Mist TID

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo allerseits! Ich fahre seit nunmehr 4 Jahren meinen 3.0 TID. Im 1. Jahr bin ich ca. 2-4 mal pro Monat zu dem Händler meines Vertrauens gefahren - Standheizung kaputt, Radio kaputt, Stößdämpfer neu, ständig Notprogramm. Wenn er mal lief, dann so ab ca. 3.ooo Umdrehungen. Angeblich habe ich jedesmal eine neue Software draufgespielt bekommen, und alles sollte wieder in Ordnung sein. Nur das einige Tage später die Leier wieder von vorne los ging. Hab mich schon gar nicht mehr getraut etwas schneller zu fahren - ich wollte ja schließlich ankommen...
Nach ca. 20 Monaten und 80.000 km ist es dann passiert. Motorplatzer bei 140km/h. Fair war, ich habe alles nagelneu bekommen, und nun den"neuen" verbesserten Motor.
Aber von Anfang an wieder die gleichen Probleme - Die Notprogrammlampe leuchtete munter weiter. Meist bei Regen oder Schnee. Hab die schon gar nicht mehr wahrgenommen. Jetzt bin ich bei 165.000 km, der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse, nur am Stottern und springt kaum noch an.
Komme gerade von Saab wieder: Ist wohl die Pumpe, und mit 5.000 - 6.000 Euro bin ich dabei. Garantie - Nein! Kulanz wohl auch nicht bei den heutigen Zeiten...
Und bei diesem riesigen Wertverlust, ist eine Entsorgung bald günstiger als die Reparatur!!!!

Also ich bin geheilt! Oder hat da jemand eine Idee???

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Watt, die S-Klasse gammelt auch?! Ich dachte DC hat das Problem nur mit der alten E-Klasse. Oh ha, das wird in den nächsten Jahren Ärger geben... So wie bei Opel in den 80er/90er Jahren mit den Megarostlauben. Nur Opel ist aus dem Tal wieder raus, DC fährt grad erst richtig tief rein!

Stefan

Hallo Stefan!🙂

Der Benz ist von 1999, mit 120.000km auf der Uhr...und hat einen Rostbefall, der mich wirklich an Fiatzeiten vor 1980 erinnert.🙁

Ist aber kein Wunder, denn die Türen sind praktisch trocken. Keine Hohlraumversiegelung vorhanden.🙁

Mit dem Finger in die Holme...trocken!!! Kein fettiger Schmier!