ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabriolet speech dialogue system - solution!

A5 Cabriolet speech dialogue system - solution!

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:06
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:06
107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 21. Februar 2010 um 20:30

Na, das sind doch mal gute Neuigkeiten! Also ich war bisher immer so etwas hin und her gerissen, was die Codierungen angeht, aber wenn sich herausstellt, dass das auch funktioniert, werde ich DAS auf jeden Fall codieren lassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von local3

Codierung hier:

http://a6retrofit.tripod.com/articles/a5vagcodes.html

Danke javii!

Puh, da muss ich mal sehen, ob ich das diese Woche noch umsetzen kann. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :cool:

Vielen Dank schon mal für den schnellen Hinweis!!! Die Seite war ja schon bekannt, und ich hab letzte Woche mal wieder reingeschaut, aber das Update von gestern lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen!

am 22. Februar 2010 um 5:00

So bald du da nähere Erkenntnisse hast, ob das funktioniert, bitte UUUUNBEDINGT melden! Natürlich auch bei Misserfolg, was wir aber nicht hoffen wollen...

am 22. Februar 2010 um 8:27

Was ist das überhaupt? *Dummfrag*:confused::rolleyes:

am 22. Februar 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Was ist das überhaupt? *Dummfrag*:confused::rolleyes:

Das dient dazu, die Funktionen wie Zieleingabe im Navi, Telefonverbindung wählen, oder oder oder... per Sprachbefehl zu steuern. Beim Coupe und Co. ist es Standart, aber beim Cabrio ist es auf Grund der erhöhten Windgeräusche abgestellt. ...wer weiß, wie lange noch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von nc78

So bald du da nähere Erkenntnisse hast, ob das funktioniert, bitte UUUUNBEDINGT melden! Natürlich auch bei Misserfolg, was wir aber nicht hoffen wollen...

Ich war dann doch zu neugierig, um es auf die lange Bank zu schieben :)

Aber :eek: erfolgreich war ich nicht. :(

Das im Beitrag angesprochene Bit ist bei mir bereits gesetzt.

Bei der Gelegenheit habe ich mir den Beispielcode mit Hilfe des VCDS etwas genauer angeschaut. Er stammt vom einem A4 Avant S-Line (Linkslenker, Europa) - wenn zumindest die vorderen Bytes noch original codiert sind.

Ich habe dann auch mal Bit 0 im drittletzten Byte gelöscht und die Sprache umgesetzt - mit identischem Ergebnis.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung :confused: Es wäre schön, wenn mich ein anderer A5 Cabriofahrer widerlegen könnte. Denn dann hätte ich mich einfach nur zu dämlich angestellt, wovon ich aber nicht ausgehe, da die Anleitung recht klar ist. (*)

Ich gehe vielmehr davon aus, dass hier tatsächlich etwas Hardware fehlt - schließlich gibt es ein Steuergerät für die Sprachsteuerung. Und selbiges ist bei meinem A5 nicht verbaut.

(*) eine Möglichkeit gibts doch noch: Ich habe die Sprache in den normalen Settings umgestellt und nicht im hidden menu. Muss ich wohl doch noch mal ran.

am 22. Februar 2010 um 16:57

Ja, das hatte mich auch etwas verwundert, dass "javii" das bei nem A4 probiert hatte. Ist doch total unterschiedliche Technik, oder...?! Aber bleib bitte dran! Damit auch wir Cabby-Fahrer mit unserem Auto sprechen können...

Der A4 müsste das selbe MMI 3G haben wie ein A5 QP oder SB. Zumindest kostet es das selbe - und Sprachdialog ist auch mit im Lieferumfang. Das große MMI 3G im Cabrio degegen kostet 200€ weniger ...

So, jetzt hab ich auch man das hidden menu durch, zumindest oberflächllich. Das SDS hat ein eigenes Menu, in dem man auch die Sprache einstellen könnte, wenn sie auswählbar wäre. Abgezeigt werden unterschiedliche Sprachen, aber das SDS bleibt "__OFF".

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass zwei Mikrofone angeschlossen sind, drei könnte man einstellen. Eventuell fehlt hier ein Mikro?

Prinzipiell scheint man im hidden Menu durch die unterschiedlichsten Komponenten reinschnuppern zu können, egal ob sie verbaut sind oder nicht.

Aber mit dem "hidden menu" ist es wie mit dem VCDS. Man sollte mit Respekt an die Sache gehen! Nicht ohne Grund sind diese Konfigurationsmöglichkeiten normalerweise nicht für jedermann zugänglich. Ich weiß, dass ich an diesem Punkt an meinen Grenzen bin.

Es funktioniert ganz einwandfrei. Die im A6retrofit zitierten Beitrag gezeigte Optik, bzw. die Sting im Long Coding Helper hatte bei mir an der markierten Stelle bereits die "1" stehen. Allerdings fiel mir auf, dass bei mir die letzten Ziffern nicht ...10000, sondern ...10100 waren. Ich habe dann die letzte 1 gegen eine "0" getauscht, gespeichert, Sprache gewechselt, MMI resettet und dann wieder auf Deutsch und siehe es ging.

Das gleiche Spiel dann in einem weiteren A5 Cabrio. Dort waren die letzten Ziffern ...10101. Dies analog zu oben auf ...10001 geändert. Auch hier Erfolg. Es geht. Der Menüpunkt taucht dann auch unter Settings im MMI auf, die Lernfunktion läuft. Kurzum: Lenkradtaste gedrückt, piep... Kommando ->Es spricht! Hardwareseitig ist also alles da.

Alles mit Ross-Tech. Bei anderer Software bin ich überfragt. Im Hidden Menue würde ich hierfür nicht herumrühren.

Gruß,

Chris

Da zieh ich mir doch gleich noch mal die Schuhe an ... Denn bei mir ists hinten ebenfalls 010100, d.h. Byte 16 muss auf 00.

Sehr genial, ihr seid Bastler! Hut ab!

Chris, das waren die letzten beiden Puzzlestücke. Sei herzlich bedankt!

Es geht also nicht um Byte 15, sondern um Byte 16. Und das MMI ist zu resetten. Mit dem Reset taucht dann ein neues Menü auf :)

Sususuper. Ich bin erst noch mal ne kleine Runde gefgahren, um das auszuprobieren. Die Bedienung ist einerseits nicht ganz so gut wie gedacht, andererseits wenn man sich dran gewöhnt ... einzelne Sachen gehen ganz hervorragend. Vielleicht fehlt ja doch noch ein Mikro.

Nochmals herzlichen Dank an die unterschiedlichen Quellen.

Matthias

Hallo zusammen

Dast tönt seht gut. Ich seit spitze.

Nun aber Frage als voll Anfänger: wie komme ich in das Hidden Menue?

Vielen Dank für eine prompte Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabriolet speech dialogue system - solution!