ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MJ 2015

MJ 2015

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:13

Ab welchem Zeitpunkt kommt das MJ 2015 bei der A.-Klasse? Hat jemand eine Auflistung, was sich alles zum Modelljahr 2015 ändern wird? Danke.

Beste Antwort im Thema

Immer das gleiche Geheule, wenn es um Renault-Daimler-Kooperationsmotoren geht. Dabei wird verkannt, dass a) Renault ziemlich gute Diesel baut und dass man b) den betreffenden Motor ja gar nicht kaufen muss, sondern auch weiterhin auf reine Daimler-Motoren zurückgreifen kann.

Dabei sei Folgendes gesagt: Wer den aktuellen OM607-Kooperationsdiesel im A180 CDI mal gefahren ist, der wird schnell merken, dass die Jammerei unangebracht ist. Zieht gut, ist sparsam, läuft kultivierter als die OM651-Varianten, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen. Wo ist also das Problem?

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Zitat:

@fhMemo schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:21:06 Uhr:

und Heckschürze und Auspuffblenden.

Was ich hoffe sind besser gedämmte Seitenscheiben. Wenn das passiert, wechsle ich vllt auf den Facelift.

Werden ganz bestimmt nicht kommen; Jedes Gramm CO2 muss gespart werden. Dickere Scheiben gibt es gegen Aufpreis bei der C-Klasse ;)

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 13. Dezember 2014 um 18:55:16 Uhr:

Zitat:

@-eVo- schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:37:30 Uhr:

Hat jemand zufällig die Code 693 Felgen an der A Klasse montiert? Sprich die 19" Vielspeichenfelgen in schwarz mit der glanzgedrehten Front, die es seit dem neuen MJ für den 250 Sport gibt? Würde mich über Bilder freuen, je mehr, desto besser! :)

Du meinst nicht zufällig Code 787 ?

So steht es bei meinen.

Quasi, nur mit polierter Front, danke dir aber! :)

Hier ein Foto von der 693er ohne Auto

http://www.mercedes-benz-weserems.de/.../LM_176_693.jpg

Zitat:

@jottlieb schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:28:52 Uhr:

Werden ganz bestimmt nicht kommen; Jedes Gramm CO2 muss gespart werden. Dickere Scheiben gibt es gegen Aufpreis bei der C-Klasse ;)

Naja, der CLA ist wesentlich leiser als mein A. Und bei meinem schob man die Schuld auf die "großen" Spiegel. Naja, nahezu alle Mercedes Reihen haben diesen Spiegel, auch der CLA, und beim CLA war es sehr angenehm. Ich glaube schon, dass die Scheiben geändert werden. Die Reklemationsanzahl war sicherlich sehr hoch.

Die C-Klasse ist ein sehr schönes Auto, nur mit meiner Ausstattung einfach zu teuer.

Hm also ich weiß nicht , hatte anfangs auch den Eindruck das die A Klasse zu laut war.

Mir wurde das auch auf die Spiegel geschoben...

Habe aber dann nicht locker gelassen und beim Service eine Stelle am Gummi beanstandet.

Bei mir wars der Gummi oben, der an der Tür nicht richtig die Plastikleiste überlappt hatte.

Auf der Autobahn ist mir das richtig krass aufgefallen und es war gefühlt ein anderes Auto.

Eine Ruhe auf einmal - es war irgendwie unheimlich :D

Hast du da in die Richtung schonmal alles abgesucht oder ist das Auto jetzt weg - weil du von CLA redest?

Ja die C Klasse ist wirklich toll, da geb ich dir Recht. :)

Danke für den Tipp. Ich durfte den CLA250 mal Probefahren, dabei konnte ich die geringeren Windgeräusche feststellen. Das war schon was feines. Mein A ist genauso laut wie früher. Problem ist, dass ich nun 4 verschiedene Aklassen fahren durfte, und jeder von Ihnen war genauso laut.

Daher gehe ich davon aus, dass es kein behebbarer Fehler ist, sondern einfach minderwertige Fenster.

Also wenn ich mit meinem A45 mit ca. 180 km/h auf der Autobahn fahre, ist es bis auf den Auspuff (was mich aber nicht stört :D) alles angenehm leise.

Es kommt auch immer auf des jeden eigenen Empfindens auf Geräusche an, der eine findet etwas leise, was ein anderer wieder als zu laut empfindet. ;)

Zitat:

@fhMemo schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:48:48 Uhr:

Daher gehe ich davon aus, dass es kein behebbarer Fehler ist, sondern einfach minderwertige Fenster.

Wie schon gesagt, man hat nach Aussage eines Werkstechnikers bewusst recht dünne Scheiben verwendet, einfach aus Gründen der Gewichtsersparnis, da jedes Gramm CO2-Ausstoss richtig teuer ist.

Glaube ich dir. Nur ist der CLA, vermutlich auch der GLA viel leiser als der normale A. Ich denke das war eine Fehlentscheidung, den Mercedes auf jeden Fall im nächsten Facelift beheben wird.

Zitat:

@fhMemo schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:20:00 Uhr:

Glaube ich dir. Nur ist der CLA, vermutlich auch der GLA viel leiser als der normale A. Ich denke das war eine Fehlentscheidung, den Mercedes auf jeden Fall im nächsten Facelift beheben wird.

die Differenz hat wohl weniger mit den Scheiben zu tun, als mit dem tieferen CW-Wert des CLA. weniger Luftwiderstand = weniger Verwirbelungen = weniger Geräusche. Ob ein Einscheibenglas jetzt 5 oder 6mm dick ist, macht bezüglich Geräuschdämmung im dB-Wert wohl vernachlässigbar wenig Unterschied. richtige Akustikgläser sind als Verbund aufgebaut (solche Gläser gibts beim Auto aber i.d.R. nur in der Frontscheibe. Noch besser, ein Isolierglas, aber das triffst Du im Automobilbau erst recht nicht an :D

Zitat:

@CH-Elch schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:34:41 Uhr:

Zitat:

@fhMemo schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:20:00 Uhr:

Glaube ich dir. Nur ist der CLA, vermutlich auch der GLA viel leiser als der normale A. Ich denke das war eine Fehlentscheidung, den Mercedes auf jeden Fall im nächsten Facelift beheben wird.

die Differenz hat wohl weniger mit den Scheiben zu tun, als mit dem tieferen CW-Wert des CLA. weniger Luftwiderstand = weniger Verwirbelungen = weniger Geräusche. Ob ein Einscheibenglas jetzt 5 oder 6mm dick ist, macht bezüglich Geräuschdämmung im dB-Wert wohl vernachlässigbar wenig Unterschied. richtige Akustikgläser sind als Verbund aufgebaut (solche Gläser gibts beim Auto aber i.d.R. nur in der Frontscheibe. Noch besser, ein Isolierglas, aber das triffst Du im Automobilbau erst recht nicht an :D

So ist es.

Die Scheiben bei A und CLA und GLA sind in ihrer Spezifikation komplett identisch .Die Windschutzscheibe von A und CLA sind sogar Gleichteile.

Nur das mit dem Akustikglas würde ich so nicht mehr unterschreiben. Das kommt mittlerweile auch in die kleinen Baureihen wie z.B als Option beim W 205. Und wer das mal gefahren hat will es nicht mehr missen.

Allein schon aus Gründen der Sicherheit..ich behaupte mal wir werden das im kommenden Jahrzehnt bestimmt auch in der A-Klasse finden.

Zum Thema Autoglas gibt es hier einen zwar etwas älteren aber immer noch interessanten Artikel.

Nochmal eine Info: Ab 01.01.2015 ist bei der A-Klasse ein sog. Businesspaket (12P) bestellbar. Enthalten darin ist das Radio Audio 20 CD, der Becker MAP Pilot, Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC sowie die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Der Paketpreis beträgt 1.773,10€. Der Preisvorteil ggü. der Einzelpreise liegt bei 719,95€.

Wenn ich das hier richtig lese, haben doch einige hier Probleme mit Wimdgeräuschen aus dem Bereich Außenspiegel???

Das wäre nicht so toll ..... ist doch genau das Thema Geräuschkomfort ein Punkt, welcher mich eigentlich zu MB getrieben hat.

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 19. Dezember 2014 um 08:55:22 Uhr:

Wenn ich das hier richtig lese, haben doch einige hier Probleme mit Wimdgeräuschen aus dem Bereich Außenspiegel???

Das wäre nicht so toll ..... ist doch genau das Thema Geräuschkomfort ein Punkt, welcher mich eigentlich zu MB getrieben hat.

Da kommen wie schon gesagt zwei Punkte zusammen:

Die Spiegel sind ja für ein Kompaktauto vergleichsweise gross (Gott sei Dank) und die Scheiben wie schon geschrieben aus Gründen der Gewichtsersparnis vergleichsweise dünn.

Schlecht sind die "kleinen" Baureihen nicht, aber wer wirklich Mercedes-Qualitäten will (weiche Federung, gute Geräuschdämmung), der wird wohl erst ab der C-Klasse richtig glücklich.

Wobei ich persönlich sehr laute Windgeräusche jetzt nicht nachvollziehen kann.

Naja, ich weiß es nicht. Die Frontscheibe ist ja auch nicht das Problem. Die Geräusche kommen ja von der Seite. Ich glaube auch nicht, dass das behebbar ist, da ich bereits 4 A klassen fahren konnte und alle diesselben Probleme haben. Ab 150kmh steigen die Windgeräusche stark an. Bleiben dann konstant laut, egal wie schnell man fährt.

Wenn ich die Spiegel einklappe, dann sind die Windgeräusche weg. Das stimmt schon, dass die Spiegel ein Teil des Problems sind. Nur alle anderen Baureihen besitzen auch diesen Spiegel und dort ist es nicht laut.

Ich finds schade, dass Mercedes von mir aus Akustikglas als Extra anbietet. Ich hätte es sofort hinzugefügt.

Zitat:

@fhMemo schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:53:35 Uhr:

Wenn ich die Spiegel einklappe, dann sind die Windgeräusche weg. Das stimmt schon, dass die Spiegel ein Teil des Problems sind. Nur alle anderen Baureihen besitzen auch diesen Spiegel und dort ist es nicht laut.

Die grösseren Baureihen haben in der Regel dickere Scheiben und ja teilweise auch eine andere Karosserieform. Allerdings finde ich nicht, dass man ab Tempo 150 die Windgeräusche vom Spiegel heraushört, da allgemein das Geräuschniveau bei diesem Tempo höher ist.

 

Zitat:

Ich finds schade, dass Mercedes von mir aus Akustikglas als Extra anbietet. Ich hätte es sofort hinzugefügt.

Es würde sich vermutlich nicht rentieren, da es zu wenige Leute bestellen.

Es gibt ja sogar Gerüchte, dass es für die MOPF kein ILS mehr geben wird (analog B-Klasse MOPF), da dies zu wenig Leute geordert haben.

Wundert mich irgendwie ja auch nicht, man sieht leider genug AMG-Line A-Klassen mit Halogen-Scheinwerfern ;) Die Leute setzen (in meinen Augen) eher seltsame Prioritäten. Und würden daher ganz sicher auch kein Akkustikglas bestellen, da das Subwoofer-Soundsystem und die 18-Zollen-Felgen wichtiger sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen