MMI Knöpfe nicht neben Ganghebel?

Audi A5

Hallo,

auf dem angehängten Foto sieht man, dass die Knöpfe zum Steuern des MMI nicht neben dem Ganghebel sind, sondern über der Klimasteuerung. Ich kenne das so nicht, kann mir bitte jemand erklären, um welches Modell es sich hier handelt?
Ich dachte beim A5 wären diese Knöpfe immer neben dem Ganghebel angebracht. Sowohl bei ursprünglichen Modlel als auch beim Facelift Modell, oder? Oder ist das kein MMI oder eine bessere / schlechtere Version?

Bild-1
Beste Antwort im Thema

Ruhig Josh, ich habe es auch aufgegeben, einfach machen lassen, hat kein Wert, auch wenn es schwer fällt. Es gibt eben Leute so Leute und so Leute......

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 25. April 2015 um 16:30:52 Uhr:

Sieht nach mehr Technik und Spielerei aus :-)

Sehr treffend formuliert 😎

Zitat:

Jetzt wirds dann mal Zeit für ein bier an der Tanke in HN ;-)

Das sollten wir hinbekommen 😉 Nach der Winterpause ist mein Bollerwagen nun auch wieder angemeldet.

Zitat:

@Josh schrieb am 25. April 2015 um 16:52:51 Uhr:

Zitat:

Sieht nach mehr Technik und Spielerei aus :-)

Am Anfang hatte mir bei der 1-Zonen-Klima auch die Anzeige "gefehlt", da ich von der Klimabedienung vom B6 "verwöhnt" war. Nun habe ich mich aber daran gewöhnt und bin sogar froh, dass ich das Display bei der Klima nicht mehr habe: so ist bei mir auch der Tick entfallen, die Klimaanzeige immer auf einen geraden Wert zu stellen😉

@11833: Doch das habe ich, deshalb habe ich ja meine Aussage geschrieben.

@Josh: ja ich schau mal wann ich wieder in D bin und das nächstes mal in NSU. Du arbeitest nicht zufällig an det NSU Straße?

Zitat:

@spuerer schrieb am 25. April 2015 um 16:59:14 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 25. April 2015 um 16:52:51 Uhr:

Am Anfang hatte mir bei der 1-Zonen-Klima auch die Anzeige "gefehlt", da ich von der Klimabedienung vom B6 "verwöhnt" war. Nun habe ich mich aber daran gewöhnt und bin sogar froh, dass ich das Display bei der Klima nicht mehr habe: so ist bei mir auch der Tick entfallen, die Klimaanzeige immer auf einen geraden Wert zu stellen😉

Lach, ja so hat jeder seinen sympathischen Tick ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 25. April 2015 um 17:00:06 Uhr:

@Josh: ja ich schau mal wann ich wieder in D bin und das nächstes mal in NSU. Du arbeitest nicht zufällig an det NSU Straße?

So rein zufällig, ja 😁

Zitat:

Mal ganz einfach gefragt, warum machst es nicht wie ich? Ich habe ein dualsim S5, somit das Problem mit dem zweiten Handy gelöst ;-)

Privat und Dienst bekomme ich nicht auf ein Handy. Hat Datenschutz und andere Gründe.

Die Navi ja/nein Diskussion ist voll entbrannt :-). liegt's am Regen...?
Habe auch keins, hätte jetzt gerne das original Audi MMI... Sinn macht es nicht. Nutze mein nachgerüstetes Navi und TV kaum. Einzig sinnvoll Blitzerwarner... aber den hat das originale Navi nicht. Wenn ich meinen Wagen irgendwann verkaufe, sage ich "Fahrt nach Marl", da kann man es nachrüsten lassen. Kleiner Preisnachlass und fertig.
Ganz ehrlich, wenn man schon Angst vorm potenziellen Käufer hat, bevor er überhaupt da steht, verliert man so oder so die Preisverhandlungen....

Genau Steve :-) ich bin auch froh an meinen mediainterface, die paar mal die ich es nutze.

At Carlos: OK, das ist natürlich dann blöd. Bei mir musste nur ne Software drauf wegen dem Datenschutz und gut wars. Aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Ansonsten ist das S5 dual ne top Sache....

Zitat:

@Josh schrieb am 25. April 2015 um 16:07:46 Uhr:

Da ich kein Navi brauche, hatte ich das beim A5 3.0TDI nicht bestellt. Im Katalog stand "Radio mit MMI-Bedienlogik" oder so ähnlich. Somit hatte ich das typische MMI-Bedienpanel erwartet und war bei der Neuwagenabholung über die Hässlichkeit der nackten Mittelkonsole entsetzt.

schönes Beispiel, dass man sich nicht alles "schönreden" sollte, ohne sich vorher richtig informiert zu haben.

