MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !

BMW 3er E46

Also nach langem suchen und reparieren und reinigen bin ich immer noch nicht fündig geworden hoffe mir kann einer was zu den werten aus inpa und Fehlern sagen?
Zu dem habe ich schon lambdasonde vor und nach kat gewechselt, lmm, zündspulen, zündkerzen, vdd, öfgd und die drosselklappe sowie leerlaufregler und sämtliche Stecker gereinigt!
Der Motor läuft relativ gut und ruhig, dennoch geht die MKL an und ich finde nicht den Fehler!
Habe paar Bilder vielleicht kann mir jemand was sagen?

Beste Antwort im Thema

Dito!

@TE: Entweder du machst das jetzt so, oder lass es bleiben. Da wird nix gereinigt, gebürstet, gefriemelt etc.! Auf den neuen Sonden ist eine Graphitpaste drauf, damit das Gewinde dicht wird und nicht korrodiert. Mehr ist es nicht. Spar dir deine Versuche, die Sonden zu tauschen, zu probieren und und und. Das ist Zeitverschwendung. Deine Sonden sind Müll, Punkt.

Wenn du jetzt nochmal fragst, was man da noch probieren könnte, um was auszuschließen...hier die Antwort: NGK- oder Boschlambdas rein! Alles andere ist sinnlos. Und damit ist das Thema hier für mich gegessen.

Sorry für den forschen Ton, aber wer so beratungsresistent ist, darf sich nicht wundern.

508 weitere Antworten
508 Antworten

Was hast du für ein Problem Mit der Kühlmittel Temperatur, die ist doch io?

Zündwinkel weiß ich leider nichts drüber. Ich glaube der Gesamtluftbedarf ist irrelevant.

Wie machst Du das nur bei 140 kmh hast du ne Sekretärin dabei .-)

Zitat:

@Andy335d schrieb am 9. Januar 2016 um 23:25:08 Uhr:

Was hast du für ein Problem Mit der Kühlmittel Temperatur, die ist doch io?

Zündwinkel weiß ich leider nichts drüber. Ich glaube der Gesamtluftbedarf ist irrelevant.

Wie machst Du das nur bei 140 kmh hast du ne Sekretärin dabei .-)

HAHAHHA 🙂

nein musste mich aber total konzentrieren und schnell wie möglich kopieren dabei.

wäre jut mit einer sekräterin 😉

Bei den Daten kann ich nichts Wissenswerte beisteuer, sorry

Zeichne sowas doch mit einem Screencast Tool wie CamStudio auf. CamStudio kostet nichts und du musst nicht blind fliegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NicoZieten schrieb am 9. Januar 2016 um 18:08:48 Uhr:

Warte mal bei Gas (jedenfalls bei VW und Franzosen) haben die permanent mkl weil Gas ja nicht das idialste ist. (Verbrennt heißer) und kommt glaube auch immer auf die Qualität der gasanlage. Und klar das den die lamdasonden ein Fehler schmeißen weil Gas ja auch eine andere chem. Zusamsetztung hat als benzin.

Lass mal dieses Halbwissen von wegen "verbrennt heißer" sein. Informiere dich doch erst mal bitte sorgfältig darüber und das nicht in einem Forum wo jeder sein Senf dazu abzugeben meint, sondern auf eine Fachseite!

LPG verbrennt erstens nicht heißer sonder nur etwas langsamer als Benzin und zweitens fehlt es an Additiven die dem Benzin beigemischt werden.

"MKL" wegen LPG-Anlagen liegt nur an schlechten Umrüstungen bei denen die Menge und nicht Qualität ausschlaggebend sind.

@Lutalivre83
Die Werte scheinen ehrlich gesagt soweit in Ordnung zu sein, Gesamtluftbedarf passt so in etwa zur Geschwindigkeit, bist zudem im 5. gang nehme ich an?

