mit c220cdi in die Türkei
Ich habe vor in ca. 3 Wochen in die Türkei zufahren, da es mein erster Trip mit dem Auto in die Türkei ist, gibt es evtl. hier schon einige die mir das eine oder andere Tipp geben können.
-Meine Route sieht wie folgt aus, Abfahrt NRW, dann Österreich über Passau nach Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Türkei.
1.Wenn ich in Slowenien voll tanke, komme ich damit nach Türkei?
2.Verwendung von 2 takt Mischung empfehlenswert? wenn man bedenkt dass außer EU eigentlich minderwertiges Diesel zurverfügung steht.
3.sind Länder wie Serbien und Bulgarien eigentlich sicher? (Erfahrungsberichte)?
Ich bin dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ActionJacksonHH
Hi, bin vor drei tagen aus der Türkei heimgekehrt.
Ich kann dir sagen die Straßen von Hamburg bis nach Nis (Serbien) sind Super, ab Nis d.h. 70 Km vor Bulgarien
bis Türkische Grenze Teilweise Katastrophal. Türkei sind die Autobahnen Neu und Gut.
Wegen Benzin bzw. Diesel würde ich mir keine sorgen machen ( ist Gute Qualität)in allen Ländern.
Nur lass dich nicht Abziehen von der Polizei, handel mit den, ich musste in Bulgarien wegen Überholen bei Überholverbot 150 Euro zahlen, haben uns dann auf 50 Euro gehandelt.
Und in Kroatien anstatt 60 KM/H bin ich mit 104 KM/H Geblizt worden, man hat 130 Euro gefordert,, naja mussste wieder handel und mit 50 Euro davon gekommen.
Vergess nicht die Zollbeamten,,, Lass Haribo, Zigaretten und Schokolade im Auto sichbar,, wenn die haben wollen gib den das was sie haben wollen,, kommst besser durch dem Zoll....
Mit tanken von slowenien bis türkei schafft du mit 1 tankfüllung nicht...ich habe 5 gebraucht C 320.....Schönen Urlaub....
Mal eine ganz blöde Frage. Was fahren die für Autos? Wenn die mich dort wegen nichts anhalten würden und mir 200 € aus der Tasche ziehen wollten, dann würde ich einfach Vollgas geben! Was wollen sie denn machen? Erst Recht, wenn sie mir nichts beweisen können etc. ( Ich fahre meist mit 4 Leuten ) .
Mir geht diese Masche nämlich auf den Geist...
Gruß
P.S.: Mit Humor sehen 😁
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
@judyclt
aber wofür hast du das auto sonst, wenn jemand schon so rechnet, dann steigt ihm das auto preislich gesehen über den kopf. ich kaufe mir doch keinen wagen, wo ich bei jeder reise vorrechne was für einen wertverlust der wagen dabei erleidet.
habe ich bock so eine reise zu machen, dann steige ich in den wagen und los gehts.
und deine rechnung ist falsch, den steuern, versichrung,tüv,au sind gleich egal ob ich 100 km oder 30tkm im jahr fahre (ok, bei der versichrung steigt der beitrag ein wenig)
Du hast nicht Unrecht, wenn es um eine einzelne Reise geht - da mag der zusätzliche Verschleiß von Reifen, Bremsen usw. sich evtl. erst beim nächsten Besitzer auswirken. Auch die Zusatz-Km auf der Uhr werden wohl nicht messbar den Wert beim Wiederverkauf mindern.
Fährt man hingegen öfter sehr lange Strecken, sodass eine starke Mehrleistung zusammenkommt, muss man diese Dinge schon mit einkalkulieren.
Ich stimme dir aber voll zu, dass man eine Autoreise nicht nur deshalb nicht machen sollte, um das Auto nicht abzunützen - das halte ich auch für widersinnig. Wer so knapp bei Kasse ist, muss doch nicht ausgerechnet Mercedes fahren.
Allerdings glauben umgekehrt viele, "die Reise per Auto kostet nix" und nehmen die damit verbundenen Strapazen nur deshalb auf sich, um (vermeintlich) Geld zu sparen. Das ist genauso widersinnig.
