ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobiltelefonvorbereitung Plus vs. Premium

Mobiltelefonvorbereitung Plus vs. Premium

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 8:25

Hi alle zusammen,

 

ich arbeite bei einem spanischen Unternehmen und wir bekommen jetzt endlich Firmenwagen. Das Gute ist, es wird ein GTD. Das schlechte, es ist nichts drinnen außer Telefon - wegen Navi sind wir noch im Gespräch (der GTD ist ja zum Glück schon sehr gut ausgestattet). Jetzt haben die Spanier aber die Plus und nicht die Premium gewählt - um die 30EUR Differenz zu sparen. Das verstehe wer will. Jetzt meine Frage, wo liegt genau der Unterschied zur Premium? Auf der HP von VW findet sich folgende Erklärung:

 

"Die Mobiltelefonvorbereitung ist eine Freisprecheinrichtung auf Basis des Bluetooth-Handsfree-Profile (HFP). Dazu muss das Mobiltelefon über eine modellspezifische Ladeschale oder einen universellen Bluetooth-Pairing-Adapter mit der Freisprechanlage verbunden werden. Über die Schale ist das Telefon darüber hinaus mit der Außenantenne gekoppelt und wird gleichzeitig aufgeladen. Für optimale Sprachqualität sorgen ein digitaler Soundprozessor mit Anbindung an die Radiolautsprecher und ein Mikrofon im Dachhimmel.

Die Mobiltelefonvorbereitung unterstützt Mobiltelefone, die das Bluetooth-Profil A2DP (Advanced Audio Distribution Profil) verwenden. Damit lässt sich Musik drahtlos aus dem Telefon in Stereoqualität auf das Soundsystem im Volkswagen übertragen."

 

Das ist doch aber eher die Erklärung zur normalen kleinen Mobiltelefonvorbereitung, oder? Da mehrere Mitarbeiter mit verschiedenen Handys jeweils einen GTD mit derselben Konfig bekommen, macht es überhaupt Sinn nicht die Premium zu nehmen? Dass die Premium rSAP kann und die andere nicht, ist mir schon bekannt. Welche Unterschiede gibt es noch?

 

Wäre für eure Hilfe dankbar.

 

Grüße

Jauk

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

hier siehst du die Unterschiede.

 

Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

 

- Außenantennenanbindung über Mobiltelefon-Ladeschale *)

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale *)

- Sprachbedienung

 

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

 

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)

- fahrzeugeigenem GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad

- Sprachbedienung

- zusätzlicher Bluetooth-Schnittstelle

remote SIM Access Profile (rSAP)*

 

Gruß Björn

 

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 8:48

Danke, für die schnelle Antwort.

Das heißt also, dass nur die Verbindung zur Freisprecheinrichtung per Bluetooth hergetellt wird, der Empfang aber weiterhin über das Handy funktioniert. Nur wenn ich es in die Ladeschale stecke, wird eine Verbindung zur Außenantenne hergestellt.

Werden die Kontakte in die Freisprecheinrichtung übertragen?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Beim Premium auf jeden Fall. Was man noch wissen sollte ist, die Ladeschale muss separat dazu gekauft werden. Über die Ladeschale wird ausschließlich das Handy geladen und die Verbindung zur außen Antenne hergestellt. Wenn dein Handy mit Bluetooth-Profil A2DP Arbeitet, kannst du auch Drahtlos Musik übertragen und über die Anlage abspielen lassen.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:12

Danke für die Antwort. Werde mir dann wahrscheinlich mein altes E51 in die Schale klemmen.

 

Gruß

Jauk

Hallo zusammen,

ich klink meine Frage da mal ein: Hat die FSE "Premium" noch eine Ladeschale? Das geht aus den Beschreibungen auf VW.de oder hier im Thread leider nicht eindeutig hervor :/

am 9. August 2010 um 17:51

...

Keine Ladeschale, würde auch keinen Sinn machen.

Super! Dieses hässliche Ding möchte ich nicht im Cockpit haben :)

Kann das Handy dann irgendwie geladen werden?

am 9. August 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von DJ Fireburner

Super! Dieses hässliche Ding möchte ich nicht im Cockpit haben :)

Kann das Handy dann irgendwie geladen werden?

Das Handy kann dann nur mit einem normalen KFZ Ladegerät aus dem Handyzubehörhandel geladen werden.

Alles klar, danke für die Informationen!

Kann mir jemand erklären wie die FSE-plus mit dem Nokia 6300 die Außenantenne benutzen kann (will) wenn in der Schale nur ein Stecker zum Laden zu sehen ist???????????????????????

So wie schon sehr lange üblich - induktive Kopplung.

BTW, ein Fragezeichen hätte auch gereicht ;)

Grüße,

chris

Hallo, ich habe auch die Premium FSE und die ist für mich total ungenügend.

Es ist zwar richtig das eine separate GSM UMTS Antenne verbaut ist, aber dadurch schaltet sich logischerweise auch die interne Antenne der Handys ab.

Das Problem ist bei mir, das ich ein HD2 als Telefon benutze.

Dort sind die ganzen wichtigen Personen als Touch-Kontakte gespeichert und ich brauch sie nur antippen und gut.

Ist aber Premiun FSE aktiv kann ich sie nicht mehr anwählen und bekomme als Fehler im HD2 Empfangsgerät deaktiviert.

Wählen ist dann nur noch übers Radio bzw. Lenkrad möglich... Totaler Rückschritt, hat mit Bussines nichts zu tun, oder ich habe etwas falsch eingestellt.

Im Moment habe ich alles als normale FSE laufen ( im HD2 einfach den RSA-Zugriff Remote SIM Access deaktiviert ) und alles wunderbar.

Mir ist natürlich bewusst, daß die externe Antenne dadurch aus ist, aber der Empfang ist trotzdem einwandfrei.

Gibt halt nicht soo viele Leute, die mehr als sechs Personen als "wichtig" einstufen und diese auch täglich aus dem Fahrzeug anrufen müssen.

Für die einen gibt es dann die sechs einstellbaren Schnellstarttasten auf dem Radiodisplay und die anderen, denen die sechs nicht reichen, brauchen meiner Meinung nach eh keine FSE, da sie hinten sitzen und sich chauffieren lassen. :D

EDIT: Sorry, bin jetzt vom 510er Radio ausgegangen. Wie das beim "kleinen" Radio aussieht weiß ich jetzt gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

So wie schon sehr lange üblich - induktive Kopplung.

BTW, ein Fragezeichen hätte auch gereicht ;)

Grüße,

chris

Ja dann bitte die "induktive Kopplung" erklären wie das so funktioniert. Da das Nokia 6300 keinen Antennenausgang hat, kann es ja eigentlich nicht mit der Außenantenne verbunden sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mobiltelefonvorbereitung Plus vs. Premium