Mobiltelefonvorbereitung Plus vs. Premium
Hi alle zusammen,
ich arbeite bei einem spanischen Unternehmen und wir bekommen jetzt endlich Firmenwagen. Das Gute ist, es wird ein GTD. Das schlechte, es ist nichts drinnen außer Telefon - wegen Navi sind wir noch im Gespräch (der GTD ist ja zum Glück schon sehr gut ausgestattet). Jetzt haben die Spanier aber die Plus und nicht die Premium gewählt - um die 30EUR Differenz zu sparen. Das verstehe wer will. Jetzt meine Frage, wo liegt genau der Unterschied zur Premium? Auf der HP von VW findet sich folgende Erklärung:
"Die Mobiltelefonvorbereitung ist eine Freisprecheinrichtung auf Basis des Bluetooth-Handsfree-Profile (HFP). Dazu muss das Mobiltelefon über eine modellspezifische Ladeschale oder einen universellen Bluetooth-Pairing-Adapter mit der Freisprechanlage verbunden werden. Über die Schale ist das Telefon darüber hinaus mit der Außenantenne gekoppelt und wird gleichzeitig aufgeladen. Für optimale Sprachqualität sorgen ein digitaler Soundprozessor mit Anbindung an die Radiolautsprecher und ein Mikrofon im Dachhimmel.
Die Mobiltelefonvorbereitung unterstützt Mobiltelefone, die das Bluetooth-Profil A2DP (Advanced Audio Distribution Profil) verwenden. Damit lässt sich Musik drahtlos aus dem Telefon in Stereoqualität auf das Soundsystem im Volkswagen übertragen."
Das ist doch aber eher die Erklärung zur normalen kleinen Mobiltelefonvorbereitung, oder? Da mehrere Mitarbeiter mit verschiedenen Handys jeweils einen GTD mit derselben Konfig bekommen, macht es überhaupt Sinn nicht die Premium zu nehmen? Dass die Premium rSAP kann und die andere nicht, ist mir schon bekannt. Welche Unterschiede gibt es noch?
Wäre für eure Hilfe dankbar.
Grüße
Jauk
32 Antworten
Hallo Leute, was mir nicht ganz klar ist, bei der PLUS erfolgt die Weiterleitung an die fahrzeugeigene Antenne über die Ladeschale. Meine Frage:
Hat die dann auch eine GSM/UMTS Antenne?
Falls nein, was dann? Nur GSM?
Sprich bei meinem Smartphone (HTC Desire) wird dann nur die GSM an die Fahrzeugantenne weitergeleitet?
Was ist dann mit dem UMTS Signal - werd ich da weiter "gegrillt"?
Kann ich mit der FSE PLUS das Smartphone überhaupt noch benutzen?
Ich verwende immer die Google Navigation - wäre Schade wenn nicht darauf verzichten muesste, denn ich hatte geplant nur ein 310er Radio anzuschaffen....
Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von arudl
Hallo Leute, was mir nicht ganz klar ist, bei der PLUS erfolgt die Weiterleitung an die fahrzeugeigene Antenne über die Ladeschale. Meine Frage:
Hat die dann auch eine GSM/UMTS Antenne?
Falls nein, was dann? Nur GSM?
Sprich bei meinem Smartphone (HTC Desire) wird dann nur die GSM an die Fahrzeugantenne weitergeleitet?
Was ist dann mit dem UMTS Signal - werd ich da weiter "gegrillt"?
Kann ich mit der FSE PLUS das Smartphone überhaupt noch benutzen?Ich verwende immer die Google Navigation - wäre Schade wenn nicht darauf verzichten muesste, denn ich hatte geplant nur ein 310er Radio anzuschaffen....
Grüße
Andreas
Ich persönlich interessiere mich genau für diese Fragen.
Hat jemand schon eine Hilfestellung?
DANKE!