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MKB: ABS, Motor ist lauter geworden

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 14:48

Ein Problem gelöst, schon das nächste da...seit ein paar Tagen brummmt mein Motor (1.8er ABS mit 385Tkm) lauter als sonst, hört sich fast wie ein defekter Krümmer an. Der ist aber dicht! Auspuff zugehalten, es pfeift nur an den Schellen vom Schalldämpfer ganz wenig raus, vorne ist er 100% dicht!

Seit ca. 3 Jahren höre ich so ein ganz leises Lagergeräusch, dachte es sei die Wasserpumpe. Ist es aber nicht. Drehzahl steigt beim Beschleunigen und unter Last wird es nun deutlich lauter! Das macht die Pumpe bestimmt nicht. Kommt scheinbar aus Richtung Kurbelgehäuse (kann aber auch täuschen).

Ist komischerweise schon bei kaltem Motor so, wird später minimal lauter. Öllampe kommt zum Glück noch nicht, wir wollen Montag mal den Öldruck messen. Ein bekannter Kfz-Schlosser machte Probefahrt, kann angeblich nix hören, wär halt nicht mehr neu...doch ich kenne meinen Motor seit 20 Jahren! Das war früher definitiv nicht so. Zündung wird sich wohl nicht von selbst verstellt haben, Verteiler ist fest! Werd ich aber nach der nächsten Fahrt mal prüfen. War ja ohnehin immer ein Problem, weil das Steuergerät mit Software VAG-COM bzw. Hardware (Drahtbrücke) nicht in die Grundeinstellung ging.

Meine Logik - mehr Lagerspiel - mehr Vibrationen. Klappern ist es zum Glück (noch) nicht. Was meint Ihr dazu? Er sagte Ölwechsel machen. Seit ich den Film 200Tkm ohne Ölwechsel und ohne Probleme gesehen habe, hab ich mein Highstar 5W40 Leichtlauf (VW-Norm 502.00 und 505.00) nicht mehr getauscht. Ist schon über 30Tkm drin und noch nicht mal schwarz...Filter hab ich aber alle 15Tkm getauscht. Also zur Sicherheit doch mal Öl wechseln (löst eventuelle Ablagerungen, verstopfte Bohrungen usw.) und vielleicht nach 10Tkm dann gutes Shell Helix 10W60 rein? Sollte bei hohen Temperaturen/Drücken ja noch besser schmieren. Das hab ich gerade für knapp 36 Euro (5 Liter) bekommen. Oder bringt das alles nix mehr? Hab gerade gelesen, einer ist noch 80Tkm mit klappernden Lagern gefahren, bis der Motor festging...wäre ja auch eine Alternative ;)

 

Beste Antwort im Thema

Opel...da ist hier keinem mit geholfen

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Mach mal die Riemen runter, vielleicht ist es dann schon weg? Im Leerlauf kommt der Motor auch kurze Zeit ohne WaPu und Lima aus. Und dann versuch mal mit Stethoskop oder ein paar Verlängerungen aus dem Knarrenkasten das Brummen zu lokalisieren.

Wie alt ist denn die Wasserpumpe? Und die Ölpumpe? Kann ja gut sein, dass bloß ein Nebenaggregat nen Lagerschaden hat.

Wenn's das nicht ist, dann Zwischenwelle auf Spiel prüfen. Ist ja nicht ganz so selten, dass das eingepresste Lager Ärger macht und die Welle eiert.

 

Und das mit dem Öl... Ehm, alle 1-2 Jahre mal 10€ (Praktiker Angebotsbestpreis 8,88€ für 5l Highstar) fürn Ölwechsel sparen? Tut mir leid, aber das fällt doch wirklich nicht ins Gewicht. Das ist Sparen am falschen Ende.

Womöglich sind auch die Hydros tot und du hast demnach Ventilspiel.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Und das mit dem Öl... Ehm, alle 1-2 Jahre mal 10€ (Praktiker Angebotsbestpreis 8,88€ für 5l Highstar) fürn Ölwechsel sparen? Tut mir leid, aber das fällt doch wirklich nicht ins Gewicht. Das ist Sparen am falschen Ende.

Womöglich sind auch die Hydros tot und du hast demnach Ventilspiel.

