MMI Versionen und Update
Hallo,
ich habe in meinem 8V das kleine MMI.
Beim der letzten Inspektion vor 14 Tagen wurde es (angeblich) auf den neuesten SW-Stand gebracht.
Heute hatte ich die Gelegenheit einen fast fabrikneuen 8VA (ebenfalls mit kleinem MMI) zu fahren.
Mir ist sofort aufgefallen, dass sich das MMI unterscheidet.
Neben einigen anderen Menüpunkten (keine Ausstattunsgabhängigen, sondern u.a im Radio-Menü) ist z.B. die Grafik im Radio-Display anders.
In der angehängten Grafik zu sehen ist ein gelbes "Antennen-Symbol" auf der rechten Seite.
In meinem eigenen 8V ist das Smybol ein grauer Kasten mit Antenne drin.
Ist es schon wieder eine neue MMI-Generation oder gibt es Dinge, die nicht im Update enthalten sind oder hab ich schlicht und einfach nicht das neueste Update erhalten?
Gruß,
Lineflyer
Beste Antwort im Thema
Nein es gibt keine neue MMI Generation.
Updates enthalten immer alle Software-Komponenten.
Aber vielleicht könntest du dir die Frage selbst beantworten wenn du im Haupt-Menü -> Setup MMI -> Versionsinformationen -> Software Version in beiden Autos anschaust (und hier postest).
Gruß,
DarkToon
133 Antworten
Moin zusammen,
habe mal eine Frage an die Gemeinde.
Gibt es die Möglichkeit, auch andere Updates als nur das Navi Update herunterzuladen und so das System zu aktualisieren? Ich kenne diese Funktion von anderen Herstellern zum Beispiel von BMW. Es geht mir jetzt nicht um ein Update der Steuergeräte, sondern rein um das MMI.
Habe meinen A3 seit 2 Wochen und hatte festgestellt, dass ich Das Kartenmaterial 2016 anstatt 2016/2017 installiert hatte. Das Kartenmaterial zu aktualisieren ist kein Problem, jedoch stellt sich die Frage, ob auch das MMI eine alte Version ist.
Danke und Gruß
Martin
Auf legale Art und Weise ist ein Update der MMI Firmware nicht möglich da diese anschliessend eine Rückvalidierung zu einem Audi-Server benötigt welche nur durch eine Audi Werkstätte erledigt werden kann.
Grüsse,
Era
Und gibt es eine Möglichkeit das MMI vom VFL auf das FL zu updaten? Carplay etc. mal außen vor gelassen ...
Kann jemand mal nachschauen bei seinem kleinen MMI ob die MMI Version P3151 die aktuellste ist, oder gibt es schon eine höhere ?
Wann kommen denn fürs kleine immer die Kartenupdates raus? (Also die Kaufversionen) als Hardware.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LuZiFaR schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:21:23 Uhr:
Und gibt es eine Möglichkeit das MMI vom VFL auf das FL zu updaten? Carplay etc. mal außen vor gelassen ...
*lol* ... per Software oder was? Es ist eine komplett andere Einheit, da muss die ganze Head-Unit getauscht werden.
VFL = MIB 1
FL = MIB 2
Zitat:
@Rotti1975 schrieb am 14. Oktober 2016 um 16:05:49 Uhr:
Kann jemand mal nachschauen bei seinem kleinen MMI ob die MMI Version P3151 die aktuellste ist, oder gibt es schon eine höhere ?
Also bei mir is die Version P5101
Zitat:
@Rotti1975 schrieb am 14. Oktober 2016 um 16:05:49 Uhr:
Wann kommen denn fürs kleine immer die Kartenupdates raus? (Also die Kaufversionen) als Hardware.
2016 Version gibt's bei Audi . Ich habe mir die im Juli draufspielen lassen
Dank euch.
@steven8v
hattest du vorher eine andere drauf? Wie läuft die P5101? Stabil und schnell?
Zitat:
@Rotti1975 schrieb am 14. Oktober 2016 um 18:22:47 Uhr:
Dank euch.@steven8v
hattest du vorher eine andere drauf? Wie läuft die P5101? Stabil und schnell?
Nein, habe den A3 erst seit Juli. So weit läuft es stabil.
Nach dem Starten ist Radio oder die Medien Daten schnell da. Bis Jetz hat sich noch nichts aufgehangen. Nur die inizialisierung vom Radio nervt ein wenig. Kommt nach meiner Meinung viel zu oft und zweimal lief die inizialisierung die ganze Fahrzeit. Ca 15 -30 min. Der Sender lief zwar und man konnte auch den Sender wechseln, aber im FIS stand nur inizialisierung. Da war evtl ein aufhänger.
Beim Navi dauert es nach dem Start ne Gefühlte Ewigkeit ey man das Ziel eingeben kann. Auch die eingaben von Stadt Straße ect dauert mir viel zu lange. Hin zukommt das sehr oft nach dem Start erst das Navi dann die Karten geprüfte werden.
Ein schnelles Einsteigen, Motor starten, Ziel eingeben und losfahren ist nicht drin.
Auch bei der Freisprecheinrichtung dauert es a bissl, ey man es nach dem Start nutzen kann.
Wenn alles dann mal läuft ist die Bedienung schon ok schnell, meiner Meinung könnte es a Zacken schneller laufen.
Zitat:
@steven8v schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:28:00 Uhr:
...und zweimal lief die inizialisierung die ganze Fahrzeit. Ca 15 -30 min. Der Sender lief zwar und man konnte auch den Sender wechseln, aber im FIS stand nur inizialisierung. Da war evtl ein aufhänger.
Tja, dann hast du wohl nicht die aktuellste. Für das verhalten gibt es ein Update 😉
Zitat:
@clickme schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:45:25 Uhr:
Zitat:
@steven8v schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:28:00 Uhr:
...und zweimal lief die inizialisierung die ganze Fahrzeit. Ca 15 -30 min. Der Sender lief zwar und man konnte auch den Sender wechseln, aber im FIS stand nur inizialisierung. Da war evtl ein aufhänger.Tja, dann hast du wohl nicht die aktuellste. Für das verhalten gibt es ein Update 😉
Kann sein, keine Ahnung. Hab auch nicht behauptet das die P5101 die aktuellste ist 🙂
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 14. Oktober 2016 um 16:10:15 Uhr:
Zitat:
@LuZiFaR schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:21:23 Uhr:
Und gibt es eine Möglichkeit das MMI vom VFL auf das FL zu updaten? Carplay etc. mal außen vor gelassen ...*lol* ... per Software oder was? Es ist eine komplett andere Einheit, da muss die ganze Head-Unit getauscht werden.
VFL = MIB 1
FL = MIB 2
Danke dafür. Irgendwo im Forum hat jemand gemeint, er könne bei seinem 2009er A6 auch die aktuelle MMI-Version aufspielen, daher meine Frage.
P5101 war zumindest Ende April die neueste Version. Wäre aber interessant zu wissen, ob mittlerweile überhaupt eine neuere existiert.
Hab mein Navi Update vor 3 Wochen machen lassen - wenn dies gleichzeitig bedeutet, dass ich jetzt die aktuellste Version vom MMI habe (vorausgesetzt in den 3 Wochen kam kein Update), kann ich gerne mal nachsehen.
Also Version vom Neuen hab ich gestern nicht nachgesehen.. aber muss schon sagen zum VFL läufts schon ziemlich flotter bezüglich Bedienung etc.