Man kann sich doch wohl denken, dass ein "Radio mit MMI-Bedienlogik" wohl kaum ein vollwertiges MMI ist!

Wer sich auch nur etwas eingehender mit der A4/A5-Familie beschäftigt hat, weiß dass er dann die "nackte" Mittelkonsole bekommt.

Im Katalog ist sicher auch irgendwo ein Foto ohne MMI zu sehen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 25. April 2015 um 18:12:08 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 25. April 2015 um 16:07:46 Uhr:

Da ich kein Navi brauche, hatte ich das beim A5 3.0TDI nicht bestellt. Im Katalog stand "Radio mit MMI-Bedienlogik" oder so ähnlich. Somit hatte ich das typische MMI-Bedienpanel erwartet und war bei der Neuwagenabholung über die Hässlichkeit der nackten Mittelkonsole entsetzt.
schönes Beispiel, dass man sich nicht alles "schönreden" sollte, ohne sich vorher richtig informiert zu haben.
Man kann sich doch wohl denken, dass ein "Radio mit MMI-Bedienlogik" kein vollwertiges MMI ist!
Wer sich auch nur etwas mit der A4/A5-Familie eingehender beschäftigt hat, weiß dass er dann die nackte Mittelkonsole bekommt.

Auf der anderen Seite ist ein so teures Auto wie der A5, selbst mit 1.8er Motor, einfach in einer Klasse in der man die MMI Tasten am Schalthebel erwartet und nicht dieses nackte Plastik bzw. noch mit den paar ESP Tasten.

Zitat:

@stullek schrieb am 25. April 2015 um 18:19:12 Uhr:

Zitat:

Man kann sich doch wohl denken, dass ein "Radio mit MMI-Bedienlogik" kein vollwertiges MMI ist!
Wer sich auch nur etwas mit der A4/A5-Familie eingehender beschäftigt hat, weiß dass er dann die nackte Mittelkonsole bekommt.

Auf der anderen Seite ist ein so teures Auto wie der A5, selbst mit 1.8er Motor, einfach in einer Klasse in der man die MMI Tasten am Schalthebel erwartet und nicht dieses nackte Plastik bzw. noch mit den paar ESP Tasten.

was heißt "erwarten"???

Das MMI ist und bleibt nunmal eine Sonderausstattung.

Wer nicht richtig in den Katalog schaut und sich nicht auch mal die Standardausstattung(!) anschaut, ist selber schuld und sollte sich nicht hinterher bei der Neuwagenauslieferung beklagen.

Die Mitarbeiter dort können dafür garnichts.

? Schlecht geschlafen oder falsch gelesen?

Die meisten Vorführwagen haben eben ein Navi drin, dann schaut man sich den Wagen an und bestellt dann. Wenn da dann steht MMi bedienlogik, finde ich es nicht so aus der luft gegriffen, dass man zu der Annahme kommt? Besonders wenn dad Model neu ist und man noch nicht viel davon gesehen hat. Ev hat such der Verkäufer nicht richtig informiert. Aber ist ja egal, darum geht es ja nicht.

Zitat:

Ein vollwertiges MMI hatte ich damals keineswegs erwartet, aber eine so deutliche Bedienlogikänderung ebenfalls nicht. stulleks Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf.

Im aktuellen A3 zeigt Audi exakt die Lösung, welche ich damals im A5 erwartet hatte.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 25. April 2015 um 18:23:52 Uhr:

? Schlecht geschlafen oder falsch gelesen?

Die meisten Vorführwagen haben eben ein Navi drin, dann schaut man sich den Wagen an und bestellt dann. Wenn da dann steht MMi bedienlogik, finde ich es nicht so aus der luft gegriffen, dass man zu der Annahme kommt? Besonders wenn dad Model neu ist und man noch nicht viel davon gesehen hat. Ev hat such der Verkäufer nicht richtig informiert. Aber ist ja egal, darum geht es ja nicht.

weder das eine noch das andere, aber so bauen sich viele ihre Phantasieschlösser...

Im Showroom stehen natürlich nur Exponate mit viel Ausstattung. Das weiß man.

Wer erwartet, dass das alles schon standardmäßig enthalten ist, irrt eben.

Sollte eigentlich aber auch jedem klar sein.

Zitat:

@Josh schrieb am 25. April 2015 um 18:28:43 Uhr:

Zitat:

Ein vollwertiges MMI hatte ich damals keineswegs erwartet, aber eine so deutliche Bedienlogikänderung ebenfalls nicht.

es wurde nichts geändert, sondern das ist der Standard ohne vollwertiges MMI, seit es diese Modellreihe vom A5 gibt. Und das immerhin schon seit 2007 so.

Warum hast du nicht informiert, was "MMI-Bedienlogik" genau bedeutet?

Wozu gibt es eigentlich Verkäufer?

Deine Antwort