Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 2,2 oder 3,0 tid

2,2 oder 3,0 tid

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 15:50

Hallo Leute,

ich stehe vor dem Kauf eines 9-5 Kombi.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage nach der Motorisierung. Ich habe herausgefunden, dass für mich nur ein Diesel in Frage kommt. Neben der steuerlichen und versicherungstechnischen Seite ist eben auch die Frage nach dem Fahrverhalten zu klären.

Hier mein Problem: Ist der 120PS (2,2tid) ausreichend für den schweren 9-5 Kombi oder kann man ohne den großen Motor gar nicht richtig Auto fahren?

Vielleicht hat von euch schon einer beide Motoren getestet. Wäre spitze!

Bis dann

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Das ist Geschmacksache, der 3.0 TID ist wesentlich agiler als der 2.2 .

Wenn 3.0TID, dann bitte einen ab September 2003. Weshalb kannst Du hier im Forum in zahlreichen Beiträgen nachlesen.

Gruss

Luxi

Moin, Cheffe!

Ich habe damals zum Zeitpunkt meines Kaufinteresses beide Diesel im 9-5 probegefahren. Der 2,2 geht von unten heraus sehr agil, ist drehfreudig und fährt sich in der Stadt im unteren Drehzahlbereich flinker als der 3,0, der seine Kraft erst ein paar 100 Umdrehungen später entfaltet.

Der 2,2 hat mir im Stadtverkehr und auf der Landstraße gut gefallen und hat durch seine Drehmomentcharakteristik auch kein Gefühl der Untermotorisierung aufkommen lassen, aaaber: Ab 130 km/h wird er dann langsam zäh und man spürt deutlich, wie die 120 PS gegen das Gewicht und den Luftwiderstand ankämpfen müssen.

Da war der 2,2 bei mir aus dem Rennen, denn ich fahre viel Autobahn mit den 3x "K" an Bord (Kinder, Köter, Krempel).

Der 3,0-Motor scheucht den schweren 9-5 locker-flockig die Kasseler Berge auf der A7 rauf und runter und im Zwischenspurt 120-180 km/h zieht er saftig an. Das ist das, was mir richtig Fun bereitet und auch auschlaggebend für den 3,0 war.

Letztendlich ist das eigene Fahrprofil und der Anspruch an die Motorisierung ausschlaggebend. Fahre beide Diesel nach Deinen Gewohnheiten ausgiebig Probe und Du wirst merken, welcher zu Dir paßt. Sowohl der 2,2 als auch der 3,0 haben ihren speziellen Reiz.

Stefan

am 25. Januar 2005 um 7:24

Hallo und moin moin,

auch ich habe im Zuge der Auswahl beide Maschinen Probe gefahren und kann den Eindruck vom Südschweden voll bestätigen. Allerdings sind mir noch zwei Dinge aufgefallen. Zum einen das Laufgeräusch welches beim 2.2 doch gerade in den unteren Gängen sehr prägnant ist und der Verbrauch ist beim 3.0 doch höher gewesen, nicht zuletzt auch von der gern genommenen Leistung beeinflußt (ja ja der geht schon richtig zwischen 120 und 180). DA der Preis aus meiner Sicht nur unswesentlich höher war, wurde gegen den Protes meiner Frau (muß der so schnell sein) ein 3.0 angeschafft. Bereut hab ich`s noch nicht:-))

Gruß, der mit dem SAAB tanzt

@cheffe25 Hi,kann südschwede gans und gar zustimmen 2.2 ist top 3.0 toper.kurzstrcken2.2,langstrecken 3.0. schau

Hallo.

Ich fahre zwar nur einen 2.2 im 93 und bin mit meiner Erfahrung nicht vergleichbar. Der 3.0 tid hat mit seiner Konstruktion der eingesetzten Zylinderbuchsen ein wenig Probleme. Der 2.2 tid Motorblock ist noch aus einem Guss und kennt die Probleme deshalb nicht.

Entweder du wartest auf einen neuen starken Diesel (1.9 mit Hirsch-Performance Step 1 (180/185 PS)/neuer Alfa/Fiat Motor) oder nimmst den 2.2 tid. Nordic bietet hierzu ein Box-Tuning an. Gerüchteweise (es gab hier im Forum schon mal Hinweise von einem Österreicher) ist Hirsch-Performance an einem Tuning für die PSG16/VP44 Kombination im 120PS/125PS Diesel der 95/93/93ss Reihe dran - wohlgemerkt gerüchteweise. Du kannst dir hier einen Eindruck der Spurtkraft eines 2.2tid Nordic verschaffen (Automatic):

Spec: http://nordictuning.com/.../9-5_2,2tid_wagon.html

Movie: http://ftp.nordictuning.com/src/movies/95_2.2tid.wmv

Der Nachteil des Box-Tunings ist das Over-Fuelling. D.h. die Box verändert nur die Einspritzdauer. Ein Dieselmotor ist kraftstoffgesteuert. Will meinen mehr Kraftstoff=mehr Leistung. Box Tuning verändert einen Parameter aber nicht das Kennfeld. Das Ergebnis ist Russbildung bei Volllast, da nicht dynamisch (Kennfeld) angepasst wird, sondern statisch. Die Nordic-Variante soll nur den Eindruck von mehr Leistung mit dem 2.2 tid vermitteln.

Gruss

Oliver

2,2!!!

 

Hi,

ich bin vom 9-5 turbo 2,o S auf den 9-5 2,2 TID Sportkombi Vector umgestiegen und bin sehr zufrieden. Ich fahre sowohl Lang- und Kurzstrecke und niemals kam bisher das Gefühl von Untermotorisierung auf! Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zieht er wahnsinnig! Selbst im zweiten Gang drehen bei fullpower die Räder noch durch, wenn man es mal provoziert! Auch im Bereich 140 bis 180 km/h lasse ich jeden Audi stehen!Ideales Reisetempo liegt bei 170 km/h...unter 4.000 U/min.Verbrauch unter 8 Liter! Günstig im Unterhalt!

Was will man mehr?

Ichbin zufrieden-wenn Du mehr Details brauchts, schreib mir ne private message!

 

Saabische Grüße

mrbean95

Jawohl, 2,2 !

 

Hallo !!

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kommt beim 2,2 TiD nicht das Gefühl von Untermotorisierung auf.

Ein angenehmer Begleiter auch auf langen Strecken und dazu der doch recht geringe Verbrauch. Wenn es sein muss läuft er auch seine 200. Und wenn man Diesel mit Automatik will führt sowieso kein Weg am 2,2 TiD vorbei.

Habe jetzt 75.000 km gefahren und keinerlei Probleme mit Motor oder Getriebe (Automatik) gehabt. Bin sehr zufrieden.

Für weitere Infos einfach eine PN schreiben.

Gruß an Alle

Axel

9.5 2-2TiD versus 9.5 3.0 TiD

 

Habe diese Woche meinen geleasten 9.3 2.2 Tid zurückgegeben und einen 9.5 2.2 Tid bestellt weil:

der von mir probegefahrene 9.5 2.2 ist nicht so schlecht motorisiert wie es den Anschein hat.Der Fahrkomfort ist aber wesentlich besser.

Der Vorteil liegt klar im günstigeren Unterhalt (Steuer,Verbrauch) auch hat mich die Erfahrung eines Freundes mit seinem 3.0 Tid mit 2 gegrillten Motoren (Überhitzung) abgeschreckt.Ich kann übrigens über ähnliche Fälle beim Renault Espace 3.0 V6 dCi berichten, welcher auch den 3.0L Isuzu-Motor hat.

In meinem 9.3 werkelte ein P-Box Chip.Werde diesen in den 9.5 einbauen lassen, wenn dies nicht möglich ist einen neuen von P-Box :

wesentlich bessere Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich und weniger Spritverbrauch (ca. 0,5 L)

3.0tid oder 2.2 tid im 9-5...

 

@all Users

Hallo Kameraden!

Schonmal Äpfel mit Birnen verglichen?:)

Genauso schaut´s hier aus...

Wer gemächlich durch die Gegend fährt, keine Rennfahrer-Ambitionen in den Genen hat, früher kleine Fiat, VW, Ford oder Opel gefahren hat,...ist mit dem 2.2 tid dicke bedient und zufrieden.:)

Wer vom DB 600SEL oder BMW 7er auf Saab umsteigt...

...dem kann ich eh nur 9-5 mit Hirsch empfehlen!:D...

Dann aber keine Heizölversion, sondern richtiges Futter!!!

Der 3.0tid hat für mich keine Chancen. Drehmoment ohne Vergleich ist sein Pluspunkt. Verbrauch, je nach Fahrweise und Gebrauch, kommt dem Benziner nahe.

Es gibt Leute, die nennen mich den "Klöter-Motor-Hasser"!!!

Ist mir egal, ich steh dazu!:D

Sorry, Kater...

 

...auch als ehemaliger Fahrer eines 2.o turbo ecopower 9-5 oder Mazda 626 2,o oder BMW ist das, was Du über den 2,2 TiD sagst unzutreffend!!!

Meiner geht wie ne böhmische Orgel....er lässt die meisten hinter sich.......!!!

Ich verstehe Dich nicht....

Der 2,2 TiD wird verkant...und die Audi/Passatfraktion habe ich bisher IMMER abgeschmirgelt!

aber euch die ihr den 2,2 habt ist klar, das euch das gute Gefühl fehlen wird einen Audi A8 3,2 (den alten) bei 200Km/h noch aus zubeschleunigen. Die Beschleunigung ist einfach gigantisch. (als er noch Rußte wars sogar noch heftiger) und der Sound im Auto ist für einen Diesel auch top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen