Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mist TID

Mist TID

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 13:25

Hallo allerseits! Ich fahre seit nunmehr 4 Jahren meinen 3.0 TID. Im 1. Jahr bin ich ca. 2-4 mal pro Monat zu dem Händler meines Vertrauens gefahren - Standheizung kaputt, Radio kaputt, Stößdämpfer neu, ständig Notprogramm. Wenn er mal lief, dann so ab ca. 3.ooo Umdrehungen. Angeblich habe ich jedesmal eine neue Software draufgespielt bekommen, und alles sollte wieder in Ordnung sein. Nur das einige Tage später die Leier wieder von vorne los ging. Hab mich schon gar nicht mehr getraut etwas schneller zu fahren - ich wollte ja schließlich ankommen...

Nach ca. 20 Monaten und 80.000 km ist es dann passiert. Motorplatzer bei 140km/h. Fair war, ich habe alles nagelneu bekommen, und nun den"neuen" verbesserten Motor.

Aber von Anfang an wieder die gleichen Probleme - Die Notprogrammlampe leuchtete munter weiter. Meist bei Regen oder Schnee. Hab die schon gar nicht mehr wahrgenommen. Jetzt bin ich bei 165.000 km, der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse, nur am Stottern und springt kaum noch an.

Komme gerade von Saab wieder: Ist wohl die Pumpe, und mit 5.000 - 6.000 Euro bin ich dabei. Garantie - Nein! Kulanz wohl auch nicht bei den heutigen Zeiten...

Und bei diesem riesigen Wertverlust, ist eine Entsorgung bald günstiger als die Reparatur!!!!

Also ich bin geheilt! Oder hat da jemand eine Idee???

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Januar 2006 um 13:56

oh ja,

 

und leider und ich sage es nicht gern und ich weiß, dass es hier keine freudenfeste auslösen wird.

wegwerfen.

subaru kaufen.

die meisten subaraufahrer wissen nicht, wie man werkstatt schreibt.

oh ja.

und er hat rahmenlose scheiben. schön.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 14:13

Subaru ist ja nicht so mein Ding, obwohl die Asiaten ja am zuverlässigsten sind....

Vielleicht meint´s ja doch noch einer gut mit mir!;o))

Kennt einer einen, der mit Saab-Teilen handelt????????

Dann bitte melden!

Danke

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 14:16

...

Hi

tut mir leid für Dich.

Ich weiss nicht, was ich da an Exemplar geliefert bekam, meiner läuft wie ne Uhr, nur wie lange noch?????????

Was Deinen Diesel anbelangt, so würde ich mir die Historie von der Werkstatt rausgeben lassen und zum Anwalt gehen. Wenn es so ist, wie Du schreibst, ist die Karre ja noch nie richtig gelaufen.

Den Zeitwert des Auto´s schätze ich mal mit der kaputten Pumpe auf 7-8.000.- Euro. Weshalb solltest Du da nochmal 6.000 Euro reinhängen. Hört sich zwar hart an, aber Du kaufst einem Toten ja auch keine neuen Schuhe.

Ich bewundere zudem Deine Nerven, vier Jahre lang und was noch schlimmer ist 165.000 km mit so ner Gurke zu fahren.

Ich hätte dem Trauerspiel schon lange ein Ende bereitet.

Aber das scheint die neue Einstellung bei SAAB zu sein.

Sch.... auf jeden Kunden, wegen Reichtums geschlossen.

Meiner ist im März 2007 weg und dann war es das mit SAAB. Mein Auto sollten Freunde von uns kaufen, kann ich nicht machen, denn ich mag meine Freunde und privat verkaufen werde ich ihn auch nicht. Ich gebe ihn an einen Händler zurück, der ihn dann hoffentlich über ne Car-Insurance absichert und dann verkauft. Den Verlust werde ich haben. Danke SAAB.

