Modelljahr 2015

Audi A3 8V

Modelljahr 2015 Audi A3

Gibt es schon erste "Gerüchte" was das Modelljahr 2015 für den A3 ändern wird?

Gilt nach wie vor folgender Zeitplan?

Infos über neues Modelljahr ab KW 17 offiziell verfügbar (bestellbar?)?

Wechsel Modelljahr 2014/2015 in KW 22/23?

Für alle, die in den kommenden Monaten ihren neuen Wagen bestellen, wäre das doch sehr wichtig zu wissen......Ab wann wird das neue Modelljahr in den Konfigurator eingepflegt?

Beste Antwort im Thema

Habe mir mal die Mühe gemacht, und ein Autohaus gesucht, wo Mythosschwarz metallic neben Phatomschwarz Perleffekt steht. Das Mythosschwarz kommt dem Brilliantschwarz viel näher.Die Unterschiede sind im Kunstlicht kaum zu erkennen, bei Tageslicht oder noch viel besser bei Sonnenschein jedoch deutlich. Phantomschwarz Perleffekt hat je nach Blickwinkel eine andere Schattierung mit interessanten Farbeffekten. Dadurch ist es spannender und "geheimisvoller" und auch weniger empfindlich, da es nicht eine so einheitlich grosse (langweilige) schwarze Fläche darstellt. Mythosschwarz dagegen kommt hochempfindlichem Klavierlack (ähnlich Brilliantschwarz) deutlich näher. Kleine Kratzer sind besser zu sehen. Ich bin daher ein absoluter Fan von Phantomschwarz Perleffekt. Mythosschwarz metallic kommt für mich als Ersatz für Phantomschwarz nicht in Frage. Für mich ist es rätselhaft, wie man so eine beliebte Farbe wie Phantomschwarz Perleffekt aus dem Programm nehmen kann. In der Produktion zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Weiss denn jmd. in wie fern das Mythosschwarz anders aussieht als das Phantomschwarz. Habe schon im Internet rumgesucht und Bilder angesehen. Allerdings gibt es das ja nicht richtig wieder.
Wie kann man den Unterschied beschreiben (ggf. im Tiefenglanz etc.?!)

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_77

Unfassbar, dass man nicht informiert wird, wenn das Auto in einer anderen Farbe lackiert wird als bestellt. Phantomschwarz Perleffekt macht schon einen deutlich anderen Eindruck als Mythosschwarz metallic.....
Ggf. ein Fall für den Anwalt.....
316 weitere Antworten
316 Antworten

Ganz toll, finde ich noch das Packet, die Radnarbe, Tachoangleichung...

Warte übrigens seit über einer Woche auf einen Rückruf der Kundenbetreuung.
Selbst da gibt es Lieferzeiten😎

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Warte übrigens seit über einer Woche auf einen Rückruf der Kundenbetreuung.
Selbst da gibt es Lieferzeiten😎

Was nur 1 Woche 😰 😁

siehe meine Signatur .... Viel Spass noch die nächste Zeit 😛😛😛

Der Konfigurator hat jetzt übrigens das Alu Interieur wieder gelistet.
Das war eigentlich der Grund warum ich bei der Kundenbetreuung anrief.

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Der Konfigurator hat jetzt übrigens das Alu Interieur wieder gelistet.
Das war eigentlich der Grund warum ich bei der Kundenbetreuung anrief.

Das ist auch der Grund, warum ich am Montag bei meinem Verkäufer vorstellig werde.

Allerdings ist meine Bestellung schon seit 2 Wochen raus. 🙁

Ähnliche Themen

Hey Leute!
Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann jemand von euch mir einen Rat geben.

