Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Modelljahr 2012 Fakt ! 530d e10/11 ab Sept.2011 258ps start/stop

Modelljahr 2012 Fakt ! 530d e10/11 ab Sept.2011 258ps start/stop

BMW 5er
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:45

Bei mir steht auch wieder ein neuer an, da mein 530d e61 im August ausläuft.....da bereits bei meinem letzten 5-er (LCI aus 8/2008) nach den Sommerferien diverse Ausstattungsdetails am LCI geändert wurden ( Festplattennavi, anderes idrive und die großen Elefantenspiegel ;-) usw.) wollte ich diese Mal sicher sein, dass nicht einen Monat später neue Features verfügbar sind. Sicherlich kann man dies nie ganz umgehen, aber bei nur 4 Wochen hätte ich mich geärgert. Vor allem das Motorupdate auf 258ps und Start/Stop war für mich interessant. Ich kenne das Start Stop vom 3-er meiner Frau und es läuft seit 3 Jahren ohne Mängel - allerdings eben Schalter. Gestern habe ich dann die Bestätigung ( ja, fernmündlich aus München über meinen Händler, da wir unsere Bestellungen davon abhängig gemacht hatten)) erhalten, dass Start/Stop sowie 258ps im 530da ab Sept.2011 Serie......nicht unbedingt wesentlich, aber gut zu wissen... !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:45

Bei mir steht auch wieder ein neuer an, da mein 530d e61 im August ausläuft.....da bereits bei meinem letzten 5-er (LCI aus 8/2008) nach den Sommerferien diverse Ausstattungsdetails am LCI geändert wurden ( Festplattennavi, anderes idrive und die großen Elefantenspiegel ;-) usw.) wollte ich diese Mal sicher sein, dass nicht einen Monat später neue Features verfügbar sind. Sicherlich kann man dies nie ganz umgehen, aber bei nur 4 Wochen hätte ich mich geärgert. Vor allem das Motorupdate auf 258ps und Start/Stop war für mich interessant. Ich kenne das Start Stop vom 3-er meiner Frau und es läuft seit 3 Jahren ohne Mängel - allerdings eben Schalter. Gestern habe ich dann die Bestätigung ( ja, fernmündlich aus München über meinen Händler, da wir unsere Bestellungen davon abhängig gemacht hatten)) erhalten, dass Start/Stop sowie 258ps im 530da ab Sept.2011 Serie......nicht unbedingt wesentlich, aber gut zu wissen... !

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also, die Preisgeschichte ist gesetzlich. Ab Bestelldatum hat man 4 Monate Preisgarantie, wenn die Lieferung innerhalb dieser Zeit erfolgt. Ist der Preis in der Zwischenzeit gestiegen, kann man mir nach 4 Monaten und 1 Tag (immer ab Bestellung) den neuen Preis berechnen, sonst nicht! Ist die Lieferzeit also inzwischen verzögert auf über 4 Monate hat man Pech.

Klaus

Mein Freundlicher hat mir heute noch gesagt, dass sich die Preise mitändern, wenn man einen wagen aus dem neuen Modelljahr bekommt.

Die Erhöhung der Motorleistung erfolgt rein über Software, soweit ich weiß. Das müsste man doch eigentlich nachrüsten können (4/2011). :confused:

Ich habe bewusst auf den xDrive verzichtet, weil mir das Fahrwerk zu hochbeinig und kein M-Fahrwerk ist.

am 19. Mai 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Also, die Preisgeschichte ist gesetzlich. Ab Bestelldatum hat man 4 Monate Preisgarantie, wenn die Lieferung innerhalb dieser Zeit erfolgt. Ist der Preis in der Zwischenzeit gestiegen, kann man mir nach 4 Monaten und 1 Tag (immer ab Bestellung) den neuen Preis berechnen, sonst nicht! Ist die Lieferzeit also inzwischen verzögert auf über 4 Monate hat man Pech.

Klaus

Ich hatte auch zu den alten Preisen bestellt. Mit der Auslieferung im April 2011 erfolgte die Abrechnung nach den neuen Preisen. Es gibt darüber sogar Informationsblätter von BMW, die der Händler hat.

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Einfach nach der neuen Preisliste im Juli bestellen dann bekommst du auch denn neuen Motor wann dann die Lieferung erfolgt kommt halt dann auf..... September Anfang oder Ende jenachdem wie er eingeplant wird.

Ich will ja nicht die neuen, höheren Preise zahlen! Ich würde im Juni mit der 4-monatigen Preisgarantie nach alten Preisen bestellen und für Ende Sept. bzw. neues Modelljahr liefern lassen.

