ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CarPlay / Android im MMI 3G Plus nachrüsten

CarPlay / Android im MMI 3G Plus nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 10:21

Hallo alle zusammen,

auf der Suche CarPlay nachzurüsten, bin ich auf eine Box gestoßen, die man zwischen der Radio Unit und dem Display über LVDS anschließt, womit man sogar Wireless CarPlay/Android Auto hat. Man kann darüber sogar eine Rückfahrkamera anschließen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen? Die Box kostet bei Aliexpress um die 200-250€.

 

€ 212,58 30%OFF | Drahtlose CarPlay AirPlay Interface Box Für AUDI B9 A5/S5/A4 OEM Bildschirm Upgrade MMI System Rückfahr Kamera siri Stimme Control

https://a.aliexpress.com/f0dkXD5FH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 10:27

Ich habe mir die Box von Aliexpress geholt und teste sie mal aus.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Im 4G Nachbarforum tauschen sich gerade welche über so ein Interface aus. Prinzipiell wäre ich auch an so etwas interessiert. Habe aber noch Zweifel ob dieses Produkt meinen Ansprüchen gerecht wird.

tuts nicht, die meisten beißen die Zähne hinterher zusammen und arrangieren sich irgendwie mit den ganzen Ungereimtheiten.

Richtig rund läuft das nie.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 11:03

Hast du das schon mal ausprobiert?

 

Mir geht es vor allem darum,

- ob CarPlay/AndroidAuto über's MMI gesteuert werden kann

- die Sound Qualität im Vergleich zum MMI Bluetooth

- ob automatisch die Rückfahranzeige angezeigt wird

 

Ansich ist die Idee nicht schlecht, ich würde es mir bestellen, wenn ich sicher weiss, dass es ohne Probleme laufen würde.

Ausprobiert? Zum Glück nicht... und brauchs auch nicht.

Wir haben hier eine Suchfunktion, dort stehen genügend Erfahrungen von Usern drin.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 15:08

Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet, danke für den Hinweis. Gibt aber keine Threads dazu im A4 B8 Forum, aber der Thread bei den 4Gs scheint ja eine Menge Infos zu haben.

Ich würde wenn dann direkt zu einem kompletten System tendieren, welches auf Android 9 basiert.

Im A1 Forum sind gerade welche, die es verbaut haben:

https://www.motor-talk.de/.../...3g-android-system-im-a1-t6498252.html

Sowas ist definitiv besser, als die alte Hardware vom B8.

Man sollte sich jedoch mit der Kabelbelegung etwas aus kennen ;)

Also von den minderwertigen Geräten rate ich jedem ab der etwas ordentliches habe will. Ich habe mir ein Gerät von "ewaying" für mein Radio Concert gekauft. Die Software ist total langsam und viele neue Apps laufen nicht da es Android 4... hat. Die Bluetooth streaming Qualität ist schlecht und mit einem Piepton hinterlegt. Ich wollte das Gerät mit einem OBD2 Adapter verbinden und zusätzliche Fahrzeuginfos anzeigen lassen. Man kann das Geräte aber nur als Audioausgang nutzen. Sprich Datenverkehr ansich geht nicht. Die Qualität vom Bildschirm ist in Ordnung allerdings sind die Farben nicht sehr doll.

Da hätte man darauf achten sollen, das es mindestens Android 8 hat.

Die meisten Geräte haben ja mittlerweile Android 9 drauf. Da scheinst du aber ein uraltes Teil erwischt zu haben.

Ich hab bei mir so eine Box (noch kein Wireless) für Carplay seit nun 1.5 Jahren verbaut.

Funktioniert problemlos und vor allem die Messaging-Funktion und Google Maps Navigation sind super...

Da muss das Navi mit den alten Karten nicht mehr verwenden.

Mich würde es auch hauptsächlich wegen der Integration von Google Maps interessieren. Die Karte vom MMI ist zwar noch nicht so alt aber Maps ist deutlich besser.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 10:27

Ich habe mir die Box von Aliexpress geholt und teste sie mal aus.

Zitat:

@tamil schrieb am 17. Januar 2020 um 10:27:01 Uhr:

Ich habe mir die Box von Aliexpress geholt und teste sie mal aus.

Welche hast du denn genau bestellt? Halte uns auf dem Laufenden :)

Ich habe bei Aliexpress beim Verkäufer AndreamStore eine Box für den A4 gekauft. Zufrieden bin ich leider nicht so ganz, nach ca einem Monat testen.

 

- Android Auto(AA) ist oben die Anzeige abgeschnitten (liegt wohl daran, dass das Display vom MMI unter der Plastikverkleidung etwas weiter geht, jedoch kann der Verkäufer es aktuell nicht lösen mit einem Update)

 

- Wireless AA und auch Wireless CarPlay fangen nach ca 2 min an zu stottern und reagieren dann mega träge, bis es abstürzt, wenn man versuch Eingaben zu betätigen

 

- CarPlay über Kabel springt ab und zu aus dem nichts ins Menü der Box, was komisch und nervig ist

 

- Leider wird nicht automatisch die Rückfahranzeige der Sensoren angezeigt sobald ich den Rückwärtsgang einlege, obwohl dies möglich sein sollte. Ich muss also jedes mal die Taste "Nav" gedrückt halten um die Box zu verlassen um zur Rückfahranzeige zu kommen und anschließend wieder zurück zur Box gehen

 

- CarPlay/AA wird auch über die Buttons am Lenkrad gesteuert. D.h. wenn man zB einen Anruf über das Autotelefen bekommt und man den Anruf über die Lenkradtasten annimmt, wird gleichzeitig in der CarPlay/AA ein Klick durchgeführt, sodass zB die Zielführung von Google/Apple Maps gestoppt wird; ist aber nur nervig wenn man parallel vor hat, das Autotelefon zu verwenden

 

- im FIS steht nur AUX, sodass man nicht das aktuelle Lied sehen kann, was man jedoch nicht ändern kann

 

- wenn man über die Box, also AA oder CarPlay Anrufe durchführt, dann herrscht ein starker Echo, was die anscheinend nicht beheben können. Somit fällt das Telefonieren darüber flach

 

Zudem kann ich den Verkäufer AndreamStore nicht empfehlen. Habe ihm die Probleme geschildert und wollte die Box zurück schicken um eine Box von zB Carlinkit auszuprobieren. Jedoch umgeht er eine Rückgabe immer und meint, ich solle warten auf ein Update - worauf ich seit Wochen warte.

 

Was positiv ist:

+ Handy ist sehr schnell verbunden, bereits kurz nach Zündung an

+ Man kann über Spotify etc sogar die Playlist auswählen und die Liedcover sehen

+ Die Sound Qualität ist erstaunlich gut, auch wenn das MMI AUX anzeigt, wird der Ton direkt eingespeist über das Smartphonedatenkabel und nicht über ein Aux Kabel

 

Alles in allem kann ich sagen, es ist vor allem für Leute mit MMI 3G Basic oder High empfehlenswert, für Leute mit einem MMI 3G+, oder Leute die das Autoradio verwenden eher nicht. Bzw dann sollte man möglichst den Anruf über das Bedienfeld in der Mittelkonsole statt den Lenkradtasten annehmen.

20200210_233705.jpg
IMG-20200103-WA0017.jpeg

tja... was hab ich oben geschrieben?

Ist halt von vorne bis hinten unausgegoren.

Mich würden die ganzen Ungereimtheiten nur nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CarPlay / Android im MMI 3G Plus nachrüsten