Modelljahrwechsel Tarraco

Seat Tarraco KN

Hallo,

es wird ja immer vom Modelljahr gesprochen.
Soweit ich das verstanden habe gibt es einen Unterschied zwischen
- in 2020 gebaut
und
- Modelljahr 2020

Der Modelljahrwechsel beeinhaltet ja meist kleinere Updates in der Serienausstattung oder Sonderausstattung und hat ja mit einer Preisanpassung (zum Jahresanfang) nicht immer was zu tun.

Hat jemand Infos bzw. Erfahrungen zum Modelljahrwechsel.
Wann wird dieser vollzogen? Konkret jetzt 2020?

War dies früher nicht immer nach den Werksferien?
Welche Änderungen sind/waren konkret beim Tarraco vorgesehen?

Über Infos und ein Austausch in der Sache habe ich mal hier ein separates Thema erstellt.

Beste Antwort im Thema

Weil ich in diesem Fall eine mögliche Wertsteigerung oder besserer Werterhalt für den gleichen Kaufpreis sehe. Nicht nur das durchgehende Leuchtband. Sondern auch in einigen Fällen die Steigerung der PS-Leistung und den Multimedia Bereich und die zusätzlichen Assistentsysteme.

Und auch die jetzt auslaufenden Systeme laufen nicht einwandfrei. Somit gibt es keinen Vorteil, dass das alte Modell dem neuen gegenüber hätte. Zumal ich ein neues Auto bekomme und es ggf. sofort veraltet in einigen Bereichen ist, würde mich das nerven.

Ist aber nur meine Meinung zum Thema...

482 weitere Antworten
482 Antworten

Bedeutet das ein Tarraco, der im September gebaut wird auf jeden Fall mj21 sein wird? Obwohl er seit März schon bestellt ist!?

Jaa

Hoffe ihr habt recht 🙂

das hoffe ich auch!! wenn es so wäre, dann muss ja der händler mich vorab informieren da sich ja die specs ein bisschen verändert haben, oder?? ich habe im übrigen im März bestellt und mir wurde mal ohne Bestätigung Ende August als Termin genannt. wie kann es sein, dass manche im NOV bestellt haben und noch immer warten, einige jedoch die im Feb/März bestellt haben und schon einen Wagen bekommen haben?? ich habe einen Freund der im Februar bestellt hat und Anfang Juli den Wagen übernommen hat.

Ähnliche Themen

Das wird sicherlich mit den Lieferketten zusammenhängen. Jedes Auto ist anders und die Zu Zulieferer liefern ja direkt für die Produktion an. So wird evtl. nur zu bestimmten Zeiten Autos mit Panoramadach gebaut oder halt bei den einzelnen Motoren . Und wegen Corona ist bestimmt einiges durcheinander geraten. Ich habe auch schon in März bestellt und bislang noch keine Info bzgl. des Liefertermins bekommen. War eigentlich geplant, mit dem neuen Wagen den Sommerurlaub zu starten... na ja, irgendwann wird er kommen.

klingt logisch. wie wahrscheinlich ist der modelljahrwechsel tatsächlich nach den werksferien?? sie haben ja noch so viele offene Bestellungen....!! wäre es nicht möglich zuerst diese noch abzuarbeiten bevor sie auf MJ21 wechseln?

Zitat:

@gran reserva schrieb am 27. Juli 2020 um 15:40:05 Uhr:

klingt logisch. wie wahrscheinlich ist der modelljahrwechsel tatsächlich nach den werksferien?? sie haben ja noch so viele offene Bestellungen....!! wäre es nicht möglich zuerst diese noch abzuarbeiten bevor sie auf MJ21 wechseln?

Es werden nach den Werksferien nur noch MJ21 gebaut

Habe vom Freundlichen nun die Bestätigung der Produktionsplanung mit entsprechenden Details bekommen (KW36 als Modelljahr 21).

Im Bereich Fahrerassistenz und Infotainment sind abweichend zur Bestellung in MJ20 folgende Pakete verändert:

Paket PDL - Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
2FT - Sportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic (Leder+Holz)
6K4 - Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
6I6 - Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent
7W2 - Mit erweitertem Sicherheitssystem (PreCrash Basic und Front)
7Y1 - Spurwechselassistent
8G1 - Fernlichtassistent
QR9 - Verkehrszeichenerkennung

Paket R3C - CONNECT für Navigationssystem
EL5 - Online-Dienst mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
NZ4 - Privater Notruf

Paket R3D - Online-Infotainment Funktion
7UG - Navigationssystem Plus

Paket ZN2 - Navigationssystem
9WY - Mirror Link plus Wireless "App" plus RSE (Vorbereitung)
QH1 - Sprachsteuerung

Die gleichen Pakete gibt es auch beim neuen Leon. Insofern ist davon auszugehen, dass sich auch mehr oder weniger die gleichen Funktionen darin wiederfinden.

Jetzt wäre ja noch interessant was du vorher hattest.Fahrassistenz plus ,Business plus ?

Ja genau, habe jeweils die Plus-Version geordert. Worauf gemappt wird, wenn nur kleines Navi oder normales Fahrassistenz-Paket bestellt war, kann ich nicht sagen.

Dann wirst du ja wahrscheinlich das 9,2 Zoll Display dabei haben??
Beheizbares Lenkrad
...

Dann wirst du ja wahrscheinlich das 9,2 Zoll Display dabei haben??
Beheizbares Lenkrad
...

Also ich habe den Taracco mit allen Größen Paketen bestellt die es gab und bis auf Standheizung und Alarmanlage alles. Kann ich davon ausgehen das ich das große Navi 9,2zoll und die Lenkradheizung bekomme?
Vg Bernd

Das große Navi wird analog zum Ateca FL mit 9.2" ohne Drehregler und das kleine 8.25" mit Drehregler sein. Die vorher hier im Threads verlinkte Preisliste für die Schweiz zeigt nur die große Variante. Das beheizte Lenkrad gibt es nur für DSG-Modelle. Wenn du ein Automatikgetriebe bestellt hast, solltest du auch im Winter warme Hände bekommen...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja ich habe den 190ps Benzin mit DSG.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich alle Neuerungen da ich über all die Plus Version geordnet habe.
🙂

Deine Antwort