Modelljahr 2015
Modelljahr 2015 Audi A3
Gibt es schon erste "Gerüchte" was das Modelljahr 2015 für den A3 ändern wird?
Gilt nach wie vor folgender Zeitplan?
Infos über neues Modelljahr ab KW 17 offiziell verfügbar (bestellbar?)?
Wechsel Modelljahr 2014/2015 in KW 22/23?
Für alle, die in den kommenden Monaten ihren neuen Wagen bestellen, wäre das doch sehr wichtig zu wissen......Ab wann wird das neue Modelljahr in den Konfigurator eingepflegt?
Beste Antwort im Thema
Habe mir mal die Mühe gemacht, und ein Autohaus gesucht, wo Mythosschwarz metallic neben Phatomschwarz Perleffekt steht. Das Mythosschwarz kommt dem Brilliantschwarz viel näher.Die Unterschiede sind im Kunstlicht kaum zu erkennen, bei Tageslicht oder noch viel besser bei Sonnenschein jedoch deutlich. Phantomschwarz Perleffekt hat je nach Blickwinkel eine andere Schattierung mit interessanten Farbeffekten. Dadurch ist es spannender und "geheimisvoller" und auch weniger empfindlich, da es nicht eine so einheitlich grosse (langweilige) schwarze Fläche darstellt. Mythosschwarz dagegen kommt hochempfindlichem Klavierlack (ähnlich Brilliantschwarz) deutlich näher. Kleine Kratzer sind besser zu sehen. Ich bin daher ein absoluter Fan von Phantomschwarz Perleffekt. Mythosschwarz metallic kommt für mich als Ersatz für Phantomschwarz nicht in Frage. Für mich ist es rätselhaft, wie man so eine beliebte Farbe wie Phantomschwarz Perleffekt aus dem Programm nehmen kann. In der Produktion zu teuer?
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
Weiss denn jmd. in wie fern das Mythosschwarz anders aussieht als das Phantomschwarz. Habe schon im Internet rumgesucht und Bilder angesehen. Allerdings gibt es das ja nicht richtig wieder.
Wie kann man den Unterschied beschreiben (ggf. im Tiefenglanz etc.?!)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Fabian_77
Unfassbar, dass man nicht informiert wird, wenn das Auto in einer anderen Farbe lackiert wird als bestellt. Phantomschwarz Perleffekt macht schon einen deutlich anderen Eindruck als Mythosschwarz metallic.....
Ggf. ein Fall für den Anwalt.....
316 Antworten
Zitat:
Hier ist es ja leider mitlerweile zur Gewohnheit geworden dass nur noch irgendwelche dämlichen Kommentare gepostet werden nach dem Motto "Ach guck deinen Scheiss doch selbst".
OffTopic:
Es ist (nicht nur hier) im Forum leider auch mittlerweile zur Gewohnheit geworden, nicht mehr selber zu recherchieren, sondern jeden Scheiss (sorry für die Ausdrucksweise) zu erfragen.
Anstatt in die Anleitung zu schauen, wird dann der dritte Thread aufgemacht etc.
Und gerade bei subjektiven Geschichten ist das anstrengend! Am besten noch nachfragen, was soll ich bestellen ...
Das geht so weit, dass es Leute gibt, die vorm Fenster stehen und auf ihre App schauen, wie grad das Wetter ist! 🙄
Hast recht, nur weiss ich nicht ob wir 5 oder 15 Grad haben 😉
Kann auch sein,dass sein Autohaus 50km+ weg ist..
Jetzt haben wir KW 17 und im Konfigurator kann man immer noch Phantomschwarz Perleffekt bestellen....
Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass, wenn man jetzt in KW 17 bestellt, sein Auto noch vor KW 22 bekommt vor Umstellung auf das neue Modelljahr.....Die automatische Umstellung auf Mythosschwarz metallic ist eine Zumutung! Mythosschwarz metallic ist eine deutlich andere Lackierung!
Warum lässt man die Kunden so lange ahnungslos, dass es die Wunschfarbe in wenigen Wochen gar nicht mehr gibt? Ab wann sind die Änderungen des MJ 2015 auch im Konfigurator?
Zitat:
Die automatische Umstellung auf Mythosschwarz metallic ist eine Zumutung! Mythosschwarz metallic ist eine deutlich andere Lackierung!
Ich kann den Unmut zwar verstehen, habe aber beide Farben direkt nebeneinander gesehen (leider etwas staubig). Wenn ich's nicht gewusst hätte, hätte ich keinenen Unterschied gesehen ... Unter "deutlich anders" würde ich das nicht sehen. Ich habe mal ein Bild gemacht und angehangen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Jetzt haben wir KW 17 und im Konfigurator kann man immer noch Phantomschwarz Perleffekt bestellen....
Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass, wenn man jetzt in KW 17 bestellt, sein Auto noch vor KW 22 bekommt vor Umstellung auf das neue Modelljahr.....Die automatische Umstellung auf Mythosschwarz metallic ist eine Zumutung! Mythosschwarz metallic ist eine deutlich andere Lackierung!Warum lässt man die Kunden so lange ahnungslos, dass es die Wunschfarbe in wenigen Wochen gar nicht mehr gibt? Ab wann sind die Änderungen des MJ 2015 auch im Konfigurator?
