ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G und Bluetooth-Freischaltung - Freiwilliger gesucht

MMI 3G und Bluetooth-Freischaltung - Freiwilliger gesucht

Audi A5
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:57

Ich habe mich die letzten Wochen etwas ausführlicher mit dem MMI 3G beschäftigt, das ja mit einer voll funktionsfähigen, aber deaktivierten Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren ausgeliefert wird.

Um es abzukürzen: Letzten Endes ist es mir gelungen, die Schnittstelle in meinem S5 freizuschalten, so dass ich jetzt problemlos telefonieren kann. 510 Franken gespart :)

Um zu überprüfen, ob mein Vorgehen nicht nur an meinem Auto, sondern an allen Autos mit MMI 3G funktioniert, suche ich nun einen(!) Freiwilligen, an dessen Auto ich die Prozedur probehalber wiederholen kann. Ihr müsstet hierzu nach Bern kommen. Zeitaufwand vor Ort sollte unter einer Stunde liegen. First come, first served - schickt mir bitte eine PN oder meldet Euch hier im Thread.

Anforderungen an den Freiwilligen in Kurzversion: Euer Auto hat ein MMI 3G (idealerweise ein A5/S5). Ihr habt ab Werk keine Telefonoption gekauft und auch keine Nachrüst-Freischaltung von Kufatec o.ä. eingesetzt. Ihr kommt nach Bern. Das Risiko dieses Versuches liegt bei Euch. Ihr zahlt mir für meinen Freischalt-Versuch nullkommanix.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich vorerst keine Details zum technischen "wie" ausplaudere :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:57

Ich habe mich die letzten Wochen etwas ausführlicher mit dem MMI 3G beschäftigt, das ja mit einer voll funktionsfähigen, aber deaktivierten Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren ausgeliefert wird.

Um es abzukürzen: Letzten Endes ist es mir gelungen, die Schnittstelle in meinem S5 freizuschalten, so dass ich jetzt problemlos telefonieren kann. 510 Franken gespart :)

Um zu überprüfen, ob mein Vorgehen nicht nur an meinem Auto, sondern an allen Autos mit MMI 3G funktioniert, suche ich nun einen(!) Freiwilligen, an dessen Auto ich die Prozedur probehalber wiederholen kann. Ihr müsstet hierzu nach Bern kommen. Zeitaufwand vor Ort sollte unter einer Stunde liegen. First come, first served - schickt mir bitte eine PN oder meldet Euch hier im Thread.

Anforderungen an den Freiwilligen in Kurzversion: Euer Auto hat ein MMI 3G (idealerweise ein A5/S5). Ihr habt ab Werk keine Telefonoption gekauft und auch keine Nachrüst-Freischaltung von Kufatec o.ä. eingesetzt. Ihr kommt nach Bern. Das Risiko dieses Versuches liegt bei Euch. Ihr zahlt mir für meinen Freischalt-Versuch nullkommanix.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich vorerst keine Details zum technischen "wie" ausplaudere :cool:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 7. April 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hat das schon mal jemand beim Cabrio gemacht?

Denn bei mir funktioniert scheinbar das Micro nicht.

Schau mal hier (bzw. sag demjenigen, den du es machen lassen willst, er soll mal dort schaun).

am 7. April 2011 um 8:08

Zitat:

Hat das schon mal jemand beim Cabrio gemacht?

Denn bei mir funktioniert scheinbar das Micro nicht.

Gruß

ja... und das liegt daran, dass beim Cabrio grundsätzlich die SDS Funktion deaktiviert ist.

Also gilt:

Als erste Tätigkeit das hier: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/sds-freischalten.php

dann das hier: http://www.stemei.de/.../bluetooth-freischalten-mmi-3g.php

Viel Spaß

Hi

Hab erst alles auf original zurück gestellt und dann so gemacht, wie oben beschrieben.

Erst SDS dann Bluetooth aktiviert.

Leider geht SDS nicht, denn er hört keine Befehle von mir.

Auch telefonieren geht nicht.

Ich finde und verbinde zwar mein Telefon (Nokia 3110 classic) er hat auch das Adressbuch und ich kann auch anrufen, aber ich höre zwar die Gegenpartei, die mich aber nicht.

Was ich auch komisch finde, aber vielleicht ist es so richtig, bei einem Anruf klingelt mein Auto und aber auch das Handy. Ist das normal?

Folgende Fehler habe ich nach dem aktivieren der beiden Funktionen:

Zitat:

Donnerstag,07,April,2011,11:48:14:63414

VCDS Version: PCI 10.6.3

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: PCI\4E0-035-6xx-5F.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8T1 035 666 H HW: 8T1 035 666 E

Bauteil und/oder Version: H-BN-EU H51 0146

Codierung: 010100030206E1ED45000F1E000000010000

Betriebsnummer: WSC 02391 823 56573

VCID: 3F88D34017FB

2 Fehlercodes gefunden:

03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 11

Kilometerstand: 262 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.04.07

Zeit: 11:45:14

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00000001 00000000

Binärwert: 00000000 00000000

02168 - Mikrofon vorne links (R140)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 11

Kilometerstand: 262 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.04.07

Zeit: 11:45:12

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 12.20 V

Hat Audi jetzt doch am Mikro gespart, oder muss ich das Mikro noch aktivieren?

Gruß

KaJu

Handy+Auto macht meiner auch

wie sieht es aus wenn du NUR das SDS aktivierst ?

Dann kann ich leider auch keine Befehle geben.

Die beiden Fehler bleiben glaube ich auch.

PS: Hatte gerade bei dir angerufen.

da musst du dich verwählt haben, hier kam nichts an ..?! 

Rufe gerade wieder an.

Aber ich habe dir eine Mail geschickt.

Audi spart mal wieder.

Beim Cabrio wird das Micro weg gelassen.

Danke Audi.

Aber viel mehr Danke Andy

Anbei ein Bild vom fehlenden Mikro.

Cimg0012

Teile sind bestellt- dein Mic ist im Rückstand ;) - bis Mittwoch übernächste Woche sollte das aber da sein :) - ich meld mich dann bei dir wenn alles da ist. Inkl. Kleinkram stecker und Pins ~ 60€ 

Cool danke.

Noch mal Danke an Andy.

Nachrüsten hat prima geklappt und funktioniert klasse. Auch SDS.

Zitat:

Audi spart mal wieder.

Danke Audi.

Interessant, ein Bild vom fehlenden Mikro...... wie geht das, und wo sehe ich auf dem Bild das fehlende Mikro? Hab schon vergrößert und gesucht aber ich seh das fehlende Mikro einfach nicht :-)

am 20. April 2011 um 18:29

sorry, aber ich blicke es noch nicht ganz (bin neu, überarbeitet und es ist schon spät (nach 8)) ;)

ich hab SDS ... also ist ein mic vorhanden.

was brauch ich jetzt fürs bluetooth?

nur jemanden der mir das via VCDS freischaltet? oder benötige ich noch irgendwelche hardware und muss mein neues, hübsches auto zerlegen?

sorry für die doofe frage.

Zitat:

Original geschrieben von putzii

sorry, aber ich blicke es noch nicht ganz (bin neu, überarbeitet und es ist schon spät (nach 8)) ;)

ich hab SDS ... also ist ein mic vorhanden.

was brauch ich jetzt fürs bluetooth?

nur jemanden der mir das via VCDS freischaltet? oder benötige ich noch irgendwelche hardware und muss mein neues, hübsches auto zerlegen?

sorry für die doofe frage.

Wenn SDS funktioniert, brauchst du nur einen mit VCDS. Keine weitere Hardware.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

Zitat:

Audi spart mal wieder.

Danke Audi.

Interessant, ein Bild vom fehlenden Mikro...... wie geht das, und wo sehe ich auf dem Bild das fehlende Mikro? Hab schon vergrößert und gesucht aber ich seh das fehlende Mikro einfach nicht :-)

Hier ein Bild.

Cimg0008k
Deine Antwort