Es gibt auch noch die Möglichkeit das Auto in Einzelteilen zu verkaufen, Interessentenanfragen für die Frontpartie inklusive Xenon, die Sitze und die Räder habe ich schon, den Rest setze ich dann als Mahmal in den Garten.

Was den Preis zudem in den Keller treibt, in Belgien kannst Du bei SAAB die restlichen 3.0 TID Vector Kombis, NP 43.000.- Euro im Neuzustand mit Tageszulassung und bis maximal 50 gefahrene km für 28.000..- Euro erwerben. Ist doch Klasse, oder?

Alle anderen kochen auch nur mit Wasser, der Spruch kommt jetzt bestimmt wieder.

Das ist richtig, aber sie kochen wenigstens noch und zudem sind dort Ersatzteile lieferbar und dann auch noch zum halben Preis.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man mit seinen Kunden so umgehen kann.

Gruss

Luxi

Ich kann Luca 9990 verstehen!:)

Der 9-5 ist ein wunderschönes Auto...wenn der 3.0tid Hochleistungs-Selbstzünder nicht wäre.:D

Nicht verstehen kann ich die Werkstatt! Wenn dauernd Check engine leuchtet, ist fürchterliches zu erwarten!

Kann der Fahrer nicht wissen, wurde vielleicht sogar durch die Schmiede beruhigt?!?

Je öfter man in der Schmiede erscheint, um so herzhafter wird der Kontakt mit den Mitarbeitern, gell?

Pumpendefekt wurde als Diagnose gestellt?

Nicht zufällig mal Benzin getankt...statt Diesel???

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:39

Hallo Kater,

hab immer korrekt Diesel getankt - daran kanns nicht liegen. Dienstag wird er richtig gecheckt in der Werkstatt, und danach erfahre ich, was es wohl ist. Hab den Sabhändler gewechselt, und der neue erscheint mir auch etwas kompetenter...

Ein Saab wirds bei mir auch nicht wieder werden, auch wenn die Benziner nie Probleme haben. Aber ich bin ja viel unterwegs.

Mein Dingen hat damals € 41.000 gekostet und hat nach 4 Jahren fast nur noch Schrottwert. Das kanns einfach nicht sein.

Und zu Luxi kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!!!!

Aber bis 2007 läuft noch viel Wasser dem Rhein entlang, ich hoffe nicht für Dich, daß da noch was passiert!

Als ich meinen Saabverkäufer damals schon gefragt habe, ob ich ein Montagsauto erwischt habe, sagte er nur: "Ne, bei Montagsautos sieht das noch mal ganz anders aus. Da hätte ich Glück gehabt."

Das sagt doch schon alles...

Schönes Wochenende noch!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Luca9990

Hab den Sabhändler gewechselt, und der neue erscheint mir auch etwas kompetenter...

Na dafür wurde es ja höchste Zeit...! Wie kann man als Werkstattmeister eindeutige Signale (check engine etc.) ignorieren und den Kunden damit wieder vom Hof schicken, ohne letztendlich zu einem Resultat gekommen zu sein?! Meine Schmiede hätte den Bock so lange dabehalten und bis zum Erbrechen Probegefahren, bis die Fehler auftreten, lokalisiert und behoben werden können. Mein Schmiedenmeister hätte sich geschämt mir ein mangelhaftes Auto wieder rauszugeben. Dafür hat er zu viel Ehrgeiz. :D :)

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Luca9990

Hallo Kater,

hab immer korrekt Diesel getankt - daran kanns nicht liegen. Dienstag wird er richtig gecheckt in der Werkstatt, und danach erfahre ich, was es wohl ist. Hab den Saabhändler gewechselt, und der neue erscheint mir auch etwas kompetenter...

Ein Saab wirds bei mir auch nicht wieder werden, auch wenn die Benziner nie Probleme haben. Aber ich bin ja viel unterwegs.

Mein Dingen hat damals € 41.000 gekostet und hat nach 4 Jahren fast nur noch Schrottwert. Das kanns einfach nicht sein.

