ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3GP funktioniert nicht mehr

MMI 3GP funktioniert nicht mehr

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. März 2021 um 6:29

Hallo Leute,

ich besitze einen A5 bj2012 facelift, seit einiger Zeit funktioniert das gesamte MMI 3GP nicht mehr. ( Dislplay schwarz, Mittelkonsole leuchtet nicht mehr, ....)

Ich war im Green Menü und habe dort mein Multifunktionslenkrad etc nach dem Firmware update wieder aktiviert. Danach kam aufeinmal das:

 

Hoffe auf jemanden der mir da weiter helfen kann

Das war nach dem Green Menü
Dann das und danach ging nicht mehr mal
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@GPerformance89 schrieb am 5. März 2021 um 07:29:39 Uhr:

 

Ich war im Green Menü und habe dort mein Multifunktionslenkrad etc nach dem Firmware update wieder aktiviert.

ich bezweifle, dass das bei einem FW-Upgrade überhaupt notwendig war incl. dem "etc" - was immer das heißt :rolleyes:

Fahr zum :) und lass einen Soll/Ist-Abgleich machen, oder frag Scotty18, ob er dir da weiterhelfen kann.

Bei einem Firmware Update muss überhaupt nichts im Green Menü aktiviert/deaktiviert werden.

 

Du hast Planlos irgendwas was verstellet, dass ist die Quittung!

 

Lösungsvorschläge wurden dir genannt.

 

Ansonsten, wenn du noch genau weißt, was du umgestellt hast, dann erstmal alle Werte zurück setzen, aus Ursprung.

Wie wars mit Neustart des MMI mit dem Affengrif

und was soll das bringen?? Der TE dürfte sein System x-mal neu gestartet haben. Mehr "kann" der Affengriff auch nicht.

Zitat:

@GPerformance89 schrieb am 5. März 2021 um 07:29:39 Uhr:

Hallo Leute,

ich besitze einen A5 bj2012 facelift, seit einiger Zeit funktioniert das gesamte MMI 3GP nicht mehr. ( Dislplay schwarz, Mittelkonsole leuchtet nicht mehr, ....)

Ich war im Green Menü und habe dort mein Multifunktionslenkrad etc nach dem Firmware update wieder aktiviert. Danach kam aufeinmal das:

 

Hoffe auf jemanden der mir da weiter helfen kann

meld dich per PN bei mir

sofern es jetzt komplett Tod ist ; ist nach x-Durchläufen der flash gelöscht

daher bootet es nicht mehr; bekommt man aber wieder hin

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=84076

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. März 2021 um 08:43:41 Uhr:

Zitat:

@GPerformance89 schrieb am 5. März 2021 um 07:29:39 Uhr:

 

Ich war im Green Menü und habe dort mein Multifunktionslenkrad etc nach dem Firmware update wieder aktiviert.

ich bezweifle, dass das bei einem FW-Upgrade überhaupt notwendig war incl. dem "etc" - was immer das heißt :rolleyes:

Fahr zum :) und lass einen Soll/Ist-Abgleich machen, oder frag Scotty18, ob er dir da weiterhelfen kann.

der wird Audi nichts mehr machen können; da die unit kein zugriff per SD oder Diagnose mehr hat

-was Audi macht ist ---> Austauschen und da reden für über 3xxx€ aufwärts

auch ein SVM etc bringt nichts mehr

ok, wieder was gelernt, dann das nächste Mal direkt zu dir ;)

Hallo lieb Forum Mitglieder,

ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Forum zu meinem Problem gefunden

Habe am 11.03.2021 meinen neuen "alten" bei einem :-) abgeholt. Eine zuvor geplante Abholung scheiterte da das MMI nach löschen der Vorgängerdaten seitens des :-) nicht mehr funktionierte. Der :-) bei dem ich den Wagen erworben habe befindet sich in NRW > 200km von meinem Wohnort (Herborn; Hessen) entfernt.

Problembeschreibung: MMI keine Funktion > System will starten, Hintergrundbeleuchtung Display ist an aber keine Anzeige und keine Funktion der Bedieneinheit bei Schaltknauf > keine Beleuchtung der Tasten

Der :-) hat ein Softwareupdate gemacht, daraufhin funktionierte alles wieder und ich konnte den Wagen abholen. Nach der 200km Fahrt Motor abgestellt, 20Minuten Pause, Motor wieder an > MMI tot. Gestern funktionierte plötzlich wieder alles

Der Wagen soll nun zu einer VAG Werkstatt in meiner Umgebung zur Fehlerbehebung gebracht werden > Kosten werden VAG intern verrechnet

Fahrzeug: Audi S5 Sportback BJ2016 MMI3G+ mit B&O Soundsystem

Auslese des Fehlerspeichers mit OBDeleven ergab:

Bei Ausfall des kompletten Systems: (20 Geräte wurden gescannt)

Stg19 Diagnoseinterfache für Datenbus > optischer Datenbus > Unterbrechung > statisch

Bei Funktion des Systems: (23 Geräte wurden gescannt)

Stg19 Diagnoseinterfache für Datenbus

optischer Datenbus > Unterbrechung > sporadisch

Stg5F Informationselektronik1

optischer Datenbus > Unterbrechung > sporadisch 00384

Komponentenschutz aktiv > 02095

Verbindung DSP zum Radio > kein Signal/Kommunikation > statisch 00822

Frage: Wo sitzen die Geräte welche im MOST Bus eingebunden sind? Es sieht ja nach einer losen Steckerverbindung des LWL Kabels aus oder sehe ich das falsch?

Folgende Instatllationspunkte der Stg des MMi sind bekannt:

Radio sowie B&O DSP > Kofferraum links

HU Armaturenbrett über Klimasteuerung

Welche Geräte sind noch im Bus System eingebunden welche ich vorab schonmal kontrollieren könnte ? Gibt es hinter dem Handschuhfach noch weitere Geräte?

Sorry für den vielen Text und vorab vielen Dank für Eure Antworten

klingt für mich nach defekter main unit

- Startbild kommt auch nicht mehr ?

ansonsten kannst du sie mir zur Überprüfung zusenden

wie gesagt, wenn System down geht lediglich die Hintergrundbeleuchtung an, manchmal wird auch bis zum zuletzt angewählten "Modus" Bsp. Radio gebootet, geht aber dann sofort wieder aus...Seltsam das nach einigen Stunden in der Garage wieder alles funktioniert ?

Donnerstag bei Abholung alles gut bis zum nächsten Motorstart nach 20 Minuten > System defekt

Freitag System defekt

Samstag System läuft ohne Probleme

Test für Heute steht noch aus

Vielen Dank für deine Hilfe

klingt nach main unit; klassischer Speicher fehler

...also das Gerät welches die HDD / SD-Slots / CD-Payer usw beheimatet ?

korrekt

...du denkst also nicht das evtl eine lose LWL Verbindung die Ursache sein kann?

Weißt Du ob hinter dem Handschuhfach noch ein BUS Gerät sitzt?

Kann ich evtl. vorher noch etwas überprüfen?

Eine Ringbruchschleife habe ich mir bestellt, die kommt hoffentlich am Dienstag an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3GP funktioniert nicht mehr