ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Display zerkratzt...was tun?

MMI 3G Display zerkratzt...was tun?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. April 2011 um 14:21

Hallo allerseits,

gerade ist mir ein großes Malheur passiert...ich habe mir beim Reinigungsversuch das Display des MMI 3G zerkratzt. Bei Sonneneinstrahlung (Cabrio) kann man im Zentrum kaum noch etwas erkennen. :-((((

Es scheint sich um die oberste Antireflexschicht zu handeln.

Weiß jemand Rat?

Was für Optionen gibt es?

Handelt es sich um ein vorgesetztes Glas? Oder muß das ganze Display getauscht werden?

Was kostet der Ersatz?

Weiß jemand Rat?

Fragen über Fragen...

Grüßle,

Beschi-der-Große

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2012 um 15:05

Reparatur Beschädigung der Beschichtung des Displays erfolgreich beendet

Verwendete Materialien:

Displex Display Polish 5,95 EUR

Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200 Maßanfertigung 83,0 x 147,0 mm 13,50 EUR

Die Folie habe ich sowohl in der Höhe als auch in der Breite 1 mm kleiner bestellt, um evtl. Messfehler auszugleichen und um etwas Spielraum zu haben, wenn die Folie nicht 100%ig gerade angebracht wird.

Beides bestellt bei schutzfolien24.de.

Mit mehreren Wattepads aus Baumwolle und der Politur die Beschichtung komplett entfernt. Danach ist das Display spiegelblank.

Das Display mit einem relativ neuem, trockenem (nicht die feuchten, eingeschweißten!) Brillenputztuch komplett von Staub entfernt. Der Politur liegt aber auch ein Tuch bei.

Folie an einem staubarmen, gut beleuchtetem Ort auf das Display angebracht. Ging erstaunlich gut und einfach mithilfe einer Kreditkarte.

Die gelben Klebezettel auf dem Foto habe ich vor der Demontage der Kombiblende angebracht, um zu sehen, wie viel von der Blende abgedeckt wird, d. h., der Rand zwischen dem Zettel und der Metallkante des Displays ist nicht sichtbar. Da die Folie über diesen Rand hinaus geht, ist der Rand der Folie nach dem Anbringen der Blende auf jeden Fall abgedeckt. Die roten Kreise auf den Fotos zeigen die vier Befestigungspunkte der Blende. Mit der Demontage unten links über dem Zündschloss beginnen. Ich habe einen kleinen Kunststoffkeil verwendet. Es geht aber auch ohne.

Wer das Display, Ersatzteilnummer siehe Foto, austauschen möchte, es kostet inkl. MWST 364,14 EUR.

Beurteilung des Ergebnisses:

Wer nicht genau weiß, dass das Display vorher anders ausgesehen hat oder ein werkseitiges Display daneben hält, wird das Display mit Folie für original halten. Das Aussehen ist anders aber nicht schlechter. Die Spiegelungen sind weniger, dafür ist die Folie etwas matter und die Schrift erscheint riffeliger bzw. pixeliger aber absolut nicht störend. Ohne Folie wäre es in einem offenem Cabrio nicht gegangen.

Noch besser ist es natürlich sofort, noch vor dem ersten Putzen eine Displayschutzfolie aufzubringen. Dann kann man auch eine nicht reflexmindernde Folie verwenden. Aber wer baut schon gerne sein nagelneues Auto auseinander und es findet sich ja auch nirgendwo der Hinweis: „Achtung! Die von uns auf dieses Display aufgebrachte Beschichtung ist großer Mist.“

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Interessant wäre zu wissen, wie bzw. womit Du denn Deinen Reinigungsversuch gestartet hast?!

Themenstarteram 16. April 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Interessant wäre zu wissen, wie bzw. womit Du denn Deinen Reinigungsversuch gestartet hast?!

Es war ein Fasertuch. Der Hergang war etwa so:

Ich habe den Rahmen mit Audi Cockpitspray gereinigt, dabei ist etwas davon auf das Display gekommen. Das wollte ich wegwischen, habe es dabei aber nur über das Display verschmiert. Erst Alkohol gelang das Entfernen des Cockpitsprays. Zurück aber blieben die Kratzer, die vermutlich von Pollen oder Staubpartikeln stammen, die auf dem Display vorhanden waren und bei der Reinigung über die Oberfläche schrammten.

