ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Display zerkratzt...was tun?

MMI 3G Display zerkratzt...was tun?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. April 2011 um 14:21

Hallo allerseits,

gerade ist mir ein großes Malheur passiert...ich habe mir beim Reinigungsversuch das Display des MMI 3G zerkratzt. Bei Sonneneinstrahlung (Cabrio) kann man im Zentrum kaum noch etwas erkennen. :-((((

Es scheint sich um die oberste Antireflexschicht zu handeln.

Weiß jemand Rat?

Was für Optionen gibt es?

Handelt es sich um ein vorgesetztes Glas? Oder muß das ganze Display getauscht werden?

Was kostet der Ersatz?

Weiß jemand Rat?

Fragen über Fragen...

Grüßle,

Beschi-der-Große

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2012 um 15:05

Reparatur Beschädigung der Beschichtung des Displays erfolgreich beendet

Verwendete Materialien:

Displex Display Polish 5,95 EUR

Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200 Maßanfertigung 83,0 x 147,0 mm 13,50 EUR

Die Folie habe ich sowohl in der Höhe als auch in der Breite 1 mm kleiner bestellt, um evtl. Messfehler auszugleichen und um etwas Spielraum zu haben, wenn die Folie nicht 100%ig gerade angebracht wird.

Beides bestellt bei schutzfolien24.de.

Mit mehreren Wattepads aus Baumwolle und der Politur die Beschichtung komplett entfernt. Danach ist das Display spiegelblank.

Das Display mit einem relativ neuem, trockenem (nicht die feuchten, eingeschweißten!) Brillenputztuch komplett von Staub entfernt. Der Politur liegt aber auch ein Tuch bei.

Folie an einem staubarmen, gut beleuchtetem Ort auf das Display angebracht. Ging erstaunlich gut und einfach mithilfe einer Kreditkarte.

Die gelben Klebezettel auf dem Foto habe ich vor der Demontage der Kombiblende angebracht, um zu sehen, wie viel von der Blende abgedeckt wird, d. h., der Rand zwischen dem Zettel und der Metallkante des Displays ist nicht sichtbar. Da die Folie über diesen Rand hinaus geht, ist der Rand der Folie nach dem Anbringen der Blende auf jeden Fall abgedeckt. Die roten Kreise auf den Fotos zeigen die vier Befestigungspunkte der Blende. Mit der Demontage unten links über dem Zündschloss beginnen. Ich habe einen kleinen Kunststoffkeil verwendet. Es geht aber auch ohne.

Wer das Display, Ersatzteilnummer siehe Foto, austauschen möchte, es kostet inkl. MWST 364,14 EUR.

Beurteilung des Ergebnisses:

Wer nicht genau weiß, dass das Display vorher anders ausgesehen hat oder ein werkseitiges Display daneben hält, wird das Display mit Folie für original halten. Das Aussehen ist anders aber nicht schlechter. Die Spiegelungen sind weniger, dafür ist die Folie etwas matter und die Schrift erscheint riffeliger bzw. pixeliger aber absolut nicht störend. Ohne Folie wäre es in einem offenem Cabrio nicht gegangen.

Noch besser ist es natürlich sofort, noch vor dem ersten Putzen eine Displayschutzfolie aufzubringen. Dann kann man auch eine nicht reflexmindernde Folie verwenden. Aber wer baut schon gerne sein nagelneues Auto auseinander und es findet sich ja auch nirgendwo der Hinweis: „Achtung! Die von uns auf dieses Display aufgebrachte Beschichtung ist großer Mist.“

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

ah okey super und maßfolie von www.schutzfolien24.de mit entspiegelung oder gibt da noch mehr ?

Klarsichtfolie scheint besser Auszusehen, könnte aber Spiegeln/Blenden, Matt Blendet nicht, könnte aber so lala aussehen,.... Bezugsquelle oder Hersteller bleibt dir überlassen,....aber wie Erwähnt finde ich nicht für erforderlich, hatte beim ersten Display Folie in Matt drauf, passgenau, löste sich aber so langsam am Rand udn hielt auch nicht mehr durch Andrücken, hab´s dann Entfernt.

Hier mal ein Bild wie mein Display nach der Glasreiniger Behandlung auf einer zarten Socke ausgebaut ausschaut. Perfekt ohne Kratzer alles runter, mehr benötigt es nicht.

Img

Heute habe ich mir dummerweise auch mein Display beim darüberwischen zerkratzt. Dachte erst es wäre ein Schmierfilm, und dann ist es nur noch schlimmer geworden.16 Jahre sah es top aus und dann sowas...

Ich bin den Tread durchgegangen aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden. Was genau muss/kann ich kaufen damit ich das polieren kann?

Ggf. würde ich auch eine Folie drauf machen (welche?)

