ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausfall/Störungen diverser Systeme beim Golf Plus 1.2 TSI!!!!!!

Ausfall/Störungen diverser Systeme beim Golf Plus 1.2 TSI!!!!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 14:03

Wie bereits oben erwähnt sind bei dem Golf meines Vaters diverse Systeme kompl. Ausgefallen. Darunter die Klimaautomatik und die Lenkhilfe. Nach dem die Lenkhilfe heute Morgen nach dem starten nicht funktionierte wollte mein Vater den Wagen neu starten. Das ging aber nicht. Gestern ist ihm bereits aufgefallen, das die Klimaautomatik sich selbstständig abschaltet und ihren Dienst quittiert. Also keine kühle Luft mehr. Vor einigen Tagen ist Ihm aufgefallen das der Wagen trotz „langer“ Fahrt im Stand mit erhöhter Leerlaufdrezahl läuft. Die Kat-Heizung sollte sich doch aber wie bei meinem Golf nach wenigen Sekunden abschalten! Oder?

Der :-) ließ meinen Vater gerade wissen, das „ nur die Batterie“ leer gewesen sei! Wie soll das bitte gehen????

Ich muss anmerken das der Wagen auf den Tag genau einen Monat alt ist und noch nicht mal 1000 Kilometer runter hat.

Der Freundliche konnte nichts finden und wegen der Klima sind se gerade noch zur Gange. Bilde ich mir das nur ein oder besteht ein Zusammenhang zu diesen diversen Ausfällen bzw. Störungen??

Habt ihr ggf. schön ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

dieses verhalten wie du es beschreibst klingt IMHO für mich danach als wenn die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet. Lenkhilfe ist Elektrisch und braucht verdammt viel Strom,

Klima ist auch ein Stromfresser... Das die Systeme eins nach dem anderen abschalten wenn die Boardspannung zu weit abfällt, da sie wohl nur noch auf der Batterie liefen, sind Schutzfunktionen.. Müsste auch alles im FS gestanden haben...

am 10. Juni 2013 um 17:31

Klingt ähnlich wie der Fehler bei dem Golf meiner Mutter. Der ist mit einem Gesamtkilometerstand von ca. 400 km (kein Schreibfehler) mit Totalausfall liegen geblieben. Dort waren die Massekontakte zwar aufgesteckt, aber dann nicht festgeschraubt worden. Diese haben sich in der Folge immer weiter gelöst, was zum Ausfall diverser Systeme führte bis dann auf einmal alles aus war.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:39

Nachtrag: Bin heute selber im Wagen gewesen um meinem Vater ein paar Sachen am Navi zu erklären. Nach ca. 15 kam die Warnmeldung Motor starten sonst Radio aus ( oder so ähnlich). Also dachte ich mir fahren wir mal ein Stück um die Batterie zu laden. Nach ca. 1 km ging die Klimaanlage aus. Diese ließ sich auch nicht wieder einschalten. Ich dachte mir Ok der :-) meinte gestern das das Steuergerät der Klimaanlage defekt wäre und dieses getauscht wird sobald das Ersatzteil da sei. (Was auch heute Nachmittag der Fall war, Termin wurde für Donnerstag angesetzt) Der Meister vermutet das dieses auch durch einen Defekt am Steuergerät der Klimaanlage die Batterie entladen werden könnte.

Auf jeden Fall fuhr ich erst mal weiter ab auf die Bahn schön warm gefahren und dann mal kurz gekachelt. (4-5 Km). Danach gemütlich mit 140 km/h zurück gefahren. Auf einmal erleuchteten die Symbole für ESP und ABS (gelb) im KI. Wenn ich Gas weggenommen habe sind diese wieder ausgegangen, bei Gas geben wieder an. (Sind dann aber auch ganz an geblieben) Kurz danach kam noch das Symbol in (Gelb) für Lenkung dazu dann ging das RNS 315 aus dann Airbagsymbol (gelb) an. Im Anschluss viel die Lenkung aus Symbol (rot).( Die Lenkhilfe ist kompl. während der Fahrt ausgefallen, was wie ich finde sehr sehr gefährlich ist). Dann ging das Radio wieder an und es stand die Fehlermeldung Kamera außer Funktion.

Bin dann von der Bahn runter durch die Stadt gefahren. Alles Systeme waren auch dann noch aus und schalteten sich nach und nach wieder nach kurzer Stadtfahrt wieder ein. An der Ampel lief der Wagen wieder mit 1000 Umdrehungen im Leerlauf. Die Öltemperatur der MFA plus wurde mal angezeigt und mal nicht. Temperatur lag bei 90°. Habe den Wagen mal neu gestartet jedoch lief er weiterhin mit 1000 Umdrehungen und die Öltemperaturanzeige spinnte weiterhin. Bin dann noch 4 km durch die Stadt nach hause und kurz davor habe ich den wagen an der Ampel noch mal neu starten wollen. naja beim wollen blieb es auch. Er wollte nicht mehr..... musste dann kurz angeschoben werden.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir auch nur vorstellen das es an der Lichtmaschine bzw. an Steuergeräten liegt?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

dieses verhalten wie du es beschreibst klingt IMHO für mich danach als wenn die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet. Lenkhilfe ist Elektrisch und braucht verdammt viel Strom,

Klima ist auch ein Stromfresser... Das die Systeme eins nach dem anderen abschalten wenn die Boardspannung zu weit abfällt, da sie wohl nur noch auf der Batterie liefen, sind Schutzfunktionen.. Müsste auch alles im FS gestanden haben...

Du meinst doch mit FS sicherlich den Fehlerspeicher? In dem Stand gestern noch nichts! Leider :-(

Zitat:

Original geschrieben von Sylver83

Nach ca. 15 kam die Warnmeldung Motor starten sonst Radio aus ( oder so ähnlich). Also dachte ich mir fahren wir mal ein Stück um die Batterie zu laden. Nach ca. 1 km ging die Klimaanlage aus. Diese ließ sich auch nicht wieder einschalten.

Das sind, wie schon zuvor jemand geschrieben hatte, ganz klare Symptome eines massiven Problems mit der Bordspannungs-Steuerung. Da schalten diverse Systeme ab, weil die Bordspannung vermeintlich viel zu tief sei. Bei stehendem Motor ist das ein Zeichen für schlechten Ladezustand der Batterie. Aber bei laufendem Motor darf das nicht vorkommen, so lange die Lichtmaschine, Laderegler und die Masseverbindungen in Ordnung sind.

Zitat:

Ich dachte mir Ok der :-) meinte gestern das das Steuergerät der Klimaanlage defekt wäre und dieses getauscht wird sobald das Ersatzteil da sei. (Was auch heute Nachmittag der Fall war, Termin wurde für Donnerstag angesetzt) Der Meister vermutet das dieses auch durch einen Defekt am Steuergerät der Klimaanlage die Batterie entladen werden könnte.

Diese Schlussfolgerung deines :) halte ich für reichlich gewagt --- und die obigen Symptome bei laufendem Motor zeigen glasklar, dass die falsch war.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:15

Dann bin ich mal gespannt was der :-) morgen dazu sagen wird. Bis Donnerstag will mein Vater nämlich nicht mehr warten.

Der kreative !!!! Freundliche VW Werkstattmensch setzt sich ins Auto und macht ne Probefahrt inkl. eines Mobiles Messgerätes um die Fehlerspeicher Live zu überwachen ( VCDS oder ähnlich k.a ob VW einen mobilen VAS Tester hat...) und schaut sich die MWB mit den Boardspannungen an oder einfach ein Multimeter mit laaangen Kabeln und klemmt diese an die Batterie und dann sieht man ja ob die Boardspannung nach einiger Fahrtzeit hoch geht ( über 14,2 Volt -> Zu hohe Spannung lässt die Steuergeräte auch Tango tanzen) oder komplett in den Keller geht mangels Ladung der Batterie

Dann heisst es Lichtmaschine / Regler und Massepunkte prüfen !

So ein Hexenwerk kann das nicht sein so einen Fehler zu finden. Da jetzt das Klimasteuergerät zu tauschen halte ich für den falschen weg...

Während der Fahrt mit dem Lappi in der Boardelektronik surfen und live sehen was passiert wenn die

Fehlerlampen an gehen bringt noch am meisten.

mfg

Carsten

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Der kreative !!!! Freundliche VW Werkstattmensch setzt sich ins Auto und macht ne Probefahrt inkl. eines Mobiles Messgerätes um die Fehlerspeicher Live zu überwachen ( VCDS oder ähnlich k.a ob VW einen mobilen VAS Tester hat...) und schaut sich die MWB mit den Boardspannungen an oder einfach ein Multimeter mit laaangen Kabeln und klemmt diese an die Batterie und dann sieht man ja ob die Boardspannung nach einiger Fahrtzeit hoch geht ( über 14,2 Volt -> Zu hohe Spannung lässt die Steuergeräte auch Tango tanzen) oder komplett in den Keller geht mangels Ladung der Batterie

Dann heisst es Lichtmaschine / Regler und Massepunkte prüfen !

So ein Hexenwerk kann das nicht sein so einen Fehler zu finden. Da jetzt das Klimasteuergerät zu tauschen halte ich für den falschen weg...

Während der Fahrt mit dem Lappi in der Boardelektronik surfen und live sehen was passiert wenn die

Fehlerlampen an gehen bringt noch am meisten.

mfg

Carsten

Also bist du auch der Ansicht das es sicher hierbei um ein Problem der Stromversorgung handelt und das dadurch nach und nach alle Systeme abgeschaltet werden? Was ich dann aber nicht verstehe ist warum die Batterie sich auch im Stand soweit entläd das die Lenkung schon gestern beim raus fahren aus der Garage ausgefallen ist? So ist das ganze ja gesten angefangen. wobei der ausfall der Klimaanlage ja bereits letzten Sonntag war.

MFG Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von Sylver83

Was ich dann aber nicht verstehe ist warum die Batterie sich auch im Stand soweit entläd das die Lenkung schon gestern beim raus fahren aus der Garage ausgefallen ist?

Wenn sich deine Batterie im Stand entladen würde, hätte sich die Frage nach der Lenkung gar nicht erst gestellt --- dann hättest du schon beim Anlassen nur noch ein müdes Würgen gehört. Und wenn der Motor erst mal läuft, hat die Batterie nur noch sehr eingeschränkt was mit der Energieversorgung der elektrischen Servolenkung oder sonstiger E-Verbraucher zu tun --- das übernimmt dann der Generator, vulgo Lichtmaschine.

Wenn allerdings die Bordspannung bei laufendem Motor dermaßen verrückt spielt, wie das hier der Fall ist, dann kann es durchaus sein, dass die Batterie auch nicht mehr gescheit geladen wird, so dass du über kurz oder lang auch damit Probleme kriegst.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

( VCDS oder ähnlich k.a ob VW einen mobilen VAS Tester hat...)

Am Rande bemerkt: natürlich sind die VW-Tester mobil, schließlich gibt es viele Dinge die sich nur während der Fahrt machen lassen (Sensoren der Bremselektronik anlernen, DSG nach Wechsel der Mechatronik anlernen) ;)

Solang der Fehler regelmäßig auftritt wird er auch zu finden sein. Bitter ist wenn sowas 3x im Jahr passiert und nicht reproduziert werden kann.

vg, Johannes

Hallo,

ganz klarer Fall von Ladefehler.

Laßt das Auto stehen! Was in einem aktuellen Auto passiert wenn das Bordnetz nicht i.O. ist habt ihr ja nun schon mal getestet.

Der Händler soll als erstes mal alle Leitungen überprüfen: Masseanschluss Batterie und Motorblock, Generatorleitung und den Sicherungsriegel in der E-Box. Dann am Generatorregler selbst mal schauen ob die Kohlen entriegelt sind.

Wenn das alles i.O. ist kann man mal über Messgeräte oder den Tester nachdenken.

karba

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:38

Der Wagen war am Freitag wieder beim :-). Ging mal wieder nichts mehr ;-) Am Mittwoch zuvor wurde das Navi gewechselt. Der :-) Meinte das es sich hierbei um das Teil handelt, was die Netzprobleme verursacht. Dem war ja dann wohl nicht so. Aber zum Glück haben se es diesmal finden können. Es lag ein Kabelbruch vor. Was ich nicht nur verstehe ist. Warum leuchtet eigentlich nicht das Symbol Batterie im KI? Ich kenne das noch von meinem ersten Wagen ein Peugeot 205 Baujahr 93. Da waren damals die Verbindungskabel am Anlasser nicht richtig verschraubt und somit war der Stromkreis unterbrochen. Nur da erschien auch das Symbol der Batterie im Ki. Und der Wagen hatte bei weitem weniger Technik.

Auf jeden Fall ist mein Vater froh, dass der Fehler gefunden wurde. Noch mal vielen Dank an alle für die vielen Anregungen, diese haben uns und dem :-) auf jeden Fall ein wenig geholfen den Fehler zu finden.

MFG Micha

Zitat:

Original geschrieben von Sylver83

Was ich nicht nur verstehe ist. Warum leuchtet eigentlich nicht das Symbol Batterie im KI?

Weil die Bedingungen, unter denen dieses Symbol angeht, nicht erfüllt waren. Andererseits sollte es bei einem derartigen Gewitter an diversen Warnleuchten, wie es hier beschrieben wurde, herzlich egal sein, ob die Batterieleuchte dann auch noch dazukommt. Dass da die Elektrik einen Vollschuss hatte, war auch so klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausfall/Störungen diverser Systeme beim Golf Plus 1.2 TSI!!!!!!