So etwa war's...

Grüßle,

Beschi-der-Große

zeig mal bilder... so ist das schwer zu beurteilen.

kratzer zu vermeiden ist fast unmöglich ausser du lässt es einfach verstauben

ich hab sowohl beim RNSE als auch MMI die schutzschicht komplett runterpoliert und eine schutzfolie raufgeklebt

funktioniert gut und man kann sorgenfrei das auto putzen

Themenstarteram 16. April 2011 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von wykai

kratzer zu vermeiden ist fast unmöglich ausser du lässt es einfach verstauben

ich hab sowohl beim RNSE als auch MMI die schutzschicht komplett runterpoliert und eine schutzfolie raufgeklebt

funktioniert gut und man kann sorgenfrei das auto putzen

Hallo allerseits,

danke für die Tipps! Gut zu wissen, daß ich nicht der einzige "Blöde" hier bin, der's geschafft hat das Display zu zerkratzen ;-)

Das mit der Schutzfolie wäre sicher eine Idee. Du hast ja auch ein Cabby, also steht zu vermuten, daß das auch bei den Lichtverhältnissen bei offenem Verdeck funktioniert?! Bei geschlossenem Verdeck sind die Kratzer eher ein "ästhetisches Problem".

Frage: "Runterpolieren"? Wie genau hast Du das gemacht? Mit einer speziellen Politur oder einem Lösungsmittel? Wäre für den Tipp dankbar.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Vielleicht funktioniert es mit einer Handydisplay / CD-DVD oder Uhrenglas Politurpaste.

Jedoch glaube ich fast nicht daran, weil man mit diesen Polituren normalerweise einen starken Druck ausüben muß, um die Kratzer rauszubekommen.

 

Zum Thema Cockpitspray auf dem MMI Display...

Hier hat sich bei mir ein weiches Taschentuch mit "reinem" Wasser getränkt bewährt. Das überschüssige Wasser leicht mit einem trockenen Taschentuch abtupfen, nicht reiben.

Damit gehen in der Regel alle Sprayrückstände runter.

 

Auf den Tachogläsern oder dem Display würde ich jedoch nie mit einem Tuch rumwischen, wenn’s nicht unbedingt sein muß!

Für Staub und eventuelle Brösel verwende ich nur den Swiffer Staubmagnet da gibst keine Kratzer, auch nicht nach Jahren, und Staub hat keine Chance, auch nicht in den Ecken und Ritzen :)

Zitat:

Original geschrieben von wykai

kratzer zu vermeiden ist fast unmöglich ausser du lässt es einfach verstauben

ich hab sowohl beim RNSE als auch MMI die schutzschicht komplett runterpoliert und eine schutzfolie raufgeklebt

funktioniert gut und man kann sorgenfrei das auto putzen

warum ? - ich hab seit der Abholung einen swiffer im Handschuhfach- und weder beim RNS-E noch beim MMi bisher einen Kratzer drin - und staubfrei ist es auch ;)

Themenstarteram 17. April 2011 um 9:30

Hallo alle,

danke schonmal für die Antworten. Da ich traditionell 2 linke Hände habe, wollte jetzt trotzdem nochmal die noch unbeantworteten Fragen ein wenig nach oben pushen: ;-)

- Handelt es sich um ein vorgesetztes Glas? Oder muß das ganze Display getauscht werden?

- Was kostet der Ersatz?

Grüßle,

Beschi-der-Große

ersatz Display bei audi 7" =  800€

Themenstarteram 17. April 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ersatz Display bei audi 7" =  800€

Danke! Nur die Ersatzteilkosten, oder ist da der Einbau mit drin?

Grüßle,

Beschi-der-Große

nur der monitor ! einbau ist aber unter 20min erledigt ..

Themenstarteram 17. April 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nur der monitor ! einbau ist aber unter 20min erledigt ..

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Beschi-der-Grosse

Handelt es sich um ein vorgesetztes Glas? Oder muß das ganze Display getauscht werden?

so in etwa ...

P1000197
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Display zerkratzt...was tun?