ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mischbereifung 275/40 315/35 ruckeln - Verteilergetriebe defekt?

Mischbereifung 275/40 315/35 ruckeln - Verteilergetriebe defekt?

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:54

Hallo x5er,

hab meinem Dicken die Styling 214 mit Mischbereifung gegönnt. Da die hinteren Reifen abgefahren waren, hab ich zwei neue Reifen ohne * montieren lassen. Resultat: Starkes Ruckeln.

Bin daraufhin zum freundlichen gefahren, der nur meinte, dass die Mischbereifung und versch. Abrollumfänge das Problem sind und das Verteilergetriebe schaden getragen hat.

Im Internet recherchiert musste ich feststellen das es sich hierbei um ein gängiges Problem bei xDrive handelt.

Problem ist:

- keine Reifen mit *

- Mischbereifung

- versch. abgefahrene Reifen pro Achse

Sprachlos darüber, würde ich gerne eure Erfahrungen mit Mischbereifung, versch. abgefahrene Reifen, Reifenmarke wissen, denn die meisten Infos sind zum x3 zu finden, jedoch würde mich dies speziell für den E70 interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Also über den Stern am Reifen mach dir keine Sorgen, der bedeutet nur das es RTF Reifen sind und von BMW eine Freigabe haben.

Es gibt auch Stern-Reifen , die nicht RTF sind.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hab das mal gefunden…falls jemand was mit anfangen kann

Asset.PNG.jpg

Hallo !

Vielen Dank euch allen für die Antworten, Hilfestellungen und Anregungen.

Ich versuche nun mal alles umzusetzen und werde hier wieder schreiben, sobald ich das Problem lösen konnte.

sG aus Tirol

Markus

Hallo Captn Kirk hier!

1. Diese "Mischbereifung" ist bei BMW teilweise normal. Hab ich ab Werk drauf.

2. Meiner Meinung nach kann es keine unterschiedlichen Abrollumfänge bei

genormten Reifen (z. B. 315/35-20) geben.

3. Die "*" Sache beinhaltet nur Zitat Continental: "BMW Zugelassene Reifen" oder

Zitat MICHELIN: "Optimierter Reifen für BMW"

D. h. BMW hat nur diese Reifen auf ihren Testfahrzeugen erprobt und für gut befunden.

Alle anderen Reifen können bei entsprechenden Kretieren montiert werden.

Dieser "Reset" nach dem "Verteilerölwechsel" muss nur bei´m X3 durchgeführt

werden. X5 und X6 sind davon ausgeschlossen.

Was aber zu Problemen führen könnte (Aussage von einem BMW Mitarbeiter) ist ein

größerer Profilabstand von mehr als 4mm zwischen den jeweiligen Achsen. Im

Klartext ist das vorne rechts alt und vorne links wurde das Rerserverrad montiert.

Dann hat das VG ein Problem.

Captn Kirk

Das ist Quatsch vom BMW Mitarbeiter. Unterschiedliches Profil mit untersch. Abrollumfängen auf einer Achse werden erstmal grundsätzlich durch das Differential der jeweiligen Achse ausgeglichen. Sonst würde ja dein VTG auch sterben, wenn du nicht geradeaus fährst. Also das ist grundsätzlich falsch.

Unterschiedliche Abrollumfänge auf VA und HA führen zu Differenzen im VTG an der Lamellenkupplung. Regelt das VTG diese Differenzen über die Kupplung aus, entsteht zum einen das Rupfen, zum anderen ist der Verschleiß an Kupplung, Kette und Stellmotor sehr hoch und sehr einseitig. Das führt auch zum einseitigen abnutzen des Zahnrades.

Der Reset nach Ölwechsel MUSS beim ATC700 beim X5 und X6 durchgeführt werden. Das ist notwendig um die veränderten Reibwerte der Lamellenkupplung neu zu erlernen. Es schützt das Getriebe und ist für das Fahrverhalten notwendig. ATC450 vermutlich genauso.

