1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Navigation Plus findet meinen aktuellen Ort nicht mehr

MMI Navigation Plus findet meinen aktuellen Ort nicht mehr

Audi A4 B8/8K

Während der Fahrt hat sich mein MMI Navigation Plus-System wiefolgt verhalten :
Plötzlich zeigte das Navi an, ich würde über Wälder und Seen hinwegschweben, so als ob er noch die Infos von den Radsensoren bekommt, aber kein GPS-Signal mehr. Auch einen Tag später ist nun das gleiche Problem vorhanden.
Die Audi-Hotline hat mir gesagt, wie ich mit den drei Tasten einen Reset vom MMI machen kann. Leider führte dies auch nicht zum Ziel. Ich befinde mich laut Karte wo ganz anders (wo es ausgefallen war)
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dem Navi wieder sagen kann, wo ich wirklich bin ?

Viele Grüße,
Jendrik

Beste Antwort im Thema

direkt hinter dem Handschuhfach oder auf dem träger reicht vollkommen aus
du musst eh ein paar meter fahren um zu sagen das sie "guten" empfang hat
Unter dem Boxengitter Armaturenbrett verbaue ich sie immer

305 weitere Antworten
305 Antworten

Kann ich die Fakra Antenne auch nutzen, wenn ich eine Standheizung habe?
Die Beiträge lassen hier keine eindeutige Antwort zu (ich denke aber, ich kann sie nicht nutzen). Evtl. kann mich jemand aufklären.
Danke

Wenn das einschalten der Standheizung über die FB noch funktioniert ja.
Es gehen ja zur Antenne 3 Kabel z.B. Telefon , GPS und Standheizung.
Defekt ist dann nur GPS.

Genau. Ich habe auch eine Standheizung die weiter funktioniert. Defekt war nur die GPS Antenne. GPS Stecker abmachen, fakra Antenne anstecken und dann geht alles wieder

Zitat:

@pyracx schrieb am 19. Mai 2022 um 16:35:58 Uhr:

Genau. Ich habe auch eine Standheizung die weiter funktioniert. Defekt war nur die GPS Antenne. GPS Stecker abmachen, fakra Antenne anstecken und dann geht alles wieder

Da die Haifischflosse mit der Zeit innen korrodiert, würde ich versuchen die Dachantenne zu wechseln. Beim Avant ist es nicht so ein grosses Problem.

Ähnliche Themen

Hi,

Seit ein paar Monaten hat mein Audi eine falsche Satelliten Fahrzeug Position. Einmal befindet sich das Auto in Frankreich ein anderes Mal in Bayern oder auch in Sachen oder Hessen. Bei allen Orten war das Fahrzeug am selben Ort.... Dadurch funktioniert das Navi nicht mehr (das Navi funktioniert einwandfrei, nur der Standort ist falsch).
Hab meine Handy Sim Karte schonmal benutzt... Aber auch dort das selbe Problem....

Bin für Lösungsvorschläge dankbar!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi falsche Standortanzeige' überführt.]

Bild #210461002

die übliche Sache: GPS-Antenne hinüber (defekt oder korrodiert).

Wie viele Satelliten empfängt dein Navi?

Vermutung: deine jetzige GPS Antenne bzw. die Verkabelung unter der Haiflosse auf dem Dach ist hinüber.

Wie viele es gelöst haben: GPS-Antenne mit Fakra-Anschluss kaufen und vorn am MMI anschließen und die Antenne hintern Handschuhfach befestigen.

Mal im Forum danach suchen. Gibt ganz viele threads mit Anleitungen und glücklichen Usern dazu.

Aber zuerst die Anzahl der Satelliten prüfen (auch das steht in den Threads wie es geht).

Neue GPS-Antenne ran, gibt bei Ebay genügend.