Alleine der Zündwinkel auf Bild 4 ist für die Umdrehungen schon recht spät aber das ist an sich nicht von Belangen mMn.
PWG Position ist in dem Fall auch von Bedeutung, auch wenn für die Luftmasse schon recht viel Zündwinkel angegeben ist. In dem Bereich läuft er zu fett, das wette ich mit dir 😉

Aber wer fährt schon Nahe dem Begrenzer und schaut sich dabei Live-Werte an 😁

Bräuchtest an der Stelle ein Datenlogger der alles aufnimmt und du die das nachher anschauen kannst.

Und am besten eine Breitbandlambda mit der du auch siehst wie fett oder mager das Motörchen rennt.

Das wäre so der Idealfall 🙂

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Januar 2016 um 08:55:26 Uhr:

Zeichne sowas doch mit einem Screencast Tool wie CamStudio auf. CamStudio kostet nichts und du musst nicht blind fliegen.

Ha, hab es gerade mal ausprobiert. Leider hab ich mir auch den ganzen Scheiß der beim Download mit auf den Rechner geholt grrrrr, aber das kleine Programm ist gut. Blöd, dass er mir deutsch nicht übernimmt :-(

Danke für den Tipp

Bitte, gern geschehen. Ich weiß gar nicht, auf welcher Sprache das bei mir eingestellt ist, aber mich stört es nicht, wenn es englisch ist.

Ich kann 10 Sprachen auf einmal, hören :-))))

Zitat:

Warte mal bei Gas (jedenfalls bei VW und Franzosen) haben die permanent mkl weil Gas ja nicht das idialste ist. (Verbrennt heißer) und kommt glaube auch immer auf die Qualität der gasanlage. Und klar das den die lamdasonden ein Fehler schmeißen weil Gas ja auch eine andere chem. Zusamsetztung hat als benzin.

Das ist totaler Käse was Du hier schreibst! Wenn die MKL erscheint, dann liegts meist an der Unfähigkeit des Umbauers oder techn. Problemen die am Motor vorliegen 😉

Zitat:

@donBogi schrieb am 10. Januar 2016 um 11:29:17 Uhr:

Zitat:

Lass mal dieses Halbwissen von wegen "verbrennt heißer" sein. Informiere dich doch erst mal bitte sorgfältig darüber und das nicht in einem Forum wo jeder sein Senf dazu abzugeben meint, sondern auf eine Fachseite!
LPG verbrennt erstens nicht heißer sonder nur etwas langsamer als Benzin und zweitens fehlt es an Additiven die dem Benzin beigemischt werden.

"MKL" wegen LPG-Anlagen liegt nur an schlechten Umrüstungen bei denen die Menge und nicht Qualität ausschlaggebend sind.

Sorry das mein KFZ-Meister mir das früher so gesagt hat. Aber okay halt ich mich halt raus. Tschau.

Haha....nur weil es ein ktz meister war hat er recht???
Sorry, auch da gibt es genug dummschwätzer.....

Zitat:

@NicoZieten schrieb am 10. Januar 2016 um 12:50:57 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 10. Januar 2016 um 11:29:17 Uhr:

Sorry das mein KFZ-Meister mir das früher so gesagt hat. Aber okay halt ich mich halt raus. Tschau.

Ist doch kein Problem - Das ist ein Forum - und ich finde, das dein Post bestimmt einigen Hilft die der Gleichen Meinung aufgesessen sind! 😉

Für sowas ist das hier da, ist meine Meinung und damit bin ich bestimmt nicht alleine :-)))) oder?

Mach Bitte weiter mit!

Was haltet ihr von den tassenstößel inklusive der einheit mit federn ventilen etc. ???? Hab jetzt zwar nicht gelesen worum es geht aber irgendwie ist mein name erwähnt wurden

Das musst du mir erklären, was das miteinander zu tun haben soll?

Dann würde dein Motor klackern...

Deine Antwort