Grüße

Zitat:

@kirke5 schrieb am 1. August 2021 um 00:37:38 Uhr:

Hallo Captn Kirk hier!

1. Diese "Mischbereifung" ist bei BMW teilweise normal. Hab ich ab Werk drauf.

2. Meiner Meinung nach kann es keine unterschiedlichen Abrollumfänge bei

genormten Reifen (z. B. 315/35-20) geben.

Moin,

trotz Normwerten von der ETRTO

sind Fertigungstoleranzen von + 1,5% / - 2,5% zulässig.

Und das kann dann speziell bei "Mischbereifung" zu den beschriebenen Problemen

beim Verteilergetriebe, ABS, ASR usw. führen.

Ein Grund warum BMW bei "Mischbereifung" auf nahezu identische Abrollumfänge

zwischen VA und HA achtet und nur diesen Reifenherstellern einen * verleiht.

BTW: durch diese Toleranzen können auch bei identischer Reifengröße rundum

-aber unterschiedliche Reifenfabrikate/-profile auf VA und HA-

diese Probleme auftreten.

Näheres zum Thema:

https://...esverband-reifenhandel.de/.../

Hallo Captn Kirk hier!

Zitat @zessi001: "Das ist Quatsch vom BMW Mitarbeiter. Unterschiedliches Profil mit untersch. Abrollumfängen auf einer Achse werden erstmal grundsätzlich dur....."

Also hier geht es (wenn man sich den Thread genau durchliest) um einen E70 mit QMVH - Querkraftmomentenverteilung an der Hinterachse. Und nicht um einen X3 mit normaler HA. Meine Antwort bezog sich auf die QMVH Sache.

Im Übrigen hatte ich einen PREMIUM Ölwechsel incl. Verteilergetriebe bei ZF. Danach zu BMW um irgendwelche Verschleißdaten zurückzusetzen. Dort wurde mir vom genannten Mitarbeiter (fährt selber X3) mitgeteilt dass diese Sache nur bei´m X3 notwendig ist. Na jedenfalls fährt meine Karre ohne Fehler!!

Captn Kirk

@kirke5 Es gibt, mit Ausnahme vom X5M, keinen X5 mit QMVH. QMVH gab es nur im X6 und beim X5M. Der X5M hat X6 Bordnetz samt ICM-QL. Hier in diesem Thread geht es nur um normalen Allrad Antrieb, vermarktet als XDrive. Und für das normale XDrive gilt das, was ich oben geschrieben habe, inkl. der von dir zitierten Aussage.

Für QMVH Fahrzeuge gilt für die Hinterachse ähnliches. Die Radumfänge sollten möglichst gleich sein, um die Kupplung im gesperrten Geradeausbetrieb nicht zu überlasten. Die Umfänge auf der Vorderachse zwischen rechts und links sind egal. Die VA hat immer ein normales Diff, egal ob mit oder ohne QMVH.

 

Und schaut man sich den Thread an, so hat dieser nichts mit QMVH zutun. Es geht nur um das xDrive Verteilergetriebe. QMVH hat zusätzlich zum VTG (ATC 450 oder ATC 700) noch ein Sperrdifferential an der Hinterachse, dessen Kupplung vom ICM QL gesteuert wird. Das ist auch der Grund, warum QMVH beim E70 nicht nachrüstbar ist. Jedenfalls kenne ich bisher niemanden, der es nachgerüstet hat.

 

Grüße

Hallo Captn Kirk hier!

