklappt auch mit der FB!

Er hat dann versucht den Öffnungswinkel anzulernen, aber leider steht da nur "Läuft" und das ganze Zeit. Fehler sind keine hinterlegt. In den Anpassung besteht auch trotz Zugriffsberechtigung nicht immer eine Einstellmöglichkeit..

Hat da jemand einen Rat, um ihn zumindest dazu zu bringen, dass er wieder wie vorher öffnet?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Öffne die Heckklappe komplett von Hand. Und halte dann denn Knopf so lange gedrückt bis ein ton kommt. Dann sollte sie wieder die Endstellung haben.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 17:28

Danke für deine Antwort, die Methode habe ich schon versucht. Ich habe ihn auf die gewünschte Position gebracht anschließend den Knopf lange gehalten, leider kam gar nichts raus - kein Ton, kein blinken. Wenn ich einmal auf den Knopf drücke, dann piept es dreimal von wegen es gibt einen Fehler.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 7:15

Keiner eine Idee?

Ich gehe mal davon aus dass auch die Normierung also quasi alles zurückgesetzt wurde...damit ist die Klappe jetzt strunzdumm...wie wäre es denn mit mal " Klappenöffnungswinkel anlernen" ? Nur so eine Vermutung?

Gerade gesehen das es schon gemacht wurde...welcher Fehler ist denn unter FS 02 hinterlegt?

Viele Grüße vom

Olli

20210521
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:54

Es sind einmal "Grundeinstellung nicht durchgeführt vorhanden" und einmal Zuziehhilfe.. Hab das nicht mehr so gerade im Kopf.

Okay also sind ja doch Fehler hinterlegt das klang in deinem Eingangspost ein bisschen anders jetzt kann man sich auf das "läuft" während der Grundeinstellung nicht unbedingt verlassen... wie lange habt ihr denn gewartet? War die Heckklappe bei dieser "Grundeinstellung" (sofern ihr lange genug gewartet habt) komplett geschlossen und verriegelt oder komplett von Hand aufgedrückt gewesen?

Hast ne P/N

Viele Grüße vom

Olli

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:20

Ich habe mir jetzt heute OBD11 gekauft. Die Übersicht ist da definitiv besser - VCDS vom Freund vorhanden.

Die Fehler kamen im Nachhinein..

Das läuft lief circa 10 Minuten lang. Die Heckklappe war komplett verriegelt.

Grundeinstellung machen wie in P/N beschrieben... ;)

Viele Grüße vom

Olli

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:18

Danke Olli!

Wäre gut, wenn das Wissen hier geteilt wird und nicht per PN verteilt wird.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 20:21

Kleines Update am Rande:

Der Taster ist defekt. Dadurch ist eine Grundeinstellung nicht möglich. Das Piepsen wird auch durch den o.g Fehler erzeugt.

Eine allgemeine Frage habe ich da zur elektr. Heckklappe. Kann man den Öffnungswinkel im Bordmenü einstellen?? Das ging bei meinem X1 seinerzeit und war goldwert für einen Garagenparker. Sonst hätte es jedesmal geknallt beim Öffnen der Heckklappe.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 12:01

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:34:10 Uhr:

Eine allgemeine Frage habe ich da zur elektr. Heckklappe. Kann man den Öffnungswinkel im Bordmenü einstellen?? Das ging bei meinem X1 seinerzeit und war goldwert für einen Garagenparker. Sonst hätte es jedesmal geknallt beim Öffnen der Heckklappe.

Siehe https://youtu.be/XpO3m2xd_38

Dank Dir Devgoer. Ist zwar kein Hexenwerk, aber auch nicht sehr komfortabel. Im BMW gab's da im BC eine Grafik, wo Du den Öffnungswinkel in 3 oder 4 Stellungen festlegen konntest. Nix programmieren.....so einfach wie die Temperatur von der Klima zu verstellen. Aber gut, man kann offensichtlich nicht alles haben. Wobei jeder Garagenparker wäre froh, wenn's so einfach ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr, nach Grundstellung