ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Modelljahr 2015

Modelljahr 2015

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:54

Modelljahr 2015 Audi A3

Gibt es schon erste "Gerüchte" was das Modelljahr 2015 für den A3 ändern wird?

Gilt nach wie vor folgender Zeitplan?

Infos über neues Modelljahr ab KW 17 offiziell verfügbar (bestellbar?)?

Wechsel Modelljahr 2014/2015 in KW 22/23?

Für alle, die in den kommenden Monaten ihren neuen Wagen bestellen, wäre das doch sehr wichtig zu wissen......Ab wann wird das neue Modelljahr in den Konfigurator eingepflegt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2014 um 7:55

Habe mir mal die Mühe gemacht, und ein Autohaus gesucht, wo Mythosschwarz metallic neben Phatomschwarz Perleffekt steht. Das Mythosschwarz kommt dem Brilliantschwarz viel näher.Die Unterschiede sind im Kunstlicht kaum zu erkennen, bei Tageslicht oder noch viel besser bei Sonnenschein jedoch deutlich. Phantomschwarz Perleffekt hat je nach Blickwinkel eine andere Schattierung mit interessanten Farbeffekten. Dadurch ist es spannender und "geheimisvoller" und auch weniger empfindlich, da es nicht eine so einheitlich grosse (langweilige) schwarze Fläche darstellt. Mythosschwarz dagegen kommt hochempfindlichem Klavierlack (ähnlich Brilliantschwarz) deutlich näher. Kleine Kratzer sind besser zu sehen. Ich bin daher ein absoluter Fan von Phantomschwarz Perleffekt. Mythosschwarz metallic kommt für mich als Ersatz für Phantomschwarz nicht in Frage. Für mich ist es rätselhaft, wie man so eine beliebte Farbe wie Phantomschwarz Perleffekt aus dem Programm nehmen kann. In der Produktion zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Weiss denn jmd. in wie fern das Mythosschwarz anders aussieht als das Phantomschwarz. Habe schon im Internet rumgesucht und Bilder angesehen. Allerdings gibt es das ja nicht richtig wieder.

Wie kann man den Unterschied beschreiben (ggf. im Tiefenglanz etc.?!)

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_77

Unfassbar, dass man nicht informiert wird, wenn das Auto in einer anderen Farbe lackiert wird als bestellt. Phantomschwarz Perleffekt macht schon einen deutlich anderen Eindruck als Mythosschwarz metallic.....

Ggf. ein Fall für den Anwalt.....

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Also bei mir im Konfigurator werden wieder zwei angezeigt...

Wie es nun aber in Wirklichkeit aussieht würde mich auch interessieren.

Sind die in den Videos vorgestellten Features eigentlich alle schon in Deutschland erhältlich?

Technik

MMI Präsentation

Zu der Phonebox mit induktivem Laden des Handys gibts wohl auch noch nichts neues oder?

Auch im MA Konfi. hat der Cod wieder 2 Endrohre, 1.4 (125) nur noch 1!

Zitat:

Original geschrieben von Shiq23

Noch eine Frage zu meinem Fall :

Mir wurde jetzt gesagt, ich bin definitiv MJ2015 mit Mythosschwarz (obwohl mir zuvor MJ 2014 und Phantomschwarz perleffekt zugesagt wurde).

Habe dann mal angemerkt, dass ich es ungünstig finde, dass Audi weder ihm noch mir Bescheid gibt, wenn das MJ geändert wird.

Dazu dann diese Antwort :

"habe nochmal mit den Beteiligten gesprochen. Es ist so das der Kunde nicht separat über einen Modellwechsel von uns oder der Audi AG informiert wird. Die höherwertige Ausstattung bzw. der Mehrpreis für das neue Modelljahr wird ja von uns bzw. Audi übernommen."

Seit wann ist ein metallic Lack höherwertiger als ein perleffekt Lack und kann man irgendwas dagegen machen?

Wagen zurücknehmen lassen und Neuen bestellen wäre nur auf Kulanz des Händlers möglich oder?