Ich habe meinen S3 Sportback am 17.03 bestellt. Damals noch ins MJ2014, mit Phantomschwarz perleffekt und schwarzem Grill.
Mein Freundlicher meinte, dass das Auto Ende Mai bis Mitte Juni abholbereit sein wird.
Die Zeit bis zur Abholung hab ich hier im Forum überbrücken wollen und da ist mir erst aufgefallen, dass es den Modelljahr Wechsel gibt und er nahe des Abholdatums liegt.
Hab dann dem Freundlichen eine Mail geschrieben, dass ich Angst bekommen habe und ob er mir versichern könne, dass ich Phantomschwarz kriege, weil ich kein Mythosschwarz haben möchte. Hab ihm auch gesagt, dass ich im Fall von MJ 2015 gerne die Farbe von Schwarz auf Daytona / Sepang Blau wechseln möchte.
Er meinte dazu (Anfang April) , dass mein S3 für Mj 2014 und unter Farbe Phantomschwarz eingeplant steht für 06/2014 und ich mir keine Sorgen machen sollte.
Habe heute nochmal mit ihm telefoniert und wollte mich über den Abholtermin erkundigen, da sagt er, dass meiner jetzt als MJ 2015 mit Mythosschwarz geplant steht.
Niemand hat mir (oder ihm? ) was davon erzählt.
Inwiefern komme ich jetzt zurück auf
1. Phantomschwarz und Mj2014
2. Falls Mj 2015 zu Sepang blau?

Hab inzwischen eine offizielle Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?
Mythosschwarz ist kein Weltuntergang, aber wenn man sich seinen Wagen zusammenbaut, soll er schon so sein wie man möchte.

Vielen Dank schon mal!

Tobi

Ab Mitte 3. Quartal gibts nun auch 19" Zöller direkt für den Sportback konfigurierbar.
ENDLICH!!

Zitat:

Original geschrieben von Shiq23

Hey Leute!
Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann jemand von euch mir einen Rat geben.

Ich habe meinen S3 Sportback am 17.03 bestellt. Damals noch ins MJ2014, mit Phantomschwarz perleffekt und schwarzem Grill.
Mein Freundlicher meinte, dass das Auto Ende Mai bis Mitte Juni abholbereit sein wird.
Die Zeit bis zur Abholung hab ich hier im Forum überbrücken wollen und da ist mir erst aufgefallen, dass es den Modelljahr Wechsel gibt und er nahe des Abholdatums liegt.
Hab dann dem Freundlichen eine Mail geschrieben, dass ich Angst bekommen habe und ob er mir versichern könne, dass ich Phantomschwarz kriege, weil ich kein Mythosschwarz haben möchte. Hab ihm auch gesagt, dass ich im Fall von MJ 2015 gerne die Farbe von Schwarz auf Daytona / Sepang Blau wechseln möchte.
Er meinte dazu (Anfang April) , dass mein S3 für Mj 2014 und unter Farbe Phantomschwarz eingeplant steht für 06/2014 und ich mir keine Sorgen machen sollte.
Habe heute nochmal mit ihm telefoniert und wollte mich über den Abholtermin erkundigen, da sagt er, dass meiner jetzt als MJ 2015 mit Mythosschwarz geplant steht.
Niemand hat mir (oder ihm? ) was davon erzählt.
Inwiefern komme ich jetzt zurück auf
1. Phantomschwarz und Mj2014
2. Falls Mj 2015 zu Sepang blau?

Hab inzwischen eine offizielle Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?
Mythosschwarz ist kein Weltuntergang, aber wenn man sich seinen Wagen zusammenbaut, soll er schon so sein wie man möchte.

Vielen Dank schon mal!

Tobi

Hi Tobi,

das idt aber arg komisch.
Hab am 27.03. bestellt, also noch später in Estorilblau. Ist glatt durchgegangen, obwohl 10 Tage nach dir?!
Abholung 28.05.

woher kommt die info?
und weiß man schon, welche?

Zitat:

Original geschrieben von JT30

Ab Mitte 3. Quartal gibts nun auch 19" Zöller direkt für den Sportback konfigurierbar.
ENDLICH!!

Von meinem Audihändler. Welche kann er noch nicht sagen.. Leider.

Noch eine Frage zu meinem Fall :

Mir wurde jetzt gesagt, ich bin definitiv MJ2015 mit Mythosschwarz (obwohl mir zuvor MJ 2014 und Phantomschwarz perleffekt zugesagt wurde).
Habe dann mal angemerkt, dass ich es ungünstig finde, dass Audi weder ihm noch mir Bescheid gibt, wenn das MJ geändert wird.
Dazu dann diese Antwort :

"habe nochmal mit den Beteiligten gesprochen. Es ist so das der Kunde nicht separat über einen Modellwechsel von uns oder der Audi AG informiert wird. Die höherwertige Ausstattung bzw. der Mehrpreis für das neue Modelljahr wird ja von uns bzw. Audi übernommen."

Seit wann ist ein metallic Lack höherwertiger als ein perleffekt Lack und kann man irgendwas dagegen machen?
Wagen zurücknehmen lassen und Neuen bestellen wäre nur auf Kulanz des Händlers möglich oder?

Ich versuche mir einzureden schwarz ist schwarz, aber irgendwie ist es mir ein Dorn im Auge.

Vielen Dank schon mal!

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Shiq23

Noch eine Frage zu meinem Fall :
Mir wurde jetzt gesagt, ich bin definitiv MJ2015 mit Mythosschwarz (obwohl mir zuvor MJ 2014 und Phantomschwarz perleffekt zugesagt wurde).

Seit wann ist ein metallic Lack höherwertiger als ein perleffekt Lack und kann man irgendwas dagegen machen? Wagen zurücknehmen lassen und Neuen bestellen wäre nur auf Kulanz des Händlers möglich oder?

Ich versuche mir einzureden schwarz ist schwarz, aber irgendwie ist es mir ein Dorn im Auge.

Hey, also eine Wandlung wirst du wegen der anderen Farbe wohl nicht bekommen, der Händler hätte dadurch ebenfalls einen Schaden (Sein Gewinn ist futsch). Und Du zahlst drauf. Jedoch hast Du schon recht, der Hersteller/Händler ist eigentlich in der Mitteilungspflicht, denn die Farbe war Vertragsbestandteil bei der Bestellung (wo Du deine Konfig unterschrieben hast). Wenn Das Fahrzeug jetzt eine günstigere oder andere Farbe bekommt wird, sollte der Händler Dir einen Nachlass geben und ggf. eine gewisse Entschädigung. Ob die Farbe tatsächlich günstiger oder gar teurer ist, kannst Du ja im Konfig nachvollziehen un den Händler damit konfrontieren.

Lass Dich nicht abspeißen, bleibe hartnäckig. Du gehst den einfach so lange auf die Nerven, bis er nur noch nachgeben kann.

Um irgendwas wird der Händler sich wohl bemühen. Audi führt ja nach Neuwagenkäufen Kundenbefragen durch und die Hänlder haben tierisch Schiss vor schlechten Bewertungen, weil ihnen das ihre Hersteller-Boni kaputt macht.

Zum 1.8 TFSI:

Die 320NM stimmen nun wohl doch nicht. Der IT Abteilung sei dieses Problem bekannt.
Vor zwei Wochen sagte mir noch ein anderer Mitarbeiter, dass diese Leistungssteigerung auch Anpassungen an Turbo etc. zur Folge hatte und anderes Getriebe...
Haben die dort überhaupt von irgendwas Ahnung? Jeder erzählt was anderes...

Bestätigt wieder mal, dass man den Konfigurator komplett ignorieren sollte. Im Katalog stand es von Anfang an korrekt und was dort steht, stimmt eigentlich auch immer. Die Betreuung schaut wahrscheinlich auch nur auf der Audi Seite nach und reimt sich den Rest dazu...

Weiss jemand ob der 1,4 COD jetzt wirklich nur noch ein Endrohr hat, oder ist dies
auch ein Fehler im Konfi und er hat immer noch 2 ?

Danke

Deine Antwort