 

Gruß Hans

Gebe ich dir recht Hans nur bekommt man das nicht mehr für 8.88 € das minimum bei Aktionen ist im mom 14,50 € und ohne Aktion 18 € dafür haben sich aber die Freigaben des Öles nochmals verbessert . Ich fahre es ja auch mitlerweile und bisn super zufrieden . Im übrigen heist es jetzt Praktiker Leichtlauf . Wechseln würde ich aber jährlich .

@ BBB das das mit dem OW 200000 Km lang gut geht ist weder bewiesen noch bestätigt worden und sogar von der Firma Wearechek die die Öle analysiert dementiert und abgelehnt worden . Aber mal ehrlich so viel kostet ein ÖW nicht und ist auch nach wie vor sinnvol und den würde ich auch schleunigst machen bei dir .

Das was du da gesehen hast war bestimmt bei Frontal 21 . Der größte lug und trug überhaut weil es stink normale Öle sind und nur ein Filterwechsel eben keine aufgebrauchten Additive ersetzt geschweige den die Verbrennungsrückstände aus dem Öl entfernt .

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:42

Das (zusätzliche) Geräusch von der Wasserpumpe könnte im Leerlauf schon hinkommen. Aber unter Last ist es definitiv etwas anderes. Warum sollte sich das Geräusch der WaPu beim Beschleunigen drastisch verstärken? Wenn der Zahnriemen gegen Jahresende fällig ist, werde ich probehalber mal kurz ohne Wasserpumpe+Servopumpe testen und bei der Gelegenheit gleich das Spiel der Zwischenwelle prüfen (da komm ich jetzt nicht ran). Die Wasserpumpe ist von 2002 und die Ölpumpe ist natürlich noch die erste ab Werk :)

Auch zum Keilriemen abnehmen müßte ich erst die gesamte Spannmechanik und eine Riemenscheibe abnehmen (irgendetwas klappt da nicht, Riemen läßt sich auch nach dem Lösen aller Schrauben nicht abnehmen). Mach das dann lieber in einem Aufwasch.

Öldruck konnte auch noch nicht gemessen werden, da Kollege das Meßgerät vergessen hat - wird aber noch diese Woche. Danach wird zum Zwecke der Vergleichbarkeit (und um das Gewissen zu beruhigen) auch das Öl getauscht. Beim Praktiker kam es aktuell 19,99€ - 35%. Allerdings nehmen nur die Märkte weit außerhalb der Stadt an der Aktion teil, was durch die Fahrtkosten den Vorteil wieder auffrißt...ein Jahr später dann bekommt er mit dem guten Shell 10W60 seine letzte Ölung ;). Es sei denn, der Öldruck ist zu niedrig, dann kommt das eher rein.

Habe aber noch eine andere Sache unter Verdacht: an den Kolbenringen gelangen doch auch bei neuem Motor immer Verbrennungsgase in den Motor. Deshalb gibts ja auch eine Kurbelgehäuseentlüftung. Das wird nun mit zunehmender Laufleistung nicht gerade weniger. Vielleicht kommt daher das Geräusch? Kompression ist aber mit 3x12,5 und 1x13 bar bei kaltem Motor ok. Vielleicht reicht schon ein minimaler Druckverlust, um das Geräusch zu erzeugen?

Die letzten 3 Tage war es draußen kälter - kein Geräusch hörbar! Auch nicht bei betriebswarmen Motor nach 20 oder 30km! Gestern bei über 30 Grad war es aber plötzlich wieder da - aber vom Start weg! Wird bei warmen Motor nur geringfügig lauter. Dabei müßte auch an kalten Tagen bei warmen Motor das Öl doch viel dünnflüssiger sein als bei warmen Tagen und kaltem Motor. Schon merkwürdig - vielleicht doch kein Schmierungsproblem?

Die Reportage von Frontal21 finde ich gut. Der W211 fast 100Tkm mit dem gleichen Öl, der Kleintranporter 180Tkm. Der Pistenbully bei -20Grad seit über 10 Jahren (entspricht angeblich ca. 500Tkm).

Natürlich wurden die Motoren vorher gereinigt. Das die Allianz 10 Jahre für Motorschäden haftet, ist für mich Beweis genug. Inwieweit moderne und gute Öle noch vom Abscheren der Molekülketten betroffen sind, kann ich nicht beurteilen - möglicherweise ist das nur eine Behauptung der Ölindustrie, die über die Jahre in alle Köpfe eingehämmert wurde oder galt einmal vor 30 Jahren beim Einbereichsöl?

Aussage von Firma Wearechek war: "eigentlich müßte das jedes gute Öl können". "Eigentlich" und "müßte" sind relativ und was ist nun gutes Öl im Sinne dieser Aussage? Auch schon das Highstar? Oder doch nur das Mobil 1 und vergleichbare? Verständlich, daß man sich da nicht genau festlegen will.

Von einem Dementi hab ich ihm Film nichts gesehen. Wäre aber verständlich, weil die Firma ihre Auftraggeber nicht verärgern und keine Haftung übernehmen will.

Klar sind die paar Euro für regelmäßigen Ölwechsel eigentlich nicht der Rede wert, wenn das aber tatsächlich keinen Vorteil brächte, wäre es trotzdem zum Fenster herausgeworfen. Vielleicht sollte das mal ein Taxibetrieb testen: bei einem Fahrzeug 500Tkm ohne Ölwechsel und dann eventuelle Schäden mit den anderen Modellen vergleichen...dann wissen wir es genau :)

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:00

So, zwei Fehlerstellen gefunden. Das Flexrohr scheint inzwischen doch nicht mehr ganz dicht. Die schwarzen Stellen auf dem Foto deuten doch auf Gasaustritt hin? Das wäre sehr ärgerlich, da es erst 1,5 Jahre alt ist. Sicherlich kann man noch eine ganze Weile weiterfahren, so lange es nicht sehr laut wird, das Geflecht ist ja noch ok. Aber der Verkäufer warb mit 3 Jahren Garantie. Mal sehen, was er nun dazu sagt.

Weiterhin war das Blech, welches auf den Krümmer geschraubt wird um dort vorgewärmte Ansaugluft abzusaugen, an einer Seite lose und hat vibriert. Das ist nun auch wieder fest.

Sicherheitshalber kam frisches Highstar 5W40 Öl rein. Das alte Öl sah meiner Meinung nach noch sehr gut aus. Die Rückstände fand ich eigenartig: wie kleine Zuckerkörner. Durchsichtig bis milchig, kaum 1mm groß und rundlich ohne scharfe Kanten. Sahen eher wie Rückstände von Klebstoff oder Harz aus und es waren nur wenige. Auch fühlten sie sich eher gummiartig an, relativ fest aber nicht hart wie z.B. Metall.

Die Reinigungswirkung ist aber beeindruckend, der Öleinfülldeckel ist wieder blitzesauber, die Schrift klar lesbar.

Öldruckmessung wurde auf morgen verschoben, Manometer ist da aber Kollege hatte keine Zeit...

Der Motor vibriert immer noch ganz leicht, aber nach 386Tkm sind die Toleranzen sicherlich alle nicht mehr im Neubereich. Es nervt nur noch das nervige Laufgeräusch von der Spannrolle. Die mach ich auch noch neu. Die vorhergehende war auch schon schwergängig und man muß ja nicht warten, bis sie festgeht.

Aus der Ölwanne ist ein Klickern zu vernehmen, das ist sicher die Ölpumpe und normal bei der Laufleistung?

Das Flexrohr halte ich für i.O., die Verfärbungen können auch

temperaturbedingt sein, zumal Du die Anlage ja auf Dichtheit

geprüft hattest. Eher wird das lose Blech für die Gräusche

ursächlich gewesen sein, vllt. auch in Verbindung mit der Spannrolle.

Die Rückstände im Öl kenne ich so nicht, könnten aber vom

Material her von sich auflösenden Dichtungen stammen, wäre dabei

interessant, wo Du die gefunden hast, also Filter oder Wanne.

Das Klickern im Bereich der Ölwanne würde ich nicht auf die Pumpe

schließen, eher Pleuellager, dazu wäre auch das Ergebnis der

Öldruckmessung interessant.

Und das es sich bei der Laufleistung um keinen Neuwagen mehr

handelt, hast Du ja selbst schon erkannt;).

Gruß Eiche.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:30

So, es gibt neue Erkenntnisse. Das Flexrohr scheint tatsächlich ok zu sein. Sah auf den ersten Blick aus wie Schmauchspuren, scheinen aber wohl doch Anlaßfarben zu sein. Aber im Rohr vom 2,5 Jahre alten ESD ist ein großes Loch (ca. 5cm hinter!!! dem Pott weil da blöderweise vom Hersteller Polmostrov ein Halter angeschweißt wurde). Der brummt seit Monaten extrem laut, wie ein Resonator. Beim Gasgeben und Gaswegnehmen bollert es wie verrückt durch die gesamte Abgasleitung, die ansonsten aber dicht zu sein scheint. Beim Fahren fällt das noch nicht auf, jedoch wenn man unter dem Wagen liegt. Das könnte das Geräusch beim Beschleunigen erklären.

Das Festschrauben des Bleches für die Ansaugluftwärmung hatte nämlich nicht viel am Geräusch verändert.

Kann man den ESD eigentlich direkt am Fahrzeug schweißen, wenn man Benzin+Gastank(Reserveradmulde), die sich gleich daneben befinden und Leitungen mit einem Blech gegen Funkenflug abdeckt? Unser Schweißer hat noch nie am Auto geschweißt und deswegen Bauchschmerzen...

Könnte der fehlerhafte Staudruck auch Ruckeln beim Anfahren verursachen? Wenn man nicht aufpaßt und gefühlvoll einkuppelt, schwingt sich das ganze Auto neuerdings auf und macht Bocksprünge. Die Dichtung unterm Ansaugflansch, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und Bremskraftverstärker sind aber 100% dicht. Ich habe bei laufendem Motor überall kräftig dran gewackelt und Bremsenreiniger versprüht - keine Reaktion! Bei geöffneter Motorhaube bin ich zudem vor- und zurückgefahren und ein Bekannter hat die Motoraufhängungen beobachtet - alles normal!

Öldruck soll nun am Freitag gemessen werden...der Kollege hat nie Zeit :-(

Aber das Ruckeln bedeutet doch Höchstbelastung für den Motor und dabei waren keine schlagenden Geräusche feststellbar. Die Öldruckleuchte kam auch nie. Also noch bin ich guter Hoffnung!

am 28. Juni 2013 um 6:34

Hallo

Nach dem ESD kommt doch nur noch nen Rohr ... im Zweifelsfall bekommst den Pott doch recht schnell ab gebaut zum schweißen ... oder gleich neu, kostet bei Fröschl um die 30 € ...

Auspuff dicht ? einfach bei laufendem Motor hinten zu halten, dann hörst Du ob es irgendwo zischt.

 

Das Ruckeln beim anfahren ... würde ich erstmal Zündungsseitig suchen, ob da alles ok ist ... und ... macht er das unter Benzin genauso wie unter Gas ?

 

Wieder viele Fragen :D

Gruß Ronny

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:45

Ja, da müßte ich den ESD wohl noch mal abschrauben. Macht mit Hubwagen und Unterstellböcken aber wenig Spaß. Zischen kommt nur aus dem Loch im Endrohr. Aber wenn ich mir das so anschaue, wird da Schweißen nicht viel bringen. Vielleicht flexe ich besser den Halter einfach ab und mache eine 50mm breite Schelle mit hitzebeständigem Dichtmaterial drüber? Der Halter hängt ja eh schon fast in der Luft und oben am Pott ist er wie sonst üblich auch verschweißt. Wenn dann irgendwann das Rohr durch ist, kommt ein neuer dran. Dann werde ich Fröschel oder so probieren.

Schon komisch - der Polmostrov-MSD verrichtet schon seit über 5 Jahren problemlos seinen Dienst, nur der ESD ist wegen der unsinnigen Schweißverbindung nach 2,5 Jahren defekt.

In der Tat lag das Ruckeln mal wieder am Zündverteiler. Den habe ich vor knapp 2 Jahren auch getauscht, die Kerzen sind nicht mal ein Jahr alt. Am Läufer und in der Kappe war schon wieder alles schwarz, am Läufer sah es aus, als hätte dort etwas angeschlagen. Alles abgekratzt schnurrte er wieder wie neu. Das Problem hatte ich auch schon mit dem alten Verteiler - mußte alle 2-3 Wochen putzen. Beim neuen ging es genauso weiter. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr...

Hat die Welle vielleicht doch zu viel Spiel? Das Spiel kam mir eigentlich relativ gering vor und ist nur in axialer Richtung spürbar. Ganz minimal kann man den Läufer verdrehen. Radial ist kaum Spiel vorhanden.

Nun zum Öldruck. Der scheint auch ok. Bei warmem Motor im Leerlauf 1,6 bar. Dann haben wir ihn eine Weile getreten - der Druck ging bis 5,5 bar hoch. Anschließend Gas weggenommen - der Druck fiel nie unter 1,2 bar. Das ganze haben wir dann mehrfach wiederholt. Das sollte eigentlich ok sein.

Mal sehen, wie sich der Motor demnächst nach dem Abdichten des Auspuffs anhören wird. Komisch, daß beim Fahren das (zusätzliche) Brummen trotzdem mehr vorn aus Richtung Mittelkonsole hörbar wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Ja, da müßte ich den ESD wohl noch mal abschrauben. Macht mit Hubwagen und Unterstellböcken aber wenig Spaß. Zischen kommt nur aus dem Loch im Endrohr. Aber wenn ich mir das so anschaue, wird da Schweißen nicht viel bringen. Vielleicht flexe ich besser den Halter einfach ab und mache eine 50mm breite Schelle mit hitzebeständigem Dichtmaterial drüber? Der Halter hängt ja eh schon fast in der Luft und oben am Pott ist er wie sonst üblich auch verschweißt. Wenn dann irgendwann das Rohr durch ist, kommt ein neuer dran. Dann werde ich Fröschel oder so probieren.

So wie der aussieht, ist da wirklich nix mehr mit schweißen. Von der Frickel-Lösung würde ich aber absehen - der Aufwand

für die Montage eines neuen ESD ist gleich groß und lange halten würde das eh nicht.

Gruß Eiche.

 

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 20:01

Schweißen war doch noch möglich, sieht wieder aus wie neu :-)

Das Brummen ist weg, aber das Lagergeräusch ist unverändert. Scheint doch aus Richtung Kurbelwelle zu kommen. Da es aber schon 3 Jahre hörbar ist, wird es wohl noch eine Weile halten, zumal der Öldruck ok ist...aber das Ruckeln ist auch wieder da und nervt. Kann doch nicht sein, daß man jede Woche den Zündverteiler putzen muß?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 10:24

So, es gibt Neuigkeiten. Der Temperaturfühler für die Ansaugluft ist neuerdings defekt. Wert unendlich, d.h. das Steuergerät geht von eisigen Temperaturen aus und spritzt zu viel ein. Habe einen 2K-Widerstand angeklemmt und erst mal war kein Ruckeln mehr da. Da geht vermutlich der Verbrauch runter und die Leistung wieder hoch. Nur am Motorgeräusch hat sich nichts geändert. Die Einspritzdüse hat 2,5 Ohm statt 1,2 bis 1,6 - ist das bedenklich?

Werde ohnehin demnächst mal die gesamte Monomotronic tauschen, habe noch eine daliegen. Mal sehen, wie es weiter geht...

Zitat:

Original geschrieben von BBB

 

Wert unendlich, d.h. das Steuergerät geht von eisigen Temperaturen aus und spritzt zu viel ein.

Nö...den Fehler erkennt das MSG...und dann sind 20° Festwert als Ersatz gespeichert....was ja auch logisch ist.

2K-Widerstand-da gibst du dem MSG eine Ansaugluft von ca. 30° vor.

Schau mal in die Faqs da hab ich mal die Tem.-Tabelle eingestellt.

ESV-werte find ich O.K.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 15:09

ach herje, dann habe ich also wieder mal einen Fehler gefunden, der jetzt gar keinen Einfluß hatte? Der nur im Winter zum Tragen kommt? 2K entsprechen lt. meiner Tabelle im Bastelbuch von Dieter Korp etwa 25 Grad, paßt derzeit ganz gut...

am 9. Juli 2013 um 15:30

Die Luftklappe im Luftfiltergehäuse mischt sowieso eine Ansaugluft von 30 - 40 ° C zusammen ...

Dein Wert passt schon.

Den Temp Sensor gibts zusammen mit der Haube/Steckkontakte für das Einspritzventil bei VW für utopische Preise zu kaufen :D

 

Gruß Ronny

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