Ich versuche mir einzureden schwarz ist schwarz, aber irgendwie ist es mir ein Dorn im Auge.

Vielen Dank schon mal!

Tobi

ich habe auch Phantom bestellt und bekomme Mythosschwarz

finde das eigentlich auch eine Ferchheit das man davon nicht Informiert wird aber tröste dich du wirst den Unterschied zwischen Phantomschwarz und Mythosschwarz nicht sehen. Ich war bei einen Händler der hatte die beiden Wagen neben einander stehen und du siehst kaum ein unterschied der einzigste unterschied ist das der Mythosschwarze ein tieferen Glanz hatte so als wenn der eine frisch Poliert war und der andere nicht deswegen ärgere dich nicht und freu dich auf den neuen Wagen

am 17. Juli 2014 um 18:16

Ist ja bitter, dass es anderen genauso ergeht wie mir!

Habe nochmal alles recherchiert und letztendlich war bei mir zwischen MJ Wechsel und Produktionsstatus ein Zeitraum von guten 3 Wochen in denen man die Farbe hätte ändern können. Das schlimme daran ist, dass mein Freundlicher mir in dieser Periode eine Mail geschrieben hat mit allen Änderungen zum Mj Wechsel mit dem Nebensatz, dass das meinen Wagen nicht betrifft ( im System stand er aber zu diesem Zeitpunkt schon auf Mythosschwarz und mj2015).

Hatte der gute wohl übersehen oder nicht sehen wollen...

@mr.x. Nenn mich kleinlich, ich hab mir die Farben nebeneinander (in der Sonne) angeschaut und irgendwie hab ich da schon einen Unterschied gesehen (sehen wollen? ;)).

Naja, lange Geschichte kurz gemacht :

Mir wurde ein Rabatt von max 500€ angeboten, wollte ich nicht, der Wagen ging zurück, ein Neuer ist bestellt und mir wurde ein unverbindlicher Liefertermin von Ende August angegeben.

Eigentlich nerven mich diese ständigen Nörgler, ich will auch keiner sein und sage mir schwarz ist schwarz... Aber ich kaufe auch kein Fahrrad sondern ein Auto im Wert von über 50.000€.

Irgendwie passte die Beratung und die Kommunikation dazu nicht. Denke, dass mich das dazu geführt hat komplett neu zu bestellen.

(Kleinigkeit dazu : hab den Becher für Komfortschlussel und Handy dazu bestellt, hatte extra gesagt, dass ich das Ding nur möchte, falls mein Samsung S4 da rein passt... Freundlicher sagte natürlich ja. Das Handy passt aber natürlich nicht in den Becher. Ist jetzt keine große Sache, der Becher kostet 25€. Aber das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie das ganze abgelaufen ist.

Soviel dazu, möchte echt kein Nörgler sein, aber freu mich jetzt schon dermaßen auf den Neuen, dass das ganze Chaos vergessen ist ;)

am 17. Juli 2014 um 18:43

Die haben den Wagen echt zurückgenommen? Das ist schon ziemlich krass.

am 17. Juli 2014 um 18:58

Konnte halt belegen, dass mir die Farbe zugesagt wurde, wann der MJ Sprung war, mir danach keine Änderung versprochen wurde, es dann 3 Wochen danach in den Produktionsstatus ging und nichts mehr zu ändern war.

Bin dann mit den Mails zum Händler und die Sache wurde schnell geregelt. Muss man denen lassen, die Abhandlung war sehr ordentlich!

@ Shiq23: Ich kann diese notorischen Nörgler und Pedanten eigentlich auch überhaupt nicht ab, aber Dein Standpunkt gefällt mir!

Unter diesen Umständen und der offensichtlichen Kommunikationsunwilligkeit (mein Gott, was für ein Wort) des Händlers hätte ich mir wahrscheinlich genauso verhalten. Die 500€ reißen es da auch nicht raus. Aber so ein Auto muss der Händler (oder Audi) auch erst einmal wieder loswerden, die 50 Scheine gibt ja auch nicht jeder einfach mal eben für einen A3 aus (vor allem, wenn er schon fertig konfiguriert auf dem Hof steht).