Ihr habt schon recht das so ein Lange Autofahrt das Auto sehr belasten tut, aber wir Türken fahren nicht wie die Deutschen für 2 wochen in denn Urlaub,
( es ist jetzt nicht böse gemeint )
sondern Minimum 4 bis 5 wochen in denn Urlaub und da braucht man halt ein Auto. Das Mieten eines Autos für 5 Wochen muss man mit etwa 1000€ rechnen und das ohne Sprit, dann kommen noch die Flugtickets um die 2300€ für 5 Personen.
Mit dem Auto habe ich vor zwei Jahren 12000 km in 6 wochen gefahren die kosten lagen beim 1000 €.Es gibt in der situation nichts günstiger.
Wenn ich für Zwei wochen runter muss dann fahre ich auch nicht mit dem Auto da ist der Flugzeug günsiger .
Zwei wochen Urlaub für 5 Personen in Antalya 4 Sterne Hotel All Inklusiv für 2500€ das hat ein Arbeitskolege vor 2 wochen bezahlt.
Zitat:
die fahrt macht sehr viel spaß, vor allem in anderen ländern. es ist nicht so monoton wie auf deutschen autobahnen
Seltsam, mit geht es vice versa. In Holland, Frankreich, und co. ermüde ich immer sehr schnell auf den Autobahnen, während mir das Fahren in Deutschland mit wechselnden Tempi nicht so viel ausmacht.
Für einen mindestens fünfwöchigen Urlaub stimmt es natürlich, dass da Mietwagen und Flug teurer sind als die Fahrt mit dem eigenen PKW. Da sind die Gewohnheiten wohl wirklich anders. Ich war noch nie so lange im Urlaub.
Zitat:
aber für mich würde es nicht in frage kommen mit dem flugzeug zu fliegen. es mach zu viel spaß mit dem wagen zu fahren
Mach einfach einen Flugschein. Das macht noch viel mehr Spaß und kostet noch viel mehr Geld 😁 .
Zitat:
Wers glaubt wird selig
...und wer in den Mehlsack fällt wird mehlig...
😁
Ähnliche Themen
@judyclt
ok, ich meinte osteuropäische länder 🙂
Sorry for offtopic, aber das ist ja mal geil:
Zitat:
Original geschrieben von Conan
http://img509.imageshack.us/img509/320/bild0047dfty8.jpg
Conan, jetzt sage nur noch, dass dies ein frecher Außenstehender war. 😁
btw: 5 Wochen Urlaub am Stück? Findet man danach noch den Weg ins Büro? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von galaktus27
wenn ich von einem korupten polizisten angehalten werden sollte werde ich einige fotos machen und hier beim auswärtigenamt publik machen
Moin!
Du scheinst noch recht naiv zu sein... So etwas würde Dein Fotoapparat gar nicht überleben und Du wirst nach so einer Aktion froh sein, "nur" 200 Eus bezahlt zu haben.
Nein, nimm das nicht auf die leichte Schulter!
Die Tipps wurden ernst gemeint...
Und vergiß, was Du hier in Deutschland an Recht & Ordnung kennengelernt hast. Auf der Balkanroute -übrigens auch durch Kroatien- bis zur türkischen Grenze herrscht eigenes "Recht". Wie im wilden Westen: Das Recht des Stärkeren.
Ich empfehle Dir:
Übe erst einmal mit Norwegen! Dann fahr´ mal nach Südportugal und sammel weitere Erfahrungen mit einer Tour nach Schottland oder Irland, bevor Du so eine Tour machst...
Gruß
Zitat:
Du scheinst noch recht naiv zu sein... So etwas würde Dein Fotoapparat gar nicht überleben und Du wirst nach so einer Aktion froh sein, "nur" 200 Eus bezahlt zu haben.
hier scheint ja die pure Erfahrung zu sprechen *ha ha ....
ich stell mich bestimmt nicht vor dem Auto mache einen Foto, wenn ich sowas machen würde dann sicherlich ohne das es jemand mitbekommt.
