MMI Versionen und Update

Audi A3 8V

Hallo,

ich habe in meinem 8V das kleine MMI.
Beim der letzten Inspektion vor 14 Tagen wurde es (angeblich) auf den neuesten SW-Stand gebracht.

Heute hatte ich die Gelegenheit einen fast fabrikneuen 8VA (ebenfalls mit kleinem MMI) zu fahren.
Mir ist sofort aufgefallen, dass sich das MMI unterscheidet.

Neben einigen anderen Menüpunkten (keine Ausstattunsgabhängigen, sondern u.a im Radio-Menü) ist z.B. die Grafik im Radio-Display anders.
In der angehängten Grafik zu sehen ist ein gelbes "Antennen-Symbol" auf der rechten Seite.
In meinem eigenen 8V ist das Smybol ein grauer Kasten mit Antenne drin.

Ist es schon wieder eine neue MMI-Generation oder gibt es Dinge, die nicht im Update enthalten sind oder hab ich schlicht und einfach nicht das neueste Update erhalten?

Gruß,
Lineflyer

Beste Antwort im Thema

Nein es gibt keine neue MMI Generation.
Updates enthalten immer alle Software-Komponenten.

Aber vielleicht könntest du dir die Frage selbst beantworten wenn du im Haupt-Menü -> Setup MMI -> Versionsinformationen -> Software Version in beiden Autos anschaust (und hier postest).

Gruß,
DarkToon

133 weitere Antworten
133 Antworten

Zitat:

@gisbaert schrieb am 6. März 2015 um 22:23:08 Uhr:

Mein A3 hat seit heute auch das 45D3 update.

Ganz wichtig - es werden keine Codierungen gelöscht bzw. auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Z.B. PDC Anzeige auf dem MMI bei nur hinten verbauten PDC.

Wo kann man sich die PDC Anzeige auf dem MMI freischalten lassen? Machen das die freundlichen Audipartner oder muss man dafür zum Codierer gehen? Welche Auswirkungen hat das dann auf die (Anschluss)Garantie?

Bringen die Updates eigentlich auch neue Funktionen mit sich oder wird "nur" die Leistung optimiert.
Gibt es eventuell so was wie Changelogs?

Mal so, mal so.

Changelogs gibt es, aber nicht öffentlich abrufbar.

Guten Abend,

Bei mir wurde ein Update gemacht welches folgendes bringen soll:

"An Audi A3 Fahrzeuge mit MMI Navigation Plus in Verbindung mit PR-Nr. 9ZX oder 9ZE eines bestimmten Fertigungszeitraumes lässt die im MMI befindliche Systemsoftware keine Aktualisierung der Navigationsdatenbank zu. Dadurch ist ein Update des Kartenmaterials für die Navigation nicht möglich."

Weiß vielleicht jemand ob das Update noch etwas beinhaltet oder lediglich das?

Danke und lG

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch wie man an ein Update für das MMI Touch kommt?
Es geht mir nicht um nie Navigationskarten, welche ich über myaudi.de runterladen kann, sondern um die MMI Software. Mein MMI hat aktuell die Software MHIG_EU_AU_P1531_1
Das MMI von einem Kumpel hat die Software MHIG_EU_AU_P1545
Hab bei meinem Audi Händler angerufen und dieser meinte es gibt keine Updates für meinen A3.

Hab schon mal in einem Thread hier ein MMI Update gefunden, jedoch auch nichts aktuelles mehr.

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Touch Update' überführt.]

Updates macht der Händler nur wenn etwas nachweislich nicht rund läuft...

Ich habe neulich an der Service-Theke auch mitbekommen, dass es ein MMI-Update gibt, dass alle A3 kostenlos bekommen (im Zuge eines Werkstattbesuches, nicht seperat). Ich weiß aber nicht, für bzw. bis zu welchem MJ.

Im Internet findet man zu der Version P1545 leider auch noch keine Informationen...

Mein Fahrzeug war vor 4 Wochen beim Service und es wurde (leider) kein Update durchgeführt, befürchte auch dass da nichts mehr kommt in Bezug auf Bugfixes o.ä.

Die Updates beinhalten im Normalfall auch nur Bugfixes und keine neuen Features. Somit lohnt sich das Aufspielen eines Updates auch nur, wenn wirklich Bugs auftreten. Von daher finde ich die Einstellung von Audi (ohne Fehler kein Update) auch richtig (never change a running system).

Ich habe Audi bereits ein paar Bugs gemeldet (allerdings für das kleine MMI, sind aber teils Navi-unabhängige Dinge) - interessiert dort aber niemanden solange nicht genug Kunden sich beschweren. Hatte diesbzgl. einige Telefonate mit den Kundenberatern.

Genau, Fehler zum beheben gäbe es genügend...

- Cover-Flow in Verbindung mit Compilations (Allg. Compilation Unterstützung)
- Senderwechsel bei Radio mittels Lautstärke-Rädchen (wechselt immer ab Speicherplatz 1 und nicht ab dem aktuellen)
- SD-Karte wird nach Entfernen, ändern des Inhalts und Wiedereinsetzen in den selben SD-Karten Slot nicht immer sauber eingelesen / initialisiert
- Hakeliges Touchpad beim Scrollen durch die Navi-Karten

Habe zwar nur das kleine MMI aber auch diesen nervigen Fehler, dass er im Senderspeicher manchmal vom Sender an Position 1 auf den nächsten wechselt, wenn man am Lautstärkeregler Vor oder Zurück wählt, obwohl ich einen ganz anderen höre.

Hallo zusammen,

habe einen A3 Sportback mit großem MMI drin. Ich habe im Internet gelesen, das man die Software vom MMI Update kann und dazu das Auto unter myAudi anlegen soll. Finde aber nun auf der Website keine Downloaddatei hierfür?

Wo kriege ich ein Update für das MMi her?

Welches ist die aktuelle Firmware bei einem Audi A3 8V Sportback von 05/2014

Vielen Dank.

Gruß kami

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Plus Touch myAudi Software Update' überführt.]

Schau mal was die Suche ausspuckt:

http://www.motor-talk.de/forum/update-navi-mmi-touch-t4666514.html
http://www.motor-talk.de/forum/mmi-touch-update-t5709726.html

Bitte vor dem Öffnen neuer Threads erst ein wenig selbst recherchieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Plus Touch myAudi Software Update' überführt.]

Ich rate dringend von Updates ab wenn du keine Probleme hast. Neue Funktionen gibt es ohnehin nicht.

Ich habe schon 3 MMI´s erlebt, deren Besitzer sie durch eigenmächtig besorgte Updates einfach getötet haben. Ein neues kostet dann halt zwischen 2500 und 3000 Euro.

Deine Antwort