ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mal wieder ein Modul aus China (G-Sensor, Beschleunigung, ...)

Mal wieder ein Modul aus China (G-Sensor, Beschleunigung, ...)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:53

Guten Nachmittag,

auf ein Modul gestoßen, welches einiges an Daten, zumindest für das RS Layout in einem A4, generiert.

https://www.aliexpress.com/item/1005002075476293.html

Es verspricht unter anderem Leistung, Drehmoment, Bescheunigungs G-Wert und die Turboladerdruck verfügbar zu machen. Mal abgesehen davon das es ganz schon teuer ist für eine nette Spielerei - interessiert mich euer Blick in die Glaskugel. Meint ihr, dass bei normalen VC und codierter G-Anzeige diese überhaupt zur Anzeige käme? - dann erst stellt sich die Frage, wie korrekt die Daten auch sind. Ist es bekannt, ob das VC überhaupt den notwendigen Code zur Darstellung der Werte hat?

Ich bin gespannt, ob jemand dazu mehr Informationen hat.

cheers

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat vorhin User Rennfisch im A5 Forum gepostet. Nachgerüstet im S5.

https://www.motor-talk.de/.../...wagen-schon-gekauft-t6147491.html?...

wurde auch schon auf audi-sport.net promoted. sieht ganz gut aus. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob es nach der installation auch wirklich alle daten anzeigt, oder ob die hälfte dann je nach model wieder falsche werte ausgibt.

https://www.audi-sport.net/.../

 

Hab's nicht angeklickt, geht es um Rainbow Box? Würde schon oft nachgerüstet, gibt es auch verschiedene Anbieter mit schwankender Qualität.

Ja geht um dir rainbow box. Nachdem ich mich im inet etwas umgesehen hab, komm ich auch zum schluss, dass die quali da wohl nicht so passt. Da ist mir mein auto zu schade um es damit zu verbasteln...

Die Qualität passt schon. Ist halt eine Box die ich nie mehr sehen oder anfassen werde. Kabelbaum ist gut gemacht und die Pins waren auch alle passend. Tut was es soll. Mir ging es nur um die Motordaten, wenn man Lust hat kann man sich wie schon gesagt auch die Schaltblitze anzeigen lassen.

Img-20210610
Img-20210610

Die Frage ist halt nur ob die Motordaten auch richtig angezeigt werden oder ist es so frei Schnauze Anzeige, da die Sensoren in der Box nicht so pralle sind.

Letztendlich ist es eine Spielerei, viel besser wäre die Anzeige vom Ladedruck in Bar und nicht dieses hypothetischen Balken, ist wie mit Motordaten, %-Werte sind irgendwie ... Na ja.

Ich gucke mir es mal an wenn ich aktives TMPS nachrüste. Aber ich eher bei sowas sehr konservativ, alles, was die Karre nicht schneller macht finde ich grundsätzlich sinnlos :D

Andere Meinungen sind natürlich willkommen.

Wenn es jemandem gefällt, warum nicht.

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 12. Juni 2021 um 09:17:55 Uhr:

Die Qualität passt schon. Ist halt eine Box die ich nie mehr sehen oder anfassen werde. Kabelbaum ist gut gemacht und die Pins waren auch alle passend. Tut was es soll. Mir ging es nur um die Motordaten, wenn man Lust hat kann man sich wie schon gesagt auch die Schaltblitze anzeigen lassen.

Kann man trotz den verbauten kästchens zwischen neuer und standard ansicht wechseln bzw. Einen anzeige festlegen, wepche beim start automatisch angezeigt wird?

@steel234

Die Box generiert die Werte ja nicht. Im Canbus werde ja alle Signale an alle Steuergeräte gesendet, aber nur die Daten an die es adressiert ist werden auch verarbeitet. Die Box wird nichts anderes tun als das vorhandene Signal auch ans VC zu adressieren.

@Traberish

Ja klar man kann normal umschalten. Ist ja eine ganz normale Seite. Die Motordaten muss man sich ja eh vorher per OBD11 etc freischalten. Nur zeigen die halt ohne Box immer 0% an.

Img-20210416
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 20:58

Heute kam das Modul an und ich habe mich dann auch direkt an Werk gemacht....

das Ergebnis vorweg ... nun will mein Audi nicht mehr starten.

Rücksitzbank ausgebaut, stecker vom Steuergerät zerlegt und die vorher Bilder gemacht. Eingepinnt, wie es laut Bild im Anhang sein soll, wieder angeschlossen und versucht zu starten ... die Spiegel klappen sich aus und nichts passiert. Sehr lange auf den Startknopf gedrückt und der Motor geht für eine Sekunde an und schaltet sich wieder aus. Wie bei einer Wegfahrsperre. Das VC bleibt dabei die ganze Zeit schwarz.

Danach die Pinbelegung kontroliert und nichts finden können. Noch ein mal versucht zu starten - selbes Ergebnis - nichts.

Also alles wieder ausgepinnt und zurückgesteckt - gestartet - nichts. Das VC bleibt schwarz, in der Leiste unter der Klimaanlage blinkt nur die Abstandskontrolle auf und das wars nicht mal das MMI fährt hoch.

Batterie abgeklemmt und 10min gewartet. Wieder angeklemmt und immer noch nichts.

VCDS hat nach jeden dieser Schritte bei Autoscan nur den Fehler ausgeworfen ... kann das Steuergeträt nicht finden und einzelne Steuergeräte versuchen, hat nicht weitergeholfen, da nie eine Verbindung hergestellt werden konnte.

Was sagt also die Glaskugel, habe ich mir nun das Gatewaysteuergerät in einen teuren Ziegelstein verwandelt? Kann ich selbst noch etwas tun oder ab zu Audi und neues Steuergerät kaufen und anlernen lassen?

Pinbelegung

Klingt so als hättest du Can high und Low vertauscht. Kontrollier mal die Sicherungen in der Fußstütze. Da wird eine durchgebrannt sein. Ohne Can Bus ist das Auto natürlich tot.

Austauschen und dann die Box wieder (aber can vertauscht) anschließen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 21:30

Also PIN 13 and 31 tauschen?

Ja genau. Aber die Sicherung musst du halt erst ersetzen. Müsste im roten Block unter der Fußstütze sein.

Zitat:

@tester-02 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:30:54 Uhr:

Also PIN 13 and 31 tauschen?

NEIN! Nicht einfach drauf los tauschen, gucken was der Fehler ist! Und erst mal gucken das Auto wieder zum laufen zu bringen...

Spannungsversorgung am Gateway messen, CAN low ist eigentlich immer auf einer Seite, d.h. orange/braun muss auch bei den anderen orange braun sein auf der Linie im Stecker...

Stromlaufplan von erwin.audi.com nutzen...

Natürlich ist das normal nicht der korrekte Weg aber bei 2 Adern kann man halt nur ein Mal falsch liegen. Die Spannungsversorgung ist ja farblich korrekt mit braun und rot\blau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mal wieder ein Modul aus China (G-Sensor, Beschleunigung, ...)