Der Konfigurator ist ja nur ein Anhaltspunkt. Darüber kann man auch nicht bestellen. Wenn ich im internen Konfigurator Phantomschwarz anwähle, dann gibt er mir beim bestellen einen Hinweis. Wird beim Händler auch so sein.
Zitat:
Warum lässt man die Kunden so lange ahnungslos, dass es die Wunschfarbe in wenigen Wochen gar nicht mehr gibt? Ab wann sind die Änderungen des MJ 2015 auch im Konfigurator?
Wie schon seit Jahren immer am Donnerstag in der KW17.
Zitat:
Original geschrieben von achimebert
Ich kann den Unmut zwar verstehen, habe aber beide Farben direkt nebeneinander gesehen (leider etwas staubig). Wenn ich's nicht gewusst hätte, hätte ich keinenen Unterschied gesehen ... Unter "deutlich anders" würde ich das nicht sehen. Ich habe mal ein Bild gemacht und angehangen.
Metallic bleibt Metallic und Perleffekt bleibt Perleffekt. Es sind zwei völlig verschiedene Lacke, d.h. sie sehen immer unterschiedlich aus. Selbst wenn der Farbton (in diesem Falle Schwarz) absolut identisch ist, sehen die Lacke unterschiedlich aus, da beim Perleffekt diese kleinen, glitzernden Pigmente im Lack sind, die den Lack je nach Blickwinkel und je nach Lichteinfall anders schimmern lassen.
Gäbe es einen anderen Perleffekt-Lack mit einem anderen Schwarzton als neue Alternative, dann fände ich das eher hinnehmbar, als dass man statt Perleffekt nun Metallic bekommt.
Gibts schon eine endgültige Liste ? Außer diese von dem Link. Speziell ob es Neuigkeiten zum 184 Ps Motor in der Limo gibt ? 🙂
Danke Snoopy1987!!! Ich dachte schon ich bin der einzige der den Unterscheid zwischen Phantomschwarz perleffekt und Mythosschwarz metallic für erkennbar und relevant hält. Ich hoffe, dass es Phantomschwarz perleffekt wenigstens noch als Sonderlackierung gibt!
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
Metallic bleibt Metallic und Perleffekt bleibt Perleffekt. Es sind zwei völlig verschiedene Lacke, d.h. sie sehen immer unterschiedlich aus. Selbst wenn der Farbton (in diesem Falle Schwarz) absolut identisch ist, sehen die Lacke unterschiedlich aus, da beim Perleffekt diese kleinen, glitzernden Pigmente im Lack sind, die den Lack je nach Blickwinkel und je nach Lichteinfall anders schimmern lassen.Zitat:
Original geschrieben von achimebert
Gäbe es einen anderen Perleffekt-Lack mit einem anderen Schwarzton als neue Alternative, dann fände ich das eher hinnehmbar, als dass man statt Perleffekt nun Metallic bekommt.
Frage hat sich schon erübrigt - gerade Mail von Audi bekommen :
Ab Juni gibts den 184 Ps Motor mit Handschalter + den 184 Ps Motor mit quattro und S tronic zu bestellen bei der Limousine .
Habe letzte Woche einen S3 SB in Estorilblau bestellt.. heute kam der Anruf, ob ich auch mit Sepangblau zufrieden bin.. und nen Nachlass gabs auch noch.
Grüße
Wann wird der Konfigurator für die Kunden angepasst? Hier ist noch MJ 2104....
Zitat:
Original geschrieben von Plasma212
Hallo auch,PA 2015 ab sofort beim Händler im System !!!
Gruß
Plas
alle Modelle:
+ Reifendruck-Kontrollanzeige serie
+ Isofix mit Toptether serie
A3:
+ 1.2 TFSI 77kW wird ersetzt durch 1.2 TFSI 81KW EU6
+ 1.4 TFSI 90kW wird ersetzt durch 1.4 TFSI 92KW EU6
+ 1.4 TFSI ultra 110KW cod EU6
+ 1.6 TDI 77kW wird ersetzt durch 1.6 TDI clean diesel 81KW EU6
+ Umstellung 2.0 TDI 110kW auf EU6
- Entfall Estorilblau Kristalleffekt für S3
+ Sepangblau Perleffekt für S3
- Entfall Eissilber Metallic
+ Florettsilber Metallic
- Entfall Phantomschwarz Perleffekt
+ Mythosschwarz Metallic
+ Daytonagrau Metallic (nur S3)
o Schalttafel schwarz statt braun bei Leder Milano oder Stoff Regatta
- Entfall Reserverad platzsparend serie bei quattro und Limousine front (serie jetzt Tirefit, Reserverad jetzt optional)
+ Option Kofferset
gibt es schon mehr als das irgendwo zusammengefasst?
Zitat:
Schalttafel schwarz statt braun bei Leder Milano oder Stoff Regatta
Das ist ja irgendwie schon bitter , auf jedem zweiten Bild ist im A3 Hauptkatalog das Amaturenbrett in braun zu sehen , wie kann man dann sowas streichen ? -.-