ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Modernere Bremsanlagen V6 und V8 4B auch für 17 Zoll

Modernere Bremsanlagen V6 und V8 4B auch für 17 Zoll

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2012 um 20:11

So da sich immer mal wieder die Frage nach einer grösseren Bremsanlage für die V8 Modelle stellt und die RS6 doch mit einiges an Kosten entsteht vor allem im Unterhalt, möchte ich mal zwei P&P Versionen für die VA vorstellen welche mit Teilen aus dem Konzernregal zusammengestellt wurden und somit auch eine Ersatzteilbeschaffung vereinfachen

Die erste Variante ist schon einigen hier bekannt und setzt sich aus Teilen zusammen wie sie auch im aktuellen S4 / S5 / Q5 und A6 4G verwendet werden.

Vorteil hierbei ist das die Scheiben die gleiche Gesamthöhe aufweisen und der Lochabstand der Sattelhalter ebenfalls 146mm beträgt.

Es ist eine 345 x 30 x 52,5mm Scheibe mit einem 1K Faustsattel, sie ist recht bissig und wird auch schon von einigen hier mit Zufriedenheit gefahren.

Die zweite Variante ist relativ Neu und ist noch ne Nummer Grösser

Hierbei ist es ein Teilemix aus einem 2K Sattel aus dem A8 4E und der 356 x 34 x 52,5mm Scheiben aus dem A6 4G, man nimmt am besten noch den etwas längeren Bremsschlauch vom A8 dazu damit alles sauber läuft.

èber beide Varianten passen noch einige 17" Felgen, ist aber abhängig vom Felgenbett.

Auch sind mit anderen Scheiben, beide Varianten für die 6 Zyl bzw. die schmale Spur verwendbar.

Für die HA bin ich noch dran aber habe da vielleicht ne Lösung gefunden bei der kein Adapter benötigt wird, muss aber noch getestet werden.

es werden wahrscheinlich drei Lösungen sein welche ebenfalls mit org. Teilen zu erstellen gehen aber wahrscheinlich nicht ganz ohne Distanzstücke auskommen werden. Ist aber noch am Ausmessen und anpassen

Gruss Scholli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:25

So habe mein sammelwerk etwas nagepasst und werde sozusagen die beta Version jetzt mal einstellen und bin gespannt auf das Feedback.

Gruss Scholli

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:25

Ach combat ick glaube ihr habt zu dünne Luft bei euch in den Bergen das bekommt den Entscheidungsträgern nicht so recht ;)

am 1. Juli 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

 

Da ich einen S4 B5 fahre muß diese Anlage eingetragen werden, auch wenn diese komplett von Audi ist und somit auch bei manchen Fahrzeugen vom Band lief.

Der Prüfer ist echt in Ordnung und deswegen habe ich vorher mit Ihm gesprochen, einzigste Bedigung war das ich eine Winterfelge mitbringen muß die über die Bremse passt.

Die Bremse hinten wird ebenfalls auf Audi A8 Scheiben in 310x22 umgerüstet dieses allerdings erst später weil mir dort noch andere Sachen fehlen..:D

dich meinte ich nicht...;)

der umbau von 288nauf 312 am 4b braucht nicht eingetragen zu werden,weil es sich um eine bremse handelt mit der der 4b auch vom band lief.

bei den 4b-bremsanlagen muß prinzipell nur der umbau auf RS6-bremse eingetragen werden,weil diese anlage nicht von audi stammt und NUR am RS serie war.

aber selbst diese eintragung stellt kein problem dar,wenn man sich eine liste mit allen teilenummern vom :) ausdrucken lässt,damit der prüfer was zu lesen hat,wenn er unterm auto die angebauten teile begutachtet.:D

ist es vielleicht möglich, daß diejenigen welche einen coolen TÜVer an der Hand haben, dazu schreiben in welchem Ort dieser ist ?

Für eventuelle Reisen zum Tüv (wär nicht das erste Mal, daß ich so eine Reise mache :D )

mfg

micha

@Polo86

Mein Prüfer ist recht umgänglich und sitzt in 58840 Plettenberg-Teindeln, gehört zum TÜV Nord.

@Scholli

sag mal hast Du auch so einen Rand den die Beläge nicht abdecken..wie bei mir auf den Bild zu sehen..?

Nicht das ich einen falschen Sattelhalter habe, aber eine 17" Felge passt drüber, somit müßte es der richtige sein...habe jetzt doch etwas zweifel...als ich mir nochmal Deine Bilder angesehen habe auf Seite 1 & 2...

 

Imag0116

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

@Polo86

 

Mein Prüfer ist recht umgänglich und sitzt in 58840 Plettenberg-Teindeln, gehört zum TÜV Nord.

 

@Scholli

 

sag mal hast Du auch so einen Rand den die Beläge nicht abdecken..wie bei mir auf den Bild zu sehen..?

 

Nicht das ich einen falschen Sattelhalter habe, aber eine 17" Felge passt drüber, somit müßte es der richtige sein...habe jetzt doch etwas zweifel...als ich mir nochmal Deine Bilder angesehen habe auf Seite 1 & 2...

Das liegt daran das er auf dem einen Bild mit dem S5 Sattel dort schon die Beläge drin hatte. Und die sollten schon die komplette Scheibe abdecken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

 

Da ich einen S4 B5 fahre muß diese Anlage eingetragen werden, auch wenn diese komplett von Audi ist und somit auch bei manchen Fahrzeugen vom Band lief.

Der Prüfer ist echt in Ordnung und deswegen habe ich vorher mit Ihm gesprochen, einzigste Bedigung war das ich eine Winterfelge mitbringen muß die über die Bremse passt.