@zessi001

Also bisher war ich der Meinung, dass E70 und E71 irgendwie baugleich sind. Wurde nur eine andere Karosserie darübergestülpt. Bei den Ersatzteilen merkt man Das. O. k. habe wieder etwas gelernt. Aber bei´m F15 (X5) gibt es die QMVH (DPC) Sache. ZITAT: "Die Umfänge auf der Vorderachse zwischen rechts und links sind egal." Nicht wenn man eine QMVH HA hat. Das Steuergerät der HA erfasst die einzelnen Raddrehzahlen und versucht zusammen mit dem Verteilergetriebe eine Ausgleichung. Bei einem größerem Profilabstand von mehr als 4mm zw. li. und re. ergeben sich Raddrehzahlen, die teilweise nicht mehr geregelt werden können. Captn Kirk

Das ist bedingt richtig. Unterschiedliche Radumfänge auf der VA bringen die Regelung, u.a. auch DPC, durcheinander aufgrund der Raddrehzahldifferenzen. Das Verursacht aber eher fehlerhafte Regelungen und einen Ausstieg der Fahrregelsysteme. Es führt aber nicht zu einem erhöhten Verschleiß aufgrund von Verspannungen.

Aber ich denke, das geht jetzt hier zu weit. In jedem Fall sind X5 und X6 bei der E7x Baureihe unterschiedlich und für den E70 ohne X5M ist nur eine Differenz zwischen den Achsen kritisch. Beim X5M und beim E71/72 ist aufgrund von Qmvh auch der Radumfang auf einer Achse relevant. HA ist bei großer Differenz mit hohem Verschleiß behaftet und stört ggf. die Regelsysteme, Differenzen auf der VA stören die Regelungen.

Trotzdem hätte ich gerne im E70 Qmvh gehabt. Allerdings gibts kein Qmvh Diff mit 3.91er Übersetzung für den 4.8i. Sonst hätte ich mir das Nachgerüstet. Bei den 50i und den Dieseln sollte die Nachrüstung machbar sein, aber Aufwändig.

Grüße

Wie stark die Diesel sind, weiß ich nicht. Mit dem 4.8i hatte ich letztens einen Anhänger gezogen, der etwas überladen war. Hatte mich da etwas verschätzt. Berechnetes Gewicht lag bei 4,2t + 500kg im Kofferraum + 3 Personen + Gegenwind. Da war das Fahrzeug schon Hart an der Leistungsgrenze. ACC auf LKW einregeln hat nicht funktioniert, da er viel zu träge war. Verbrauch war außerdem über 25L/100km.

Dass ein 30d da souveräner ist, glaube ich aber nicht. Gut, Pferdeanhänger sind leichter und im Gelände hat man den Luftwiderstand nicht.

Zuverlässigster Motor ist aber unumstritten der N52 im VFL 30i. Den gabs Ende 2009 noch mit CIC Navi.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 8. August 2021 um 18:45:55 Uhr:

Wie stark die Diesel sind, weiß ich nicht. Mit dem 4.8i hatte ich letztens einen Anhänger gezogen, der etwas überladen war. Hatte mich da etwas verschätzt. Berechnetes Gewicht lag bei 4,2t + 500kg im Kofferraum + 3 Personen + Gegenwind. Da war das Fahrzeug schon Hart an der Leistungsgrenze. ACC auf LKW einregeln hat nicht funktioniert, da er viel zu träge war. Verbrauch war außerdem über 25L/100km.

Dass ein 30d da souveräner ist, glaube ich aber nicht. Gut, Pferdeanhänger sind leichter und im Gelände hat man den Luftwiderstand nicht.

Zuverlässigster Motor ist aber unumstritten der N52 im VFL 30i. Den gabs Ende 2009 noch mit CIC Navi.

Grüße

@zessi001

Falscher Thread? ;-)

sch… app. Hatte das jetzt zum 2. mal. Danke für die Info.

Wenn auch Offtopic, ich muss mich aber korrigieren.

Es gibt vom X5M und vom X6 35i <2009 ein QMVH HA Diff mit 3,91er Übersetzung. Somit wäre das im 48i auch nachrüstbar.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Mischbereifung 275/40 315/35 ruckeln - Verteilergetriebe defekt?