Klaus

Das wär ja ein toller Trick. Geht nur leider nicht. Du zahlst immer das, was Du bekommst, Preiserhöhungen inklusive.

Wann sind denn jetzt die Werksferien? Meinen kann ich am 30.08. abholen. Habe ich dann schon das Modelljahr 12?

Gruss

am 19. Mai 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Also, die Preisgeschichte ist gesetzlich. Ab Bestelldatum hat man 4 Monate Preisgarantie, wenn die Lieferung innerhalb dieser Zeit erfolgt.

Diese gesetzliche Regelung gilt nur dann, wenn keine entsprechende vertragliche Regelung besteht. Aber Du darfst mir glauben: Die von BMW sind nicht auf den Kopf gefallen und regeln diesen Punkt im Vertrag.

Gruß

Der Chaosmanager

am 19. Mai 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Wann sind denn jetzt die Werksferien? Meinen kann ich am 30.08. abholen. Habe ich dann schon das Modelljahr 12?

Gruss

Nein, das ist noch Mj 2011

Leider nicht. Du hast bei Abholung faktisch ein 1 Jahr altes, überholtes Auto vor der Türe stehen.

Sorry,

Scooter

Definitiv ja, ein technisch total veraltetes Modell wirst Du erwerben! Mein Beileid!

Meine Güte freut Euch doch über den F10 so wie er seit 2010 ist! Das Modell ist noch keine eineinhalb Jahre auf dem Markt! Es hat - völlig unerwartet - ein schönes, fast klassisches Design verpasst bekommen. Es hat - obwohl BMW Anfang 2010 technsich dazu in der Lage gewesen wäre - noch ordentliche Reihensechszylinder statt gedownsizte Luftpumpen bekommen. Ich versteh nicht, wie man da so nach Änderungen lechzen kann, zumal ich diesbezüglich sowieso nur dem CO2-Klimawandelglauben geschuldete Nachteile befürchte, die obendrein noch ordentlich bezahlt werden müssen!

Es ist aus meiner Sicht einfach nur krank, ein Auto für 70.000,- EUR zu kaufen und dann die paar Sekunden an der Ampel zu geizig zu sein, den Motor laufen zu lassen! Genauso krank ist es - und dort fängt ja alles an - zu glauben, der Mensch könne durch Verringerung des CO2-Ausstoßes auch nur den allergeringsten Einfluss auf die Veränderungen des Weltklimas nehmen, welches sich verändert, seit es diesen Planeten gibt. Scientology ist ein Kindergarten gegen diese hochgefährliche CO2-Mafia, deren Machenschaften sich weltweit ausbreiten wie bösartigster Krebs! Wenn ich nur an manch Äußerung hier im Forum denke, man habe eine CO2-Obergrenze in der Firma und könne deshalb diesen oder jenen Wagen nicht mehr fahren, oder wenn ich an die geplante Einspeicherung von CO2 im Boden/ in Schächten usw. denke - haarsträubend, vor wenigen Jahren noch wäre jemand ein Fall für die psychiatrische Anstalt gewesen, hätte der so etwas propheziehen! CO2, völlig ungiftig und natürlich, vergleichbar mit Sauerstoff oder Wasser, elementarer Bestandteil des Lebens von Mensch, Tier und Pflanze auf der Welt! Wie können nur so viele Leute an dieses CO2-Märchen glauben????

Just heute habe ich einen netten Artikel in der FAZ gelesen, "Die herzliche Ökodiktatur". Kein Mensch hat uns Kunden gefragt, ob wir einen Dieselpartikelfilter wollen, ein Bauteil, das früher oder später teuer ersetzt werden muss; kein Mensch hat uns gefragt, ob wir Downsizingmotoren mögen (siehe X1, Z4); kein Mensch hat uns gefragt, ob wir den CO2-Ausstoß von PKW begrenzt haben wollen; kein Mensch hat uns gefragt, ob wir Start-Stopp-Automatiken mögen, die sich nicht via Menü dauerhaft deaktivieren lassen; kein Mensch hat uns gefragt, ob wir Biosprit mögen, nicht nur E10, sondern auch E5!! Kein Mensch hat uns gefragt, ob wir Umweltplaketten und Umweltzonen haben möchten. Kein Mensch wird uns fragen, ob wir Elektroautos überhaupt mögen als Kunden! Da werden einfach zig Millionen und Abermillionen verbraten, die Automobilindustrie lacht sich kaputt über so viel Blödheit staatlicherseits, was der Kunde wünscht, interessiert bestenfalls insofern, als man die Aktionäre zufrieden stellen muss, das ist die einzige Richtschnur bei Konstruktion eines Autos heute. Und mit dem ganzen Umweltschnickschnack lässt sich doch in jeder Hinsicht wunderbar Geld machen! Und die Werkstätten verdienen auch gut und das Ersatzteilgeschäft blüht, wenn dieser Schnickschnack kaputt geht. Ach jetzt bin ich mal wieder in Fahrt gekommen, gut Nacht!

Und nochwas OT, über das wir uns im Klaren sein müssen: die Reserven aller fossilen Rohstoffe dieser Erde werden verbraucht, komplett. Die Frage ist doch nur über welchen Zeitraum? Sind es noch 40 oder 70 oder 100 Jahre? Das wird, wenn es überhaupt dadurch zu einer Klimaänderung kommt, keinen Unterschied machen.

Sorry, zurück zum Thema aber auch meinem Preiseinwurf: Mein Händler hat mich nochmals ausführlich über meine Preisgarantie über 4 Monate aufgeklärt und bestätigt. Dies auch nicht das erste Mal, da ich dort auch schon einige Autos gekauft habe.

Klaus

am 20. Mai 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Mein Händler hat mich nochmals ausführlich über meine Preisgarantie über 4 Monate aufgeklärt und bestätigt.

So ist es, wenn der Händler die entsprechende Klausel - die im übrigen für Selbstständige und Unternehmer nicht gilt - nicht ausschließt.

Von einzelnen Verträgen weiß ich, dass BMW seinen Händlern einen Stichtag genannt hat, bis zu dem Verträge noch zum alten Preis angenommen werden. Dies setzt allerdings voraus, dass der neue Preis bei Vertragsabschluss bereits bekannt ist ...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

PS:

Nachstehend die Preisklausel aus den AGB für BMW Neuwagenverträge:

Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinngemäß auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes. Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5%, kann der Käufer, durch schriftliche Erklärung binnen zwei Wochen ab Zugang der Mitteilung des Verkäufers über die Preisänderung vom Vertrag zurücktreten. Bei Lieferung innerhalb von vier Monaten gilt in jedem Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis. Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, so gilt obige Preisänderungsregel auch dann, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin oder Auslieferung weniger als vier Monate liegen.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Leider nicht. Du hast bei Abholung faktisch ein 1 Jahr altes, überholtes Auto vor der Türe stehen.

Es sind doch nur 6 Monate. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 7:26

Ich würde die Sache mit dem Preis nicht zu hoch kochen, da die Preise für den neuen A6 Avant auch seit dieser Woche im Audi Konfigurator zu sehen sind und BMW sicherlich nicht ganz blind ist. Der Quattro Avant kostet 4000,00€ weniger als ein f11 530xd und selbst der f11 530d ist mit Automatic noch immer 1000,00€ teuerer...

Erst einmal abwarten wie hoch die Erhöhung ausfällt und welche Kombinationen dann möglich sind. Vielleicht gibt´s ja neue "Schmankerl" oder Pakete !?

Bezüglich Sinn oder Unsinn der Start/Stop Technik kann jeder selbst entscheiden - wenn ich ein Austattungsmerkmal erhalte, dass ich schon kenne und gut finde, möchte ich nicht darauf verzichten. Und wer es nicht kennt, kann die Funktion und Altagstauglichkeit auch nicht einschätzen. Hat bei uns auch 4 Wochen gedauert....heute wird sogar gefragt (e91) : waum geht der jezt nicht aus ?

Weiterhin halte ich es gerade beim f11 530d für angemessen, da die Vibrationen im Lenkrad (nicht das Geräusch !) , im Stand, deutlich größer sind als bei meinen e61. Sicherlich wird BMW aber auch dies beim nächsten update verschwinden lassen und ich werde mich dann auch ärgern eine alte Karre zu fahren ;-)......

Auch wenn sich jetzt wieder viele aufregen, aber glaubt wirklich jemand, dass man den Unterschied zwischen 245 und 258 PS im 530 d merkt ?

Ganz ehrlich im täglichen Verkehr fährst du nicht mal mit dem 535 d GT dem 530 d weg und wen interessiert Start/Stop, ich verbrauche mit dem 535 d GT aktuell 9 Liter im Durchschnitt, wen wir wirklich sparen wollen sollten wir uns nicht im hohen 6 stelligen Bereich ein Auto anschaffen, sondern Smart oder Toyota Prius fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Modelljahr 2012 Fakt ! 530d e10/11 ab Sept.2011 258ps start/stop