Als ich meinen Saabverkäufer damals schon gefragt habe, ob ich ein Montagsauto erwischt habe, sagte er nur: "Ne, bei Montagsautos sieht das noch mal ganz anders aus. Da hätte ich Glück gehabt."

Schönes Wochenende noch!!!!

Ich grüsse Dich!:)

"Montagsautos" wurden bei Saab immer Mittwochs gebaut...:D

Vor zig Jahren hatte es mal eine Mängelstatistik gegeben, woraus hervorging, daß die meisten Mängel bei Fahrzeugen auftraten, die Mittwochs vom Band liefen.

Eine Erklärung gab es allerdings nicht dafür!

Wenn der "neue" Händler genügend Erfahrung mit dem 3.0tid hat, wird er wohl den ursächlichen Fehler finden. Da bin ich mir ziemlich sicher!

Ein Pumpendefekt wäre allerdings der GAU.:(

Aber es könnten ja auch noch andere Teile schuld sein, wenn der Motor nicht vernünftig läuft und die MIL leuchtet.

Ich drücke Dir die Daumen!:)

am 30. Januar 2006 um 9:21

Einen schönen ....!

Ist der 3,0 TiD wirklich so anfällig? Da ich 9-3er Modelle fahre habe ich wenig Erfahrung mit diesem Aggregat (genaugenommen, mit Ausnahme von Probefahrt und Fahrtechniktraining mit diesem Modell - gar keine) habe ich aber von da her (Fahrkultur und Durchzug) positive Eindrücke gesammelt.

Beim 3.0 handelt es sich ja um einen GM/Isuzu Diesel. (Klar - Isuzu ruft im normalfall keine Bewunderung hervor, dennoch sollten sie zuverlässig sein)

Wie gesagt - ich kann es nicht beurteilen, nur kommentieren: Insofern, als GM in Europa die Isuzu Diesel, die ja auch in den Opel Fahrzeugen verbaut waren (lange Zeit, jetzt nicht mehr, einzelne Ausnahmen?), nicht mehr verwendet!

Heute wird - zumindest großteils - herausragende Dieseltechnologie (GM Powertrain - Kooperation) verbaut. Darum wird möglicherweise auch der neue (oder meinetwegen facegeliftete/aufgewertete Saab 9-5) in Österreich nur mehr mit diesem, gemeinsam mit Fiat/Alfa/Lancia (eben GM Powertrain) produziertem Dieselmotor, der auch in den Opel Modellen gute Figur macht, angeboten!

Aber gut, trotzdem hatte ich eine recht gute Meinung vom 3,0 TiD (falsch gelegen ???)

Als dann, das Leben ist zu kurz, um ein Auto zu fahren, das ohnehin jeder hat!

am 30. Januar 2006 um 20:21

distinktionskarre

 

he he individualisten

es wird wieder ein neues absurdes auto geben:

http://news.auto.cz/?article=3652

also ich denke (weiß garnicht warum) an citroen ami 8

Hallo Luca,

das mit der Einspritzpumpe ist mir auch passiert, Gott sei Dank inerhalb der Garantie. Wenn Du die 5000 Eier investieren willst, heißt das noch lange nicht, dass Du das auch darfst, Ersatteile bei saab werden nämlich nur bei Vollmond am Nordpool von Hand geschnitzt, habe nämlich 5 Woche auf so einTeil warten dürfen. nach vier Wochen hat dann das feine japanische Motärchen komplett die Krätsche gemacht - und ist seit August (2005) nicht lieferbar!!

Habe die Sch..... wandeln lassen.

meine geschichte kanst Du auch hier im Forum unter "jetzt ist Schluss mit der verarsche" lesen

Viel Glück (was andereskann man bei den Id.... nicht wünschen

KalleSaab (jetzt ohne Saab)

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

[BWas den Preis zudem in den Keller treibt, in Belgien kannst Du bei SAAB die restlichen 3.0 TID Vector Kombis, NP 43.000.- Euro im Neuzustand mit Tageszulassung und bis maximal 50 gefahrene km für 28.000..- Euro erwerben. Ist doch Klasse, oder?