Danke :cool:

 

Edit: Sehe gerade dass ich hier im A5-Forum bin. Denke mal dass das Problem mit den Display auch beim A6 zutrifft

A6 4F Display zerkratzt

Das sieht ja alles schlimm aus, auch die Düsen da drunter. Also die Düsengitter müssen wohl auch mal einfach richtig gesäubert werden.

Bau das Display mit den 2 Schrauben einfach aus, nimm einen Fensterglasreiniger deiner Wahl und eine alte Baumwollsocke und poliere damit sehr sehr geduldig die fürchterliche Schutzschicht weg. Danach könntest fast denken das Display ist neu.

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 16. August 2023 um 07:43:09 Uhr:

Das sieht ja alles schlimm aus, auch die Düsen da drunter. Also die Düsengitter müssen wohl auch mal einfach richtig gesäubert werden.

Bau das Display mit den 2 Schrauben einfach aus, nimm einen Fensterglasreiniger deiner Wahl und eine alte Baumwollsocke und poliere damit sehr sehr geduldig die fürchterliche Schutzschicht weg. Danach könntest fast denken das Display ist neu.

Ok danke!

Hab nun alles geputzt und heute festgestellt, dass ich die Kratzer bei Tageslicht kaum sehe, siehe Foto...echt seltsam, gestern Abend sah es noch übel aus.

Aber ich mach die Schicht trotzdem runter.

A6 4F Innenraum (sauber)

Ja mach mal, dürfte bei dir im A6 bestimmt kaum anders sein, als bei unseren A5 Wägelchen. Das war eine der aller ersten Dinge die ich am Innenraum in Angriff genommen habe.

ich gab bei ebay ein neuwertiges bestellt. original schutzfolie war noch drauf. 150 euro. habs selber eingebaut

die Schutzschicht hat auch ihren Sinn! Darauf sollte mal hingewiesen werden. Bei mir seit 9 Jahren keine Probleme.

Man sollte halt nicht hirnlos auf dem empfindlichen Display mit groben Tüchern herumschrubben, dann passiert auch nichts.

Würde man zuhause auf dem teuren Flachbildschirm-TV ja auch nicht.

Naja, ich habe noch nie eine solch bescheidene Schutzschicht auf einem meiner Geräte zu Hause gehabt und wenn dann gäbe es dort damit wohl auch Probleme. Da ich gebraucht gekauft hatte, war eine 1A Pflege von Anbeginn nicht möglich.

wie willst du dann beurteilen, wie "bescheiden" die Schutzschicht ist? Bei mir hält sie seit Jahren, hab das Display aber auch von Anfang pfleglich behandelt (sehr weiches und feuchtesTuch reicht völlig). Tun wohl leider nicht alle hier und wenn man ein paarmal zu grob rangeht, ist der Schaden eben irgendwann da.

Eine Schutzschicht die so wenig resistent gegen mechanische Belastung ist, gehört einfach nicht eingesetzt - fertig!

Ich habe meinen Innenraum wirklich echt gut in Schuss gehalten und schon einige Bauteile ausgetauscht, nur weil sie vielleicht einen kleineren Kratzer hatten, aber dieses Display blieb einfach ohne die Schutzschicht, denn so etwas hoch sensibles kann ich nicht gebrauchen. Man merkt es einfach an Hand der Bilder im Netz, dass viel zu wenig Leute es schaffen, diese Schutzschicht ohne jede Art von Minibeschädigung zu halten. Ich traue mir das auch nicht zu über längere Sicht, also lieber alles ab und ein unempfindliches Display besitzen, mit etwas Blendneigung. Bei mir im offenen Cabrio sogar die schlimmste Beeinträchtigung aller Fahrzeugarten, trotzdem verzichte ich dankend drauf.

im Netz posten natürlich die Grobmotoriker, die's nicht gebacken bekommen. Diejenigen, die keine Probleme haben nicht. Warum auch?

Ich seh ja, dass es geht.

Das Display wird ohne Schutzschicht garantiert nicht unempfindlicher - im Gegenteil.

Wer jetzt nicht aufpasst, ruiniert sich das Display endgültig.

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 18. August 2023 um 15:28:19 Uhr:

Eine Schutzschicht die so wenig resistent gegen mechanische Belastung ist, gehört einfach nicht eingesetzt - fertig!

Das ist keine "Schutzschicht" sondern dient der entspiegelung!

Daher wie hier bereits geschrieben wurde kann man diese Schicht wegpolieren dann glänzt die Displayooberfläche.

Darauf kann man eine Entspiegelfolie draufmachen und es sieht wie "neu" aus.

Hab ich mal bei meinem A4 am RNS-E gemacht.

Übrigens, das Problem besteht auch bei anderen Fahrzeugmarken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Display zerkratzt...was tun?