Die Bremse hinten wird ebenfalls auf Audi A8 Scheiben in 310x22 umgerüstet dieses allerdings erst später weil mir dort noch andere Sachen fehlen..:D

dich meinte ich nicht...;)

der umbau von 288nauf 312 am 4b braucht nicht eingetragen zu werden,weil es sich um eine bremse handelt mit der der 4b auch vom band lief.

bei den 4b-bremsanlagen muß prinzipell nur der umbau auf RS6-bremse eingetragen werden,weil diese anlage nicht von audi stammt und NUR am RS serie war.

aber selbst diese eintragung stellt kein problem dar,wenn man sich eine liste mit allen teilenummern vom :) ausdrucken lässt,damit der prüfer was zu lesen hat,wenn er unterm auto die angebauten teile begutachtet.:D

Ok, dann werd ich es vorne eventuell einfach so einbauen ohne es eintragen zu lassen.

Aber was ist mit hinten? Dort habe ich gelesen das ich von einem User hergestellte Adapter benötige, welche mit Sicherheit nicht eingetragen werden können.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:12

Nein die Beläge sollten nicht die ganze eibfläche abdecken und bei der 2K Variante ist Audi wohl mit der Aufteilung grosszügig gewesen und hat mehr als einen cm Ungenutzt gelassen, bei EBC Belägen sollen es wohl nur 7mm sein die Innen stehen bleiben. Aussen ist er dafür bis auf einen knappen mm Bündig

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Nein die Beläge sollten nicht die ganze eibfläche abdecken und bei der 2K Variante ist Audi wohl mit der Aufteilung grosszügig gewesen und hat mehr als einen cm Ungenutzt gelassen, bei EBC Belägen sollen es wohl nur 7mm sein die Innen stehen bleiben. Aussen ist er dafür bis auf einen knappen mm Bündig

Also ist das bei Dir auch so wie bei mir auf den Bildern..?

Scholli, bei mir ist die ganze Reibfläche abgedeckt. Und auf deinen Fotos ist der Belag verbaut da dort bei genauem hingucken der Audiaufdruck der Beläge zu sehen ist. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:47

NAja es bleiben innnen wie aussen etwa 1,5mm stehen die müssen stehen bleiben damit der Balag nicht kaputt geht ;)

bei mir sind es mehr als 1.5mm innen....

http://www.motor-talk.de/.../fnr42-an-4b-v8-va-14-i205128912.html

auf diesem Bild sieht man das der Sattel bis zum Rand geht...jedoch bei mir mit den 356er vom 4G nicht da ist ein Rand ....liegt es jetzt and en Scheiben oder am Sattel, habe mich eigentlich nach allen Teilenummern gehallten.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:30

DAs ist auch beim A8 so, da hat Audi gepennt oder absichtlich soviel inneren Rand gelassen, nicht nachvollziehbar aber orginal auch so , bei mir eben so. Mache mal morgen nen Bild

Super Danke Dir..:D

Moin Scholli,

beim 4B-RS6 sind vorn ja 365x34mm Scheiben in Verbindung mit 8 Kolben Sätteln (28+28+33+32) verbaut.

Beim A8 ab 2003 und beim Phoeton sind es 360x34mm Scheiben - mit den gleichen Belägen, somit ja auch mit den gleichen Sätteln.

Hinten stehen die 335mm Scheiben beim RS6-4B ca. 3mm über den Belag hinaus, somit kann man auch die 330er Scheiben hinten verwenden, ohne das der Belag übersteht.

Ist das vorn auch der Fall? Dann wäre es erklärbar, das der Ø auf 360mm abgeändert wurde, da in Ö die Scheiben nicht mehr als 3mm überstehen dürfen, sonst gibt´s kein Pikerl!

Bin gerade dabei einen Technischen Bericht für die Kombinationen:

VA HP2 321x30 + HA 330x22mm (302x12mm / 300x22mm)

und

VA RS6 365x34mm + HA 330x22mm

zu erarbeiten.

Von welchem Modell stammen die FRN 42 Sättel? Die wären eine sehr gute Alternative für die HP2 Sättel! Scheiben Ø bei FRN 42 + HP2 Federbein vom A6-4B?

Für die Fronttriebler A6-4B muß ich eine andere Halterkontur vorsehen, um da 302x12mm und 330x22mm Scheiben verwenden zu können. Wenn sich genügend Leute melden würden wär´s schön.

Der Umbausatz ist dann P&P, d. h. es werden passend abgestimmte Scheiben, Beläge, Sattelhalter und Bremsträger (für 12mm dicke Scheiben) geliefert, ebenso dann der TB, mit dem die Eintragung relativ problemlos möglich sein sollte.

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 4:27

Gute morge,

Die FNR 42 Alu Sattel stammen vom A8 4E und werden auch im S6 4F, Phaeton und Bentley mit dem jeweiligen Haltern mit bis zu 405mm grossen Bremscheiben gefahren. Für die A6 4B Modelle passen zwei Bremsscheiben, für die V6 bzw. Die schmale Spur, wo die Bremscheiben 46,5mm Gesamthöhe haben die etwas teureren RS4 B5 Scheiben und bei den V8 bzw. Der breiten Spur vorne, die Bremsscheiben mit 52,5 mm Gesamthöhe passen die 356 mm Bremscheiben vom A6 4G

man benoetigt die 146mm Aufnahme am radlagergehause

Für den Allroad bin ich noch mit einem User hier dran zu schauen was dort passt, ist etwas speziell

Gruss Scholli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Modernere Bremsanlagen V6 und V8 4B auch für 17 Zoll