1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Navigation Plus findet meinen aktuellen Ort nicht mehr

MMI Navigation Plus findet meinen aktuellen Ort nicht mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 15:56

Während der Fahrt hat sich mein MMI Navigation Plus-System wiefolgt verhalten :

Plötzlich zeigte das Navi an, ich würde über Wälder und Seen hinwegschweben, so als ob er noch die Infos von den Radsensoren bekommt, aber kein GPS-Signal mehr. Auch einen Tag später ist nun das gleiche Problem vorhanden.

Die Audi-Hotline hat mir gesagt, wie ich mit den drei Tasten einen Reset vom MMI machen kann. Leider führte dies auch nicht zum Ziel. Ich befinde mich laut Karte wo ganz anders (wo es ausgefallen war)

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dem Navi wieder sagen kann, wo ich wirklich bin ?

Viele Grüße,

Jendrik

Beste Antwort im Thema

direkt hinter dem Handschuhfach oder auf dem träger reicht vollkommen aus

du musst eh ein paar meter fahren um zu sagen das sie "guten" empfang hat

Unter dem Boxengitter Armaturenbrett verbaue ich sie immer

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten

Zitat:

@MundM86 schrieb am 5. September 2024 um 23:14:47 Uhr:

Erst einmal herzlichen Dank für die ganze Unterstützung, ich habe schon einmal in einem anderen Forum eine Frage gestellt, leider gab es dort keinerlei Reaktionen. Das sieht hier anders aus, ein großes Lob an die Community.

Nun zum Thema, es gibt positive Neuigkeiten. Die Anleitung zum Auslesen der Anzahl der empfangenen Satelliten ist absolut korrekt, dort stand dann mit meiner originalen Antenne 0 Satelliten. Dann habe ich das MMI ausgebaut, die Originalantenne abgezogen und die 10€ Am**on Antenne eingesteckt. Dann das Navi per Tastenkombination neugestartet und ca. 10min gefahren. Als ich am Ziel ankam, war ich immernoch in Frankreich auf irgendeinem Acker unterwegs. Nach zwei Stunden wieder ins Auto, Einstellung wieder so, dass ich die Anzahl der Satelliten sehe und nach ca. 2 Minuten stand dort auf einmal 10 Satelliten. Dann zurück auf die Karte und ca. 20 Sekunden später war die Anzeige des Standortes korrekt.

Der Hinweis von @joshy198 war also garnicht so verkehrt, es hat halt nicht direkt "bis zu 60 Minuten" gedauert, eher 12-15 aber der Hinweis war gut. Vielen Dank auch an dieser Stellen.

Also entweder ist tatsächlich die Antenne defekt und ich hätte mit der Austauschantenne einfach etwas mehr Geduld haben müssen oder das Kabel, bzw. Die Steckverbindungen haben einen weg. Ich werde nun erst einmal die Antenne unter das Armaturenbrett verbringen, erfüllt ja bis jetzt problemlos seinen Zweck.

Ich hoffe, dass mein Beitrag in Zukunft jemand anderen nützlich sein kann und bedanke mich hier noch einmal herzlich für die konstruktive und tolle Unterstützung.

Viele Grüße aus Oldenburg (OLDB)

Genau so … hab ich das gelöst ;) eine 10€ Antenne unter dem Armaturenbrett versteckt. Das ist es ja, was ich versuchte dir zu erklären.

Und ja … das erste mal, wenn du eine neue Antenne ansteckst, dauert das etwas länger. Diese steckst du ja nicht jedesmal ab, wenn du das Auto abstellst. Das MMI geht ja auch nicht komplett stromlos und daher, wenn nun das Auto neu startet & fas MMI die Nav Software gestartet hat, sind gleich ausreichend Satelliten da.

Zum Stecker noch mal … auch ja … bei mir hatte sich herausgestellt ganz am Anfang das der grade rausgeführte Originalstecker am Ende das Kabel arg umgeknickt war & offenbar durch beschädigt war. Ein Abgewickelter wäre vom Werk aus intelligenter gewesen. Aber der neue is es ja und connected seit 5 Jahren sehr gut.

Ohhh … stimmt. Es dauert doch ein bisschen bis er seine Satelliten findet (bei mir gut 5min)

Nav Info Anzeige.jpg

Repeat time vom gps sind, wenn ich mich richtig erinnere, 15 oder 16 min, drum habe ich lieber mehr- als zu wenig zeit veranschlagt fürs warten, weils halt einfach nicht "sofort" geht.

Bei meinem audi Q7(Bj. 2023) findet die Navigation zwar das Ziel, führt mich allerdings nicht zum Ziel, sondern "ins Zielgebiet", welches sich meistens in einer Entfernung von ca.1-2km vom Ziel befindet. Danach empfiehlt das Navigerät das Auto zu parken und den restlichen Weg quer über die Gebäudächer zu Fuß zu laufen. An der Lösung dieses Problemes arbeitet vergeblich die Vertragswerkstatt zusammen mit dem Hersteller seit dem 23.10.2023, dh. seit einem Jahr...

BJ 2023 wird aber eine ganz andere MMI Genration sein als wir hier im Thread besprechen.

Zitat:

@Janjanjan schrieb am 22. Oktober 2024 um 23:46:36 Uhr:

Bei meinem audi Q7(Bj. 2023) findet die Navigation zwar das Ziel, führt mich allerdings nicht zum Ziel, sondern "ins Zielgebiet", welches sich meistens in einer Entfernung von ca.1-2km vom Ziel befindet. Danach empfiehlt das Navigerät das Auto zu parken und den restlichen Weg quer über die Gebäudächer zu Fuß zu laufen. An der Lösung dieses Problemes arbeitet vergeblich die Vertragswerkstatt zusammen mit dem Hersteller seit dem 23.10.2023, dh. seit einem Jahr...

Das is gut :D Na dann besorg dir schon mal Kletterausrüstung.

Deine Antwort