Mit 17 Jahre alt Unfall gebaut ohne Führerschein
Servus,
Ich weiss gar nicht ob mir jemand helfen kann, aber ich bin gestern das Auto von meinem Vater heimlich gefahren ohne Führerschein und habe einen Unfall gebaut.
Meine Frage ist weiss jemand was ich und mein Vater für Strafen im Gericht bekommen könnten?
Vielen Dank an die Antworten im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Wie kommt man darauf Auto zu fahren?
Weil er 17 ist und geil drauf war natürlich.
Natürlich wird er dafür bestraft und bekommt eine Führerscheinsperre.
Das wichtigste ist aber doch das er dabei niemanden verletzt hat und für dem Mist gerade steht.
Und wenn er aus einer normalen Familie kommt reißt sein Vater ihm erst die Ohren ab und steht den Rest mit ihm zusammen durch.
Er lernt damit etwas fürs Leben und überlegt sich zukünftig solche Sachen vorher etwas genauer.
Steh dafür gerade,geh aufrecht da durch und nimm es als Lektion fürs Leben.
Fertig.
156 Antworten
Zitat:
@Shuja schrieb am 04. Okt. 2019 um 22:31:54 Uhr:
wir haben uns aber nicht erwischen lassen ;-)
Schade, dass ich nicht "wir" bin ;-) Nur mal kurz nachts den neu eingebauten Subwoofer testen wollen. Da man rücksichtsvoll gegenüber seiner Nachbarn ist, bin ich auf ein Feld ein paar 100m weiter gefahren. Auf dem Rückweg warteten die grün/weißen und hielten mich an. Strafe gab es keine, allerdings war ein Dokument, welches zur Prüfung benötigt wurde, ein paar Monate nicht wiedergefunden (angeblich, was auch immer das gewesen sein soll). Allerdings habe ich auch keinen Unfall gebaut.
Das Unangenehmste an der ganzen Sache war, dass ich um 3 Uhr Nachts meinen Alten aus dem Bett klingeln musste, da der Schlüssel ja dem Besitzer zurückgegeben werden musste. Die Polizisten ließen auch nicht mit sich reden, dass man doch eigentlich rücksichtsvoll war...
Mein Kumpel war ein paar 100km gefahren (nach Holland) und ist 25km vor zu Hause kurz vor einer Polizeikontrolle umgedreht und wurde dann erst recht kontrolliert. Ich hatte dann schon Führerschein und konnte ihn und das Auto dann an der Wache abholen.
Strafe gab es auch hier nicht, aber eben auch ohne Unfall.
Zitat:
@Toni3501 schrieb am 4. Oktober 2019 um 14:32:50 Uhr:
Würde mich mal Interessieren ob dein Vater noch Probleme bekommt wenn er seinen Autoschlüssel offen in der Wohnung oder sonst wo liegen lässt das ihn jeder nehmen kann.
Dass der Vater ein Verfahren an den Hals bekommt steht fest. Das ist in solch einem Fall Standard. "Zulassen Fahren ohne Fahrerlaubnis" nennt sich das.
In wie weit dass jetzt zu einer Verurteilung des Vaters führt, steht dann auf einem anderen Blatt.
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:03:18 Uhr:
Im Normalfall macht man so was MIT Papa (wenn er es überhaupt in Betracht zieht) Sonntags auf einem leeren Parkplatz. So war's bei mir.
Oder noch besser auf einem VERKEHRSÜBUNGSPLATZ, nur da darf man das...
Ich hab´s mal verbessert🙂
Zitat:
@AS60 schrieb am 05. Okt. 2019 um 13:4:03 Uhr:
Würde mich mal Interessieren ob dein Vater noch Probleme bekommt wenn er seinen Autoschlüssel offen in der Wohnung oder sonst wo liegen lässt das ihn jeder nehmen kann.Dass der Vater ein Verfahren an den Hals bekommt steht fest. Das ist in solch einem Fall Standard. "Zulassen Fahren ohne Fahrerlaubnis" nennt sich das.
In wie weit dass jetzt zu einer Verurteilung des Vaters führt, steht dann auf einem anderen Blatt.
Wo würdest du einen Schlüssel lagern, damit ein 17 jähriger Mitbewohner diesen nicht erreichen kann. Wir gehen mal davon aus, dass es keinen Tresor oder Waffenschrank gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schubbie schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:09:50 Uhr:
Zitat:
Würde mich mal Interessieren ob dein Vater noch Probleme bekommt wenn er seinen Autoschlüssel offen in der Wohnung oder sonst wo liegen lässt das ihn jeder nehmen kann.Dass der Vater ein Verfahren an den Hals bekommt steht fest. Das ist in solch einem Fall Standard. "Zulassen Fahren ohne Fahrerlaubnis" nennt sich das.
In wie weit dass jetzt zu einer Verurteilung des Vaters führt, steht dann auf einem anderen Blatt.Wo würdest du einen Schlüssel lagern, damit ein 17 jähriger Mitbewohner diesen nicht erreichen kann. Wir gehen mal davon aus, dass es keinen Tresor oder Waffenschrank gibt.
Ist schwierig und wahrscheinlich nicht zu realisieren. Das interessiert den Gesetzgeber aber nicht. Du hast als Verantwortlicher dafür zu sorgen, dass sowas nicht passiert. Dass das nicht immer möglich ist weiß jeder.
Wie das dann vom Gericht bewertet wird wird man sehen.
Zitat:
Zitat:
In wie weit dass jetzt zu einer Verurteilung des Vaters führt, steht dann auf einem anderen Blatt.Wo würdest du einen Schlüssel lagern, damit ein 17 jähriger Mitbewohner diesen nicht erreichen kann. Wir gehen mal davon aus, dass es keinen Tresor oder Waffenschrank gibt.
Es ist aber so .
Du hast den Schlüssel so zu " Lagern " das kein Unbefugter ran kommt ,auch zu Hause .
Muste ich mir selber anhören ,bei Gericht damals
Zitat:
@Shuja schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:16:04 Uhr:
Zitat:
Wo würdest du einen Schlüssel lagern, damit ein 17 jähriger Mitbewohner diesen nicht erreichen kann. Wir gehen mal davon aus, dass es keinen Tresor oder Waffenschrank gibt.
Es ist aber so .
Du hast den Schlüssel so zu " Lagern " das kein Unbefugter ran kommt ,auch zu Hause .
Muste ich mir selber anhören ,bei Gericht damals
Genau. Das ist genauso eine "theoretische" Regelung wie die Pflicht des "Ausweisenlassens" wenn man selber keinen Überblick hat. Ob jetzt jemand da ist, der das übernehmen könnte ist dann völlig egal. Man wird es dir später sagen, wenn es knallt.
Wenn ich den Schlüssel in einem abschließbaren Schrank lagere, wo darf denn den Schlüssel des Schranks lagern? 🙂
Glücklicherweise gibt es Richter, die haben auch schon entschieden, dass er offen rumliegen darf, wenn die Kinder bisher einen ordentlichen Eindruck machten.
Zitat:
@400.000km schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:19:42 Uhr:
Wenn ich den Schlüssel in einem abschließbaren Schrank lagere, wo darf denn den Schlüssel des Schranks lagern? 🙂Glücklicherweise gibt es Richter, die haben auch schon entschieden, dass er offen rumliegen darf, wenn die Kinder bisher einen ordentlichen Eindruck machten.
Richtig. Das Gericht hört sich alles an und entscheidet dann von Fall zu Fall.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:40:38 Uhr:
Fahren ohne Führerschein gibt keine gravierende Strafe.
Richtig.
Im hier diskutierten Fall geht es allerdings um Fahren ohne Fahrerlaubnis und das ist eine Straftat.
Aber mit 17 und bisher unbescholten, fällt die Strafe nicht so dramatisch aus.
Siehe bei mir und ähnlich gelagerten Fällen.
Zitat:
@Carkings schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:45:23 Uhr:
Ich habe dann morgen einen Termin mit einen Anwalt und zwar wurde mir schon gesagt das ich wahrscheinlich nichts zahlen muss allerdings Führerscheinsperre und Sozialstunden.
Am Samstag?
Das spricht wohl eher für die FerienTheorie?
Ich glaube es wäre sinnvoller gewesen die oma zu überreden nicht die polihei zu rufen, und das alles selbst zu klären. Oder letzte möglichkeit nach hause fahren, und dann hätte dein vater sich stellen können, keine ahnung wie hoch die strafe wegen fahrerflucht ist, aber günstiger als fahren ohne lappen
Zitat:
@ArkoBMWe46coupe schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:04:08 Uhr:
Ich glaube es wäre sinnvoller gewesen die oma zu überreden nicht die polihei zu rufen, und das alles selbst zu klären. Oder letzte möglichkeit nach hause fahren, und dann hätte dein vater sich stellen können, keine ahnung wie hoch die strafe wegen fahrerflucht ist, aber günstiger als fahren ohne lappen
Welch dämlicher Vorschlag-.-