Da wird dein GPS Sensor einen Treffer haben, der oben in der Hauptantenne integriert ist. Ein Austausch der gesamten Antenne inklusive GPS Sensor kostet gut 430€ bei Audi 🙁

Die Alternative die ich eingesetzt habe war ein separater GPS Sensor für 10€, welchen ich in der I-Tafel vorn innen versteckt & fixiert hab mit Montageband. Hier ein paar Bilder. Du musst wahrscheinlich den blauen Stecker am MMI anpassen. Den alten kannst du vorsichtig demontieren und auf den neuen Sensor dann wieder dranmontieten. Das geht. Mit Einem kleinen Uhrenschraubendreher die filigranen Plastikteile lösen.

Musst noch richtige Antenne finden bei Ebay für dein Typ vom MMI. Wem juckt es, das da der Sensor im Dach ungenutzt is 😉

https://www.ebay.de/itm/351693549175?...

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Opel_Alf schrieb am 12. Juli 2022 um 19:59:54 Uhr:

Da wird dein GPS Sensor einen Treffer haben, der oben in der Hauptantenne integriert ist. Ein Austausch der gesamten Antenne inklusive GPS Sensor kostet gut 430€ bei Audi 🙁
...

Ich habe die Antenne beim Avant mit GSM für 125 €(?) bei Audi gekauft und selbst gewechselt. Limo ist aufwendiger zu wechseln.

Das kann aber nur eine ohne Standheizung gewesen sein. Für eine 4G0 035 503 AE wurde bei meinem freundlichen kürzlich 140,50 netto aufgerufen. Die alte lackierte Kappe war leider auch nicht verwendbar da die Schraubenlöcher porös und rissig waren. Zwei in der Nähe angefragte Lackierer waren sich da bei der Angebotskalkulation ziemlich einig. Keiner von beiden wollte für unter 50 Euro netto Farbe an die neue grundierte Kappe pusten. Ausserdem ist das herumgefummel zwischen Himmel und Dach auch nicht unbedingt etwas für Grobmotoriker!

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 13. Juli 2022 um 21:11:42 Uhr:

Das kann aber nur eine ohne Standheizung gewesen sein. Für eine 4G0 035 503 AE wurde bei meinem freundlichen kürzlich 140,50 netto aufgerufen. Die alte lackierte Kappe war leider auch nicht verwendbar da die Schraubenlöcher porös und rissig waren. Zwei in der Nähe angefragt Lackierer waren sich da bei der Angebotskalkulation ziemlich einig. Keiner von beiden wollte unter 50 Euro netto Farbe an die neue Grundierte Kappe pusten. Ausserdem ist das herumgefummel zwischen Himmel und Dach auch nicht unbedingt etwas für Grobmotoriker!

Das war schon zu Beginn von Corona. Aber mit GSM und Standheizung. Die alte Kappe konnte ich wiederverwenden.

Ich hab das mit der kappe wiederverwenden einmal gemacht, ist nicht zu empfehlen. Bei meinem A8 war die neue antenne nach 4 jahren schon wieder hin.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 13. Juli 2022 um 19:03:47 Uhr:

Zitat:

@Opel_Alf schrieb am 12. Juli 2022 um 19:59:54 Uhr:

...

Ich habe die Antenne beim Avant mit GSM für 125 €(?) bei Audi gekauft und selbst gewechselt. Limo ist aufwendiger zu wechseln.

Ja … wer die Antenne komplett tauschen möchte, zahlt 1. viel mehr Kohle und muss 2. den Dachhimmel hinten demontieren um da ran zu kommen. Das Problem mit den Kabeln und Stecker oben an der Dachantenne, das die zu eng beieinander liegen und in naher Zukunft das gleiche Problem du hast, ist nicht ausgeschlossen. Das hat mir einer vom Audiservice mal erklärt. Passt irgendwie zu dem A6 Fahrer, der davon berichtet, das nach gut 4 Jahren er das gleiche Problem wieder hat. Daher … was spricht dagegen die GPS Antenne separat zu verlegen 😉 is auch wesentlich günstiger.

Deine Antwort