Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Empfehlung bei der Motorwahl 2,3t oder 3,0 tid??

Empfehlung bei der Motorwahl 2,3t oder 3,0 tid??

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 10:35

Hallo,

wer kann mir ein paar perönliche Eindrücke und Empfehlungen hinsichtlich der Motorenwahl mitteilen?

Stehe vor Kaufentscheidung und weiss nicht recht....fahren tun ja beide gut, aber welcher ist auf dauer die bessere Wahl??

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Januar 2005 um 10:54

Die Frage dürfte in dieser Allgemeinheit kaum zu beantworten sein. Genauso könntest Du auch fragen:"Welches Auto würdet ihr empfehlen, Fiat 500 oder S-Klasse - fahren tun ja beide?"

Also erzähl mal was über Deine Fahrgewohnheiten usw..

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 11:12

ok, dann will ich mal.

Ich fahre 30.000 km p.a.

2/3 Stadt nd Lanstraße, 1/3 Autobahn

Ich fahre eher schneller als langsamer,

mag kräftigen Durchzug bei gutem Komfort.

Hm...sonst noch etwas wichtig??

Mir geht es vor allem auch um die Qualität der Motoren und das Fahrverhalten....eine Probefahrt ist immer nur eine Momentaufnahme, den langfristigen Einblick habt Ihr eher als ich, deshalb die allgemein gehaltene Frage. Laut ADAC Diesel/Benziner-Vergleich ist der Unterschied hinsochtlich der Kosten pro Kilometer nicht sehr groß, ich glaube,es waren 48 Euro pro Jahr und 30.000km.

am 21. Januar 2005 um 13:30

3.0 TID vs 2.3 t (T?)

 

Moin Moin,

bei meiner letzten Bestellung hatte ich leider keine Wahl und mußte (durfte) den Diesel bestellen. Sonst hätte ich lieber den Benziner genommen. Grund: Zwar schiebt der Diesel enorm an, aber nur über ein geringeres Drehzahlspectrum (2000 - 4000 rpm). Da ist der Benziner breit gefächerter angelegt und läuft auch ziemlich flott. Der Diesel hat Euro 3 Einstufung, der Benziner D4. Die Haltbarkeit des 2.3 ist nach meinem Wissenstand nie ein Thema gewesen, beim Diesel kann ich nach knapp 8000 km noch nicht viel zur Meinung beitragen. Die Unterhaltskosten dürften sich nicht groß Unterscheiden, wobei sich die Frage stellt, wie das in 3-5 Jahren aussieht, vorausgesetzt Du willst den solange fahren.

Gruß

Der mit dem Saab tanzt

Hallo Markus!

Geht es um Neukauf oder um Gebrauchte? Wenn Neukauf: Der 3,0 TiD läuft Ende Februar aus.

Ich bin begeisterter 3,0 TiD-Fahrer. Vor diesem hatte ich den 2,3t, allerdings den alten mit 170 PS. Mein Fahrprofil ist Deinem ähnlich, allerdings "nur" 20.000 km p.a. Der 2,3t war, was Leistung, Durchzug und Verbrauch angeht so frustrierend, daß ich ihn nach nur einem Jahr gegen den Diesel getauscht habe. Der alternativ probegefahrene 2,3t mit 185 PS war auch nicht der Reißer, also war meine Entscheidung klar pro Diesel. Für mich rechnet sich der Diesel nach meiner Gegenrechnung Versicherung, Steuer, höherer Wartungsaufwand und Verbrauch ab ca. 13.000 km pro Jahr.

Wenn ein gebrauchter TiD in Frage kommt, dann einer der ab Ende 2003 gebaut wurde. Ab diesem Datum treten keine Motorschäden mehr auf.

Stefan

am 21. Januar 2005 um 13:43

Die Jahresfahrleistung und der Wunsch nach kräftigem Durchzug und Komfort spricht klar für den Diesel. Auch wegen der überwiegenden Stadtfahrten, die bei dem 2.3t mit über 13l/100 km zu Buche schlagen, ist der Diesel die bessere Wahl.

Als Neuwagen wirst Du den 3.0 TiD nicht mehr lange bekommen. Dies mag dafür sprechen, daß Saab selbst dem Motor nicht besonders viel zutraut, obwohl sich hier im Forum eine hartnäckige "Klöterkarrenfraktion" versammelt hat, die mit ihrem Rußwerfer sehr zufrieden sind.

Wie der AERO leidet auch der 2.3t wegen eines zu kleinen Ölkreislaufs an Überhitzungsproblemen, so daß alle 10Tkm ein Ölwechsel fällig ist, wenn an seinem Motor hängt.

Ich bin mit dem 2.3t sehr zufrieden.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:43

Hallo Südschwede,

es geht um einen Neukauf, den ich vermutlich innerhalb der nächsten 2 Wochen abschließen werde.

Der 3 Liter hat in der Tat ganz gut Dampf, gefiehl mir auch gut. Die Frage, die sich natürlich aber auch stellt ist die nach der Abgasnorm E3 beim 3 Liter mindestens D4 beim 1,9 tid, vermutlich auch noch DPF. Gut, mein Auto ist ein Firmenfahrzeug, wenn da mal irgendwann 100,00 Euro Steuer drauf kommen, merk ich da nix von.