 

Luxi

Hallo Luxi,

natürlich ist dies ein ordentlicher Preisverfall, doch ist er nicht mittlerweile Standard? Unser örtlicher Benz-Händler bietet derzeit den E 270 CD (oder wie er heißt) mit EZ 6/04 und 32.000 km incl. allen drum und dran für 27.000 € an. Ursprünglicher Preis: 52.000 €. Ok., er hat schon einige km mehr drauf als die belgische Saabs, ist dafür aber ein Benz.

Grüsse aus München

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Hallo Luxi,

natürlich ist dies ein ordentlicher Preisverfall, doch ist er nicht mittlerweile Standard? Unser örtlicher Benz-Händler bietet derzeit den E 270 CD (oder wie er heißt) mit EZ 6/04 und 32.000 km incl. allen drum und dran für 27.000 € an. Ursprünglicher Preis: 52.000 €. Ok., er hat schon einige km mehr drauf als die belgische Saabs, ist dafür aber ein Benz.

Grüsse aus München

@Saab-Frischling

Ich grüsse Dich!:)

Wenn Du der Meinung sein solltest, daß ein Mercedes besser wäre wie ein Saab...dann täuschst Du Dich gewaltig!!!

Ich habe momentan eine S-Klasse von Erstzulassung 1999 in Behandlung. Ist nur ein Unfallschaden, die linken Türen müssen neu...

Und es ist garnicht schlimm, daß diese Türen erneuert werden müssen. Sie sind nämlich durchgerostet!!!

Seitenholme haben Kantenrost angesetzt. Überall, wo am Unterboden eine Kante oder Falz ist, ist es inzwischen Rost-rot!!!

Sieht aus, wie bei einem Fiat Ritmo von 1979...:(

Und wenn Du denken solltest, daß die Karrosserie besonders edel verarbeitet ist...die S-Klasse ist genauso ein Plastik-Bomber wie der 9³-Sport. Und die Befestigungen sind auch nur geklammert und geclipt. Beim Saab bleiben sie wenigstens bei der Demontage der Türverkleidungen ganz...bei der S-Klasse fast alle abgebrochen!!!

Fensterheber und Aussenspiegel...sind beim 9-5 hochwertiger!

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 500S...Neupreis knappe 100.000 Euro!!! Und qualitativ untere Mittelklasse!!!

Rost ist bei Saab schon seit Jahren kein Thema mehr!

Mein 9000 ist von 94...und nirgendwo ein Funken Rost.:)

Letzten Sommer hatten wir eine E-Klasse in Zahlung genommen. Da waren auch 2 Türen durchgerostet. Ist also kein Einzelfall!

ICH bin jedenfalls von der Mercedesqualität geschockt...hätte ich nie im Leben erwartet!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

ICH bin jedenfalls von der Mercedesqualität geschockt...hätte ich nie im Leben erwartet!

...nicht nur Du! Habe vorhin einen Bekannten getroffen. Er fährt ML 270 CDI, 27 Monate alt. Innerhalb der Garantie nur Ärger, nun außerhalb weiterhin. Neueste Gags: Hintere Seitenfenster undicht, Einspritzpumpe undicht, Sitzheizung defekt. Kulanz 3 Monate nach Garantieablauf und km-Stand 32.000: 0,00 Euro.

Nach 35 Jahren Mercedes von Qualität und Arroganz enttäuscht wird auf Porsche Cayenne gewechselt.

@Christoph41Kater

Watt, die S-Klasse gammelt auch?! Ich dachte DC hat das Problem nur mit der alten E-Klasse. Oh ha, das wird in den nächsten Jahren Ärger geben... So wie bei Opel in den 80er/90er Jahren mit den Megarostlauben. Nur Opel ist aus dem Tal wieder raus, DC fährt grad erst richtig tief rein!

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen