ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobielfunkvorbereitung macht Probleme ...pls help

Mobielfunkvorbereitung macht Probleme ...pls help

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:55

Hallo zusammen,

ich habe heute meine VW Handy Adapter für mein HTC Desire bekommen.

Ich habe nun das Problem das ich den Adapter nicht in den Sichbarkeits Modus geschaltet bekomme.

Laut Handbuch muss ich erst dem Info Knopf und dann der Service Knopf betätigen und dann würde man über die Boxen ein Ton

hören... und dann soll man mit dem Handy nach der FSA suchen. Das ganze natürlich bei angeschalteter Zündung. Aber alleine das bekomme ich nicht hin.Ich drücke die Kombi aber kein Ton über die Boxen.

Mein Handy findet meine Freisprechanlage auch nicht.

Was mache ich falsch ? Muss ich etwas beachten ? muss ich das ganze erst allgemein aktivieren damit das funktioniert ?

Bin für jeden Tip dankbar

Passat 3c Bj 2006 mit Hadyadapter für ein HTC Desire

PS: Wenn ich mein Handy in der Schale habe wird es auch nicht geladen.

Danke für euere Hilfe

Gruß,

Risky

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2Risky4u

Das ganze natürlich bei angeschalteter Zündung. Aber alleine das bekomme ich nicht hin.Ich drücke die Kombi aber kein Ton über die Boxen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es innerhalb von 5-10 Sekunden nach einschalten der Zündung erfolgen musste.

Grüße

Guste

Hallo,

wichtig ist, daß Du zuerst einmal Bluetooth an Deinem Handy ausschaltest bevor Du abfängst.

Mobiltelefon und Mobiltelefonvorbereitung über Bluetooth® koppeln

Zitat:

• Mobiltelefonvorbereitung für Bluetooth® sichtbar schalten

• Schalten Sie die Zündung ein

• Drücken Sie innerhalb von fünf Sekunden nacheinander einzeln erst die Info- und danach die

Pannentaste an der Ladeschale bzw. am universellen Pairingadapter, um die

Mobiltelefonvorbereitung sichtbar zu schalten oder

• Drücken Sie zweimal kurz hintereinander die Telefontaste am Multifunktionslenkrad

Du musst also schnell sein, 5 Sekunden sind Kurz ;-) wenn es nicht klappt -> Zündung aus -> wieder an und von vorne -> sollte aber klappen

Zitat:

• Es ertönt ein Signalton aus den Lautsprechern, sobald die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar ist.

Innerhalb von etwa fünf Minuten muss das Mobiltelefon mit der Mobiltelefonvorbereitung gekoppelt

werden. Die Bluetooth®-Sichtbarkeit der Mobiltelefonvorbereitung wird nach etwa fünf Minuten

automatisch beendet und durch einen Signalton bestätigt

• Bedienung am Mobiltelefon (koppeln)

• Schalten Sie das Mobiltelefon ein

• Aktivieren Sie die Bluetooth®-Funktion

• Starten Sie am Mobiltelefon die Suche nach Bluetooth®-Geräten der Umgebung. Das Mobiltelefon gibt

eine Liste gefundener Geräte aus

• Wählen Sie das Gerät „VW UHV“ aus

• Bestätigen Sie den Bluetooth®-Verbindungsaufbau am Mobiltelefon

• Am Mobiltelefon erscheint die Meldung, dass ein Passwort zur Autorisierung eingegeben werden

muss

• Geben Sie das Passwort „0000“ ein. Wurde ein falsches Passwort eingegeben wird der

Kopplungsprozess abgebrochen und Sie müssen die Mobiltelefonvorbereitung erneut für Bluetooth®

sichtbar schalten

• Sollte – abhängig vom Mobiltelefon – die Abfrage kommen, zukünftig die Bluetooth®-Verbindung ohne

erneute Passworteingabe herzustellen, bestätigen Sie mit Ja

• Der Kopplungsvorgang zwischen Mobiltelefon und Mobiltelefonvorbereitung kann bis zu 3

Minuten dauern.

Das Mobiltelefon ist nun mit der Mobiltelefonvorbereitung gekoppelt.

Viel Glück

Gruß Robin

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:08

Hallo zusammen,

danke euch für die schnelle Antwort und die Mühe.

Ich werde es jetzt gleich direkt ausprobieren.

Das einzige was mich total stuzig macht ist das dass Handy noch nicht mal geladen wird wenn ich

es in die Halterung klicke. Denn koppeln hin oder her das sollte doch immer gehen oder ?

Danke und Gruß,

Risky

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:52

HAllo ich noch mal,

also ich hab das wie von euch beschrieben ausprobiert.

Aber ohne Erfolg. Ich hab es mit Zündung an inerhalb der erst 5 sek.

ich hab mich sogar angeschnallt :) bei VW weiss man ja nie.

Aber dadurch mein Handy im Adapter noch nicht mal strom bekommt

gibt es für mich 2 Möglichkeiten.

1. Adapter defekt

2. Handyvorberitung defekt oder nicht richtig angeschlossen

ist die Handyvorbereitung fertig installiert ? oder muss man da selbst noch

Stecker mässig was anklemmen ? evtl hatte ja jemand von euch schon mal so ein ähnliches Problem.

 

Viele Grüße,

Risky

Hast du den Adapter, der für den B6 gedacht ist?

Die alten von 'Ergänzungsset für mobile Notrufsäule "neu"' und 'CarNavigation 8501' z.B. passen zwar mechanisch rein, aber laden nicht. Ob der Rest (die Knöpfe etc.) funktioniert weiß ich nicht.

VW ändert da scheinbar hin und wieder die Pinbelegung, so dass die alten Schalen in den neuen Autos nicht mehr richtig funktionieren und umgekehrt die neuen Schalten nicht in den alten Autos.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:12

Hallo zusammen,

ich habe mich diesen hier gekauft

VW Adapter HTC Desire

interne Bezeichnung VW Adapter 3C0051435BT HTC Desire

Verwendbarkeit:

Adapter für Freisprechanlage UHV Standard &

Mobiltelefonvorbereitung Plus

Polo V ab KW 14/09 KW 44/10

Polo A05 ab KW 45/10

Golf V, Plus, Variant ab KW 22/06

Bis Ende Produktion

Golf VI ab KW 45/08

Golf VI Plus ab KW 02/09

Jetta ab KW 22/06

Caddy ab KW 22/06

Eos ab KW 22/06

Sharan ab KW 22/08

Touran ab KW 46/06

Passat B6 ab 2005 bis Ende Produktion

Passat B7 ab KW 32/10

Passat CC ab KW 09/08 bis KW 21/10

Touareg ab KW 48/06 bis KW 03/10

Tiguan ab KW 45/07

Scirocco ab KW 35/08

T5 GP ab KW 32/09

T5 ab KW 45/07 bis KW 31/09

Verwendbarkeit:

Für folgende Handys

HTC Desire

sollte also eigentlich klappen. Mir ist gerstern noch aufgefallen

das bei Nacht der Service- und Pannenknopf am Adapter rot leuchtet

also scheint ja der Adapter schon mal Strom zu bekommen.

Ich hab kA was ich jetzt machen soll. Ansonsten schick ich den

Adapter einfach auf verdacht auf defekt zurück.

Gruß,

Risky

 

FSE Reset (Stecker unter dem Beifahrersitz raus und kurz drauf wieder rein) schon mal probiert?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:13

nein das habe ich noch nicht ausprobiert... flitze gleich mal runter und werde es testen ....danke für den Tipp

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 20:49

ne hat auch nichts gebracht ... leider :(

Also der Adapter sollte funktionieren - so fern du nicht die Premium FSE hast, aber da würde das Pairing anders ablaufen.

Hast du die Schale bei einem VW-Händler geholt? Dann evtl. mal da vorbei schauen und dem zeigen bzw. vorführen.

Ansonsten einfach direkt wegen defekt zurückschicken.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 10:28

Ich bin morgen bei VW die schauen sich das an. Falls da nichts bei rum kommt schicke ich den Adapter auf verdacht zurück. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß, Risky

am 6. Dezember 2011 um 18:23

Hallo liebe Motor-talker,

 

habe mir grade denselben Adapter gekauft, wohl vom selben Anbieter, wie der oben angegebene Link von Risky.

 

Wie hast du das Problem gelöst, bzw. was war das Problem?

Mein Adapter müsste Freitag oder am Samstag kommen.

 

Ich fahre, seit gestern :-) einen Passat B6 Bj 09.2007, Mj. 08

Was mich stutzig macht, dass auf der VW Internet Seite unter dem Artikelnummer 3C0051435BT der Passat Lim. (B6) erst ab 06.2008, sowie der Passat Var. (B6) auch erst ab 06.2008 angegeben ist und bei den Internetshops wie Amazon und eBay ab Bj 2006. ???

 

Gibt es dafür eine Erklärung?

 

Habe mal mit jemand von VW gesprochen, der meinte, dass VW im Jahr ab der KW 21/2007 veränderte Modelle eingebaut hätte. Und ihm würde es stutzig machen, dass Adapter für Passat Bj 07 für IPhone freigegeben sind und für HTC Desire nicht, da diese auf derselben Komunikationsbasis arbeiten.

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

PS: Verwende einen Bluetooth-Touch-Adapter von VW, wenn den noch jemand gebrauchen kann?

 

LG

Oneabt

Irgendetwas hat sich da schon geändert.Auch in dem von dir angegebenen Zeitraum.Was genau weiss ich allerdings auch nicht.

Bei den Touch Adaptern gibt es auch zwei verschiedene Software Versionen für die Baujahre,damit sie funktionieren.

Hatte mit meinem anfangs auch nur Probleme.Musste ihn dann downgraden und seit dem funktioniert er bestens.

 

Habt ihr evtl. die Möglichkeit es an einem anderen Passat zu versuchen?

Gruss Michael

am 6. Dezember 2011 um 18:46

Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Bekomme den Adapter auch erst Freitag oder Samstag.

Wurde nur stutzig wegen dem Beitrag von Risky.

Mein Bluetooth-Touch-Adapter funktioniert einwandfrei, es ist halt nur doof, das wenn ich mein Desire laden will, dies über die 12 V Dose machen kann und da stört mich das Ladekabel in der Mittelkonsole :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobielfunkvorbereitung macht Probleme ...pls help