Jo, mehr als Euro3 ist beim TiD nicht drin, will heißen 463 Euro Steuern pro Jahr. Nun, ich blute lieber 1x jährlich beim Steuerbescheid als jedes Mal beim Tanken. :D

Stefan

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:51

Hallo advocat,

naja der Motorwechsel liegt sicher zunächst mal daran, dass der 1,9 Liter Motor einfach moderner ist und mit seinen 150 PS auch im 9-5 ausreichend sein wird. Den 3 Liter Diesel setzten Renault und Ople ja weiterhin ein, da habe ich auch noch nichts gehört, dass sich das ändert Dort hat er allerdings 6 Gänge, Vielleicht passt das getriebe ja nicht in den Saab, ist bis jetzt beim 1,9 wohl auch so.

Du schreibst auch hinsichtlich Komfort sei der Diesel die bessere wahl...ist der 2,3t unkomortabel? Wenn ja, warum?

am 21. Januar 2005 um 15:56

Opel und Renault haben ja auch nicht eigenmächtig am Diesel rumgeschraubt. Die Herrschaften von Saab, die meines Wissens im PKW-Bereich mit Dieselmotoren noch nichts zu tun hatten, mußten ja unbedingt überlegenes Ingeneurwissen demonstrieren.

Natürlich ist der 2.3t nicht unkomfortabel aber man kann ihn halt nicht so schaltfaul fahren wie einen Diesel. Dafür kann man ihn entspannt bis 5.000 U/min hochdrehen. Die Dieselfraktion sieht da schon längst rot.

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Opel und Renault haben ja auch nicht eigenmächtig am Diesel rumgeschraubt. Die Herrschaften von Saab, die meines Wissens im PKW-Bereich mit Dieselmotoren noch nichts zu tun hatten, mußten ja unbedingt überlegenes Ingeneurwissen demonstrieren.

 

genauso, sehe ich das auch. Ich hatte den MY 2002 und habe jetzt den MY 2004 und ich werde das Gefühl nicht los, dass in dem MY 2004 der unverbastelte Motor von ISUZU drin ist. Das ist ein ganz anderes Auto.

Zu Deiner Frage wurde hier so ziemlich alles geschrieben, eines vielleicht noch, der Verbrauch lag bei meinem auf den letzten 8.000 km bei 8,0 l /100km mit Winterbereifung 225/45/17. Wobei mein Fahrstil dem Deinen sehr nahe kommt. :D

Ich würde diesen Diesel wieder kaufen..

 

Gruss

Luxi

N´Abend,

ich gehöre auch zur Klöterkarrenfraktion hier im Forum :)

Der Diesel ist ein komfortabler, ruhiger und genügsamer Reisewagen mit genügend Durchzugsvermögen. Du hast Recht, wenn du das Drehzahlband ansprichst, aber ich hatte bisher noch nicht häufig das Gefühl, dass ich noch 500 oder 1000 Umdrehungen mehr benötigt hätte. :D

Wenn du allerdings Drehzahlorgien wie in einem Honda etc. erleben willst, dann ist der Diesel sicherlich die schlechtere Wahl.

Ein gutes Auto, das ich auch wieder kaufen würde.

Zur Haltbarkeit gebe ich Stefan Recht. Ab 2003 sollten die Probleme keine mehr bereiten.

Viele Grüße

Dietmar

PS: Mein 02er ist auf dem Weg zur 110.000 :)

Hallo,

ich gehöre hier auch zu den Dieselfreunden. Hierzu bin ich auch nur durch den 3.0 tid geworden. Vorher waren immer eher kleine Autos mit möglichst großem Benziner angesagt (323ti, GSI). Aber die Charakteristik des Motors mit der doch recht schweren Karrosse macht Spaß. Eine angenehme Kombination von gutem Durchzug, Komfort und das bei recht niedrigem Verbrauch. Bei mir läuft im Mittel deutlich unter 8 l nachgetankt durch. Bei dem Gewicht ok. Jedoch bin ich auch etwas beunruhigt von dem was man so an möglichen Problemen ließt. Aber bisher läuft selbst mein '02 mit 65tkm problemlos.

Gruss

Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Ich hatte den MY 2002 und habe jetzt den MY 2004 und ich werde das Gefühl nicht los, dass in dem MY 2004 der unverbastelte Motor von ISUZU drin ist. Das ist ein ganz anderes Auto.

Hi Luxi,

woran genau merkst Du denn den Unterschied zwischen Modelljahr 2002 und 2004? Läuft der Moror ruhiger, zieht er anders?

Zum Ursprungsthema:

Bei 30000km würde ich persönlich den Diesel vorziehen - zumal es ein Firmenfahrzeug sein wird, also für max. 3 Jahre bei Dir laufen wird?

Hallo, Markus C200KT steht das c200 für MB Untertürkheim?Also ich würde einen 3.0TID nehmen,er ist schnell,sparsam und hat eine ruhige lauf kultur.Aber wenn es richtig zur sache gehen soll dann denn 2.3t besser 2.3 AERO.gruß aus der Heide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Empfehlung bei der Motorwahl 2,3t oder 3,0 tid??