ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Update NAVI MMI Touch

Update NAVI MMI Touch

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 1. September 2013 um 6:12

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.

Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?

Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...

VG

Basti

Beste Antwort im Thema

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

1157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1157 Antworten

Auf My Audi ist da ein Bereich wo die Updates dann zum Download bereit stehen ... Die dann Laden und auf die SD und ins Auto ... Mehr weiß ich nicht da ich noch kein update hatte ;)

LG

weiss wer, ob man nachrinander jedes der 5 updates wahrnemen muss, oder zb auch mal eins überspringen, dafür eins "hintenran" hängen kann?

Ich weiß es nicht sicher, aber bei externen Navilösungen ist es egal welche Version der Karten du installierst, da jedes Land/jede Karte ine eigenständige Datei ist. Dürfte hier ähnlich sein.

ist halt interessant ob die gültigkeit der freien updates quasi einen zähler mit 5mal aufweist oder eine zeitliche gültigkeit wie zb. 2,5 jahre nach fahrzeugkauf (da zb rechnerisch halbjährliche updates erfolgen)

So wie ich das verstanden bekommst du 3 Jahre lang kostenlose Updates für das Navi. Die Laufzeit beginnt mit der ersten Aktivierung. Ob du während der 3 Jahre ein Update lädst/installierst ist für die Laufzeit unerheblich. Machst du also nie eines musst du nach Ablauf der 3 Jahre für ein Update einen Betrag x zahlen.

Da muss ich dann mal eine kurze, vielleicht blöde, Fragr stellen: Wie funktioniert das genau mit den Updates? Geht man da zum :) sagt man will/braucht ein Update oder wird man da "informiert"? Ist es in den ersten 3 Jahren bei allen die ein Navi haben kostenlos oder nur bei "bestimmen" Navi's in den "größeren" Modellen von Audi?

Ist jetzt der erste Audi mit original Navi für mich, daher muss ich da mal etwas genauer Nachfragen....

Beim MMI mit Navigationspaket hast du eine SD-Karte mit dem Kartenmaterial in SD-Kartenslot. Beim Update bekommst du vermutlich eine neue SD-Karte mit aktuellen Karten (und evtl. Firmware fürs Navi). Das kostet aber von Anfang an Geld.

Beim MMI Navigation plus sind die Karten auf der Festplatte des Navigationssystem gespeichert. Ein Update geht hier wohl via Download via MyAudi (my.audi.de) am PC und übertragen auf eine SD-Karte. (Praktisch wäre ich Park das Auto vor meinem WLAN bzw. es geht via Audi Connect.) Im Preis des großen Navis sind fünf Updates (max. 3 Jahre nach Erstaktivierung) enthalten. Erst danach kosten die Geld.

Zitat:

Original geschrieben von micha-s_1e4

Im Preis des großen Navis sind fünf Updates (max. 3 Jahre nach Erstaktivierung) enthalten. Erst danach kosten die Geld.

Huch - na das ist mal eine interessante Information. :)

Danke dafür.

und als anmerkung: die kostenlosen updates gibts erst ab MJ2014!

Ja ne, ist klar - was soll das denn?

Ich hab das auch schon mal bei der Audi Hotline erfragt. Gilt laut deren Aussage nur ab Modelljahr 2014. Empfinde ich persönlich als ziemliche Frechheit, da man das kurz nach Markteinführung ändert und alle dummen Kunden der ersten Stunde im Regen stehen lässt. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man in diesem speziellen Fall die Käufer so verprellen kann. Dieses Feature für alle Kunden zur Verfügung zu stellen, auch für jene die viel Geld in das große MMI ein paar Monate zu früh investiert haben, sollte wohl kein Problem sein. Das ganze bleibt mir ein Rätsel.

Stimmt, die kostenlosen Navi Updates tauchen erstmals in der Preisliste des MJ 2014 auf. Denn Sinn dahinter verstehe ich (MJ 2014) nicht wirklich. Klar gibt es von Modelljahr (MJ) zu MJ (technische) Änderungen (positiv wie negativ) aber warum man in diesem speziellen Fall MJ-2013-Käufern "vor den Kopf stößt"?

aber das ist bei den MJ änderungen immer so... ich hätte zb gerne die safe-lock funktion gehabt, welche ja ab MJ2014 weggefallen ist. wieso soll ich dafür 400 euro mehr zahlen und die anderen haben das im MJ2013 kostenlos bekommen?!?

frechheit würde ich das nicht nennen.

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:06

Kann jemand was zur Datenmenge / datengröße eines Updates sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Update NAVI MMI Touch