Wenn ich denn angehalten würde, würde ich versuchen so eine Stuation niemals askalieren lassen, aber das heißt nicht daß ich mich wie eine Gans mich rupfen lasse.
also ich würde dir empfehlen es zu machen war vor 2 jahren dort mit einem C200CDI 6-Gang Schaltwagen hat auch nicht viel verbraucht weiss es jetzt nicht mehr genau aber es waren glaub ich 2-2,5 Tankfüllung auf jeden fall nicht viel da man in den Balkanländern ja sehr langsam fahren muss
wie vorher schon gesagt wurde halt dich auf jeden fall an die Tempolimits und wunder dich nicht wenn an einigen Stellen ( kommt meist in Jugoslawien&Bulgarien vor ) das Tempolimit von 80kmh auf einmal auf 30 oder 40 stürzt obwohl nicht gebaut wird oderso dort sind dann auf jeden fall die beamten....joaaa dem Zollbeamten an der Grenze von Bulgarien/Türkei hab ich noch ein 5er gegeben und mein auto wurde nicht auseinander genommen...😁
aber was besonder wichtig ist für den Wagen: Nur an Markentankstellen tanken! Ich hab damals zwar immer versucht bei Shell oder so zu tanken aber ab und zu war halt die Möglichkeit nicht da und man war von den Billig tanken abhängig und die mischen irgendein sch** und seitdem haben sich die Geräusche des Motors leider verändert....negativ
aber für dieses Problem gibt es auch eine Lösung😁 ist mir leider später eingefallen aber naja.....ich hab so ein hochkonzentriertes Diesel Additiv geholt und benutze das bei längeren Fahrten damit der Motor wieder schön durchgespült wird
und mal zur zusatzinfo ich hab gehört der Liter Benzin Sprit kostet ca 1.90€ inna türke im moment also nicht erschrecken
aber es lohnt sich allemahl man hat nich das problem mit den Taxis und dadruch kommt es auf das gleiche hinaus bzw lohnt sich sogar mehr 🙂
ps: Ich wünsch dir eine gute Fahrt nud hoffentlich kommst du und deine Familie auch gesund an 🙂
Zitat:
Original geschrieben von galaktus27
aber das heißt nicht daß ich mich wie eine Gans mich rupfen lasse.
Genau das solltest du aber, so hart es sein mag und so sehr du auch innerlich kochen wirst, lass einfach alles über dich ergehen und mach was die Arschlöcher von dir wollen. Wenn du denen auch nur irgendwie schräg kommst, vermiesen die dir den ganzen Urlaub.
hallo, bin neu hier im forum. Habe mich extra für diesen thread registriert.
ich fahre die strecke ununterbrochen seit 1998 (bin 29 jahre).
Meine Route war am Anfang hamburg->österreich->ungarn->serbien->makedonien.
danach orientiertie ich mich an diese strecke hamburg->österreich->slowenien->kroatien->serbien->makedonien.
mitte juli ist es wieder soweit, wie jedes jahr werde ich vor der fahrt nervös, es kribbelt im magenbereich, ununterbrochen, nur wen ich an den start denke ufff. einerseits liebe ich die strecke andererseits hasse ich es wie die pest(balkan bereich). Eine junge familie wie die meine ist die fahrt mit dem auto einfach die günstigere alternative...
So nehme ich es in kauf.
was mich aber einerseits leider immer noch aufregt sind die balkanleute sei es in kroatien beim tanken, wenn man taschenrechner mit hat und mal eben schnell selberhandanlegt ein paar zahlen zu tippen, siehe da wiedermal beschissen worden um schlappe 10 euro.
Serbien ist ein tema für sich, die leute kommen nicht aus der depressionsphase heruas.
Ich habe nie schmiergeld bezahlt, wenn die mal zigaretten an den zoll haben wollte, sagte ich das ich nichtraucher bin, wenn es um geld ging, was wollen die den von einen studenten haben? das ist auch die wahrheit, hehe, hat gott sei dank bis dato immer funktioniert.
einer von den faktoren ist, man darf definitiv nicht überheblich sein sowie hartnäckig, am besten immer lächeln und einen auf "du hast immer recht" (ars***) aber nicht zeigen.
eine situation habe ich bis heute nicht vergessen, ich wurde kurz vor der grenze zu makedonien von serbischen polizisten angehallten, vor mir wurde ein anderes fahrzeug ortskennzeichen(serbisch) auch rausgefischt. während der polizist sich mit mir in normaler atmosphäre unterhalten hat, ging er rüber zu den ortsansässigen, knallte ich zwei ziemlich harte ohrfeigen und kam wieder zu mir und hat sich mit mir ganz normal weiter unterhalten (tja ich konnte kaum noch stehen). Er grinste und verlangte die üblichen papiere. bei mir war alles in ordnung und nun könnte ich weiterfahren...
Ich will damit sagen, die serbischen polizisten sind unberechenbar, deswegen immer nett und freundlich reagieren.
Slowenien ist ein traum, die menschen auch, egal wo man ist, mann kann ohne probleme rasten. Serbien ist für mich echt schlimm. in Makedonien komme ich zu recht.
Die Fahrt durch Serbien ist zurzeit wiedermal kritisch da ja das kosovo unabhängig wird und die behördlichen schikanen seitens serben von vorne anfangen.
ich bin gebürtiger hamburger mit albanischen wurzeln aus tetovë(makedonien).
naja, vielleicht ist das nicht viel aber ich habe das geschrieben was mir soeben eingefallen ist.
LG
MAC
Hört sich ja alles wirklich abenteuerlich an!
Naiv wie ich bin, kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einen ausländischen Polizisten oder Zollbeamten einfach so Geld zustecken soll?
Fragen die danach? Steck ich nen 10er zwischen die Papiere? 😉
Und wie handelt man eine "Strafgebühr" runter?
Wenn der Polizist zu mir "200 € !" sagt, kann ich ja nicht einfach "50 !" sagen!?
Habe überlegt, diesen Sommer nach Kroatien in den Urlaub zu fahren. (Aber mit einem älteren Auto).
sorry die tour würd ich nicht mal machen, wenn man mir den sprit bezahlt und noch 1000€ drauf legt! Klingt mir alles zu hostel masig 😉 ne mal im ernst was das dür geschichten sind.... wie im mittelalter ist echt krass, wie UNDENKBAR in deutschland. bin fassungslos, und dann auch noch am besten mit familie.
Wie glücklich man sein kann, das man in deutschland lebt!
Naja, wie schon gesagt, jedem das seine.
Wünsche euch alles gute, wird schon gut gehen!
gruß
para
Zitat:
Habe überlegt, diesen Sommer nach Kroatien in den Urlaub zu fahren
Das ist überhaupt kein Problem. Habe ich schon dreimal gemacht und dort läuft in den Küstenregionen alles zivilisiert ab.
Edit: Selbst meinen alten Opel Astra GSI haben sie mir nicht geklaut. Trotz Klima usw. 😉. Aber als ich mal in ein Schlagloch gescheppert bin wollten sie mich in der Werkstatt abzocken. Bei solchen Geschichten muss man dann wirklich aufpassen.
parabolon hat´s aus meiner bescheidenen sich ganz gut zusammengefasst. auch MICH würden dort sicher keine 10 pferde hinbringen, auch fehlt MIR dafür verständnis, wie man sich (und seiner familie mit kindern!!!) so etwas überhaupt nur ansatzweise zumuten kann. abgesehen von den strapazen der fahrt an sich (die kinder werden sicher gaaaanz viiiel spaß dabei haben 🙄 ) stellen sich mir bei den gemachten schilderungen über das übliche verhalten der dort anzutreffenden polizisten und zollbeamten sämtliche haare im nacken auf. fast in jedem posting wird von anderen horrorgeschichten berichtet, und sei es der letzte tankwart, der einen im urlaub abzocken will. was das mit urlaub zu tun hat, wird sich MIR nicht erschließen.
ach ja, das argument toller landschaften und unverbrauchter natur vergessen wir bitte ganz schnell - das kann ich anderswo genau so (oder schöner) haben.