1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, geht während der Fahrt aus

MKB: ABS, geht während der Fahrt aus

VW Passat 35i/3A

Hallo. Mit ist mein 35i nun zum 3. mal während der Fahrt einfach ausgegangen. Er ging dann immernochmal direkt an. Weil meine Frau das Auto auch fährt, finde ich das sehr gefährlich, weil ja Bremsen nicht mehr richtig gehen.
Einmal nach der Arbeit ging auch nix mehr an für ne Stunde, danach wieder wie gewöhnlich. Ich habe ne DWA oder wie das heisst.
Habe nun gelesen im Forum, dass man ein Relais auch wechseln kann als möglich Fehlerquelle. Da ich nicht der größte Techniker bin, würde ich gerne mit was kleinem anfangen, weil ich mir was anderes auch nicht zutraue. Wo sitzt dieses Relais?

Beste Antwort im Thema

Wollte nur Rückmeldung geben, dass die Kiste immer noch Schnurrt wie ein Kätzchen. Danke an alle, vorallem Wester ! ;-)

198 weitere Antworten
198 Antworten

Lies dir mal die FAQ´s durch. Da steht was zu deinem Türschlossproblem drin. Da musst du also keinen neuen Thread aufmachen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von whosdrunk

@ Supporter VW : Das Toyota liegt daran, dass ich noch ein anderes Auto habe.

Ja....nein....ist klar...😛

Wie gesagt erneuere zuerst mal die Zündspule...das kriegt jeder hin...nimm eine vom Zubehör....Beru...🙂

Danke mit den FAQs

Wie meinst du nimm eine vom Zubehört? 🙁 Sorry....

Du kannst das Teil bei VW holen, dann hast du es original ...

oder Du holst es beim KFZ Ersatzteilehandel um die Ecke oder im Internet, da steht dann Beru, Bosch, NK, ATE, NGK, TRW, ... o.ä. drauf je nachdem wer da was herstellt. - zumindest ist es da etwas billiger

Die Autohersteller kaufen das Zeugs auch nur zu, aber dann steht meißt kein Hersteller drauf sondern das Logo des Autoherstellers.

Ähnliche Themen

bei mir wars die wegfahrsperre...gebrochene lötstellen.....erkennt man sofort, wenn man einen blick auf die platine wirft....hab se neu verlötet. danach war ruhe....tip habe ich von dieser seite. ist allerdings schon einige jahre her......das teil sitz links hinter den lichtschaltern....ein kleiner schwarzer kasten....man kommt von unten dran, wenn man die verkleidung raus hat....

gruß

wfs  bei startproblemen ja  aber eigentlich nicht bei der Fahrt

da ist sie eh deaktiviert  sobald  der Motor erfolgreich  gestartet wurde  da kann mann sogar innerhalb von 3 min sogar ohne  transmitter wiederstarten . läuft der motor  ist es nicht die wfs
klingt komisch ist aber so 😉

Zitat:

Original geschrieben von 123Marc321

das teil sitz links hinter den lichtschaltern....ein kleiner schwarzer kasten....

Dein Bild 2 zeigt ein WFS-Steuergerät @123Marc321,das ist korrekt...aber hinterm Lichtschalter sitzt das DWA-Steuergerät...und dieses hast du vermutlich auch nachgelötet...🙂

Kann mir noch einer genau sagen, welche Zündspule ich benötige? also welche Nummer die hat? Oder gar einen Link zu einem günstigen?

hatte s selbe problem bei en bekannten un da wars de wfs... zwecks brücke zur benzinpumpe. der ursachen gibts jedoch viele

Bestellt ;-) Danke. Hast du evtl auch noch eins für neue DWA?

Zitat:

Original geschrieben von whosdrunk

Bestellt ;-) Danke. Hast du evtl auch noch eins für neue DWA?

Einen Schritt nach dem anderen. Erst einmal prüfen (E-Profi mit Lupe) und löten (lassen).

die DWA ist neu viel zu teuer, aufmachen und altes Lot runter, neu verlöten und dann sollte es klappen.

ok. Bin nämlich gerade voll gefrustet. Weil er springt gerade nicht mehr an. Nervt mich total. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe orgelt er regelmäßig, aber springt nicht an. Wenn ich den Schlüssel dann gehen lasse und ein wenig gas gebe, macht er so eine Sekunde als würde er anspringen und geht logischweise wieder aus. Der bekommt doch dann kein Benzin vorher, oder? Also kann ich hier auch noch sagen, dass die DWA auch defekt ist, oder was denkt ihr?

Deine Antwort