Zitat:

Original geschrieben von Shiq23

Ist ja bitter, dass es anderen genauso ergeht wie mir!

Habe nochmal alles recherchiert und letztendlich war bei mir zwischen MJ Wechsel und Produktionsstatus ein Zeitraum von guten 3 Wochen in denen man die Farbe hätte ändern können. Das schlimme daran ist, dass mein Freundlicher mir in dieser Periode eine Mail geschrieben hat mit allen Änderungen zum Mj Wechsel mit dem Nebensatz, dass das meinen Wagen nicht betrifft ( im System stand er aber zu diesem Zeitpunkt schon auf Mythosschwarz und mj2015).

Hatte der gute wohl übersehen oder nicht sehen wollen...

@mr.x. Nenn mich kleinlich, ich hab mir die Farben nebeneinander (in der Sonne) angeschaut und irgendwie hab ich da schon einen Unterschied gesehen (sehen wollen? ;)).

Naja, lange Geschichte kurz gemacht :

Mir wurde ein Rabatt von max 500€ angeboten, wollte ich nicht, der Wagen ging zurück, ein Neuer ist bestellt und mir wurde ein unverbindlicher Liefertermin von Ende August angegeben.

Eigentlich nerven mich diese ständigen Nörgler, ich will auch keiner sein und sage mir schwarz ist schwarz... Aber ich kaufe auch kein Fahrrad sondern ein Auto im Wert von über 50.000€.

Irgendwie passte die Beratung und die Kommunikation dazu nicht. Denke, dass mich das dazu geführt hat komplett neu zu bestellen.

(Kleinigkeit dazu : hab den Becher für Komfortschlussel und Handy dazu bestellt, hatte extra gesagt, dass ich das Ding nur möchte, falls mein Samsung S4 da rein passt... Freundlicher sagte natürlich ja. Das Handy passt aber natürlich nicht in den Becher. Ist jetzt keine große Sache, der Becher kostet 25€. Aber das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie das ganze abgelaufen ist.

Soviel dazu, möchte echt kein Nörgler sein, aber freu mich jetzt schon dermaßen auf den Neuen, dass das ganze Chaos vergessen ist ;)

das ist kein nörgeln meiner meinung nach wir sprechen hier von einem auto im 40 bis 50 k euro da erwarte ich auch das alles so ist wie auch bestellt bzw. besprochen

Aber welche Farbe wurde es denn dann? :D Da bin ich jetzt schon etwas neugierig! ^^

Naja wenn dir das zugesagt wurde kann man darauf auch bestehen ich finde das auch nicht als Nörgler

Ich finde es auch schade das meiner nicht in Phantomschwarz kommt weil ich ein A4 Cabrio noch habe und ich gerne beide Wagen in der gleichen Farbe gehabt hätte

Aber jetzt freue ich mich eigentlich nur noch auf den Wagen und kann es kaum erwarten bis er endlich kommt

Ich kann das gut verstehen.

Du bestellst dir einen Wagen nach deinen Wünschen und dann ändert sich produktionsbedingt etwas und es wird dir verschwiegen. Und gerade bei nem Wagen in der Preisklasse, da wollte ich dann auch schon, dass der so dasteht wie ich den gerne hätte.

Und der Fehler liegt hier beim Händler bzw. dessen Verkäufer, ist dann halt dumm gelaufen für den.

Mein neuer 1.4 TFSI 110 KW hat 2 Endrohre, steht auch so in den Prospekten.

am 23. Juli 2014 um 21:49

Kann es sein, dass es beim S3 die roten LEDs beim Tachoselbsttest ab Mj 15 nicht mehr gibt?

Kenn das aus einigen Videos, beim Zeigerausschlag werden diese von LEDs begleitet. Meiner macht das leider nicht, oder kann man das irgendwo einstellen?

Gruß Markus

Hast du zufällig kein ACC und auch keinen Tempomaten im Fahrzeug verbaut? Das sind nämlich die "Markierungen" für die eingestellte Geschwindigkeit, wenn ich richtig vermute, was du meinst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen