Mit dem Tarraco in die Waschanlage

Seat Tarraco KN

Hallo,

ich bin nun seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Seat Tarraco. Nun würde ich mit dem Auto gerne durch die Waschstraße vor Ort fahren, die auch schon mit meinem bisherigen Auto seit Jahren besuche. Bei der Waschstraße steigt man zu Beginn aus und der Wagen wird durch die Anlage gezogen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Mein bisheriger Wagen hatte allerdings keinerlei Assistenzsysteme etc. Die allgemeinen Hinweise sind mir bekannt: Automatik auf N, Spiegel anklagen usw.

Ich bin mir allerdings wegen all der technischen Gimmicks und Helferlein unsicher, auf was ich alles zu achten habe bzw. was ich vorher alles deaktivieren muss. Gedacht habe ich dabei bspw. an die elektronische Parkbremse, die automatische Bremsung des Rangierassistenten usw. In der Bedienungsanleitung und im Internet habe ich dazu leider keinerlei Anleitung oder Checkliste gefunden. Und ich habe ein bisschen Bammel, irgendetwas zu vergessen und dann für eine peinliche und womöglich teure Situation zu sorgen.

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon einmal.

83 Antworten

Naja, so schlimm sind moderne Waschstraßen nun auch nicht. Um zur endgültigen Aufklärung beizutragen:
1. Auto-Hold-Funktion aus,
2. Spiegel anklappen,
3. Regensensor aus,
4. Fenster schließen,
nun am Blinkerhebel links die Taste drücken, nun erscheint die Auswahl der Assistenten.
Mit drücken der OK Taste (Rändelrad rechts am Lenkrad) die nachfolgenden Assistenten
sicherheitshalber ausschalten.
4a. Lane Assist
4b. Side Assist
4c. Ausparkassistent
4d. Front Assist
5. evtl. Panoramadach schließen,
6. auf die Transportvorrichtung fahren,
7. DSG-Hebel auf N stellen,
8. Motor n i c h t ausschalten (sonst blockiert die Lenkung),
9. Rundumwäsche genießen,
10. am Ende des Waschvorgangs, also nach dem Trocknen, wenn die Ampel auf Grün geht Bremspedal treten, DSG-Hebel auf "D" stellen und losfahren

Wichtig! Nicht vergessen alle unter Punkt 4a bis 4d ausgeschalteten Assistenten wieder
einschalten.

Moin,
ist das wirklich erforderlich? Mache ich nicht.

Ich schalte nur Auto-Hold aus, Scheibenwischer auf aus, Spiegel anklappern und Wählhebel auf N. Fertig.

Gruß Jörn

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 15. September 2022 um 20:42:22 Uhr:

Moin,

Ich schalte nur Auto-Hold aus, Scheibenwischer auf aus, Spiegel anklappern und Wählhebel auf N. Fertig.

Gruß Jörn

So mach ich es auch und hatte bis jetzt noch keine Probleme in der Waschstraße.

Zitat:

@alhambraexpedition schrieb am 15. September 2022 um 20:42:22 Uhr:

Moin,

Gruß Jörn

So mach ich das auch UND ich schalte sogar den Motor aus, warum soll man auf einer geraden Strecke lenken?