ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini F56 Kaltstartgeräusch

Mini F56 Kaltstartgeräusch

MINI Mini F56
Themenstarteram 5. November 2019 um 21:46

Hallo,

ich mach mir bisschen Sorgen um den Mini meiner Mutter ...es handelt sich hierbei um einen Mini One f56 mit 45000km . Und nun zum Problem. Wenn sie mit kaltem Motor los fährt macht das Auto extrem klackernde, nageldene Geräusche...wie was nicht richtig fest gezogen wäre . Heute durften wir unseren Mini dann wieder aus dem Mini Autohaus abholen ...die haben aber nichts gefunden und meinten das Geräusch ist ganz normal . Komisch nur das vor ca .10000km noch kein Geräusch da war ..

Hat jemand das selbe Problem ??

MFG

Ähnliche Themen
87 Antworten

Das wäre richtig teuer....

Frage mich aber, wie kann der Defekt ins OBD kommen ?

Fehlzündung.

Die Selbstdiagnose der DME läuft über eine Segmentadaption des ZMS.

D.h. die DME weiß genau wie lange das Schwungrad benötigt um ein Segment zu durchfahren...

Dauert es signifikant länger/kürzer, dann stimmt etwas nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:01

Können denn solche Geräusche von dem kommen ?

Ja, solche Geräusche können auch von diesem kommen.

Das kann aber auch nur ein Folgefehler sein.

Wenn du nämlich Fehlzündungen hast, dann dreht das ZMS ungleich und haut permanent gegen die Endanschläge.

Das ZMS repariert sich aber auch nicht mal eben selbst. D.h. es müsste permanent rappeln.

am 10. Mai 2020 um 14:15

Zitat:

@__.txm__ schrieb am 8. Mai 2020 um 22:58:09 Uhr:

Im Fehlerspeicher steht was von einem Zweimassenschwungrad (Bedrohliche Grenze erkannt)

Hab meine 2 Minis auch mal mit Carly ausgelesen, die bedrohliche Grenze steht bei beiden im Infospeicher drin. Bei meinem F57 als Neuwagen bereits nach 3000km.

Bei 3.000km ? Verarschung fiele mir zu der Meldung ein....

am 10. Mai 2020 um 16:03

Sind nur Infofehler, die Carly auswirft, bei ISTA erscheint nichts

Ich habe zwei unterschiedliche BMW Niederlassung angesprochen und

Ihnen den Fall geschildert bezüglich eines Software Update des Motorsteuergerät

zur Geräusch Thematik der Ansteuerung der Öl pumpe.

Leider weiß kein Meister über die Thematik bescheid und sind

der Meinung, dass dieses Geräusch kein Software Update fixen kann.

Habt Ihr mir eine Pumpa nummer oder irgendwas, dass ich dies

den Kollegen zeigen kann?

Lagerschalen wurde im Jahr 2015 getauscht-> Rückruf

 

 

Zitat:

@Tomelino schrieb am 10. Mai 2020 um 13:28:39 Uhr:

Ja, solche Geräusche können auch von diesem kommen.

Das kann aber auch nur ein Folgefehler sein.

Wenn du nämlich Fehlzündungen hast, dann dreht das ZMS ungleich und haut permanent gegen die Endanschläge.

Das ZMS repariert sich aber auch nicht mal eben selbst. D.h. es müsste permanent rappeln.

So das Update wurde seitens Mini gemacht, knatter Geräusche kommen nun sporadisch

Hallo zusammen!

 

Darf ich mich da mal mit folgendem Problem dranhängen:

 

https://www.dropbox.com/.../Video%2003.09.20%2C%2017%2055%2054.mov?...

 

Dieses Geräusch tritt oft, aber nicht immer (Vorführeffekt beim Händler, Mist!) auf, bei kaltem und halbwamem Motor (2-5 km gefahren) auf jeden Fall, ich meine aber auch bei betriebswarmem Motor. Bei recht niedriger Drehzahl (ca 1350?), auf jeden Fall im ersten und zweiten Gang, vermutlich auch bei anderen, aber da hört man es natürlich am besten, zB wenn man in der 30er Zone abbiegt. Ist aber nur von außen hörbar...any ideas?

(Video ist bei Ausfahrt aus aus einen Parkhaus gemacht)

 

Morgen schon Werkstatttermin, da in Kürze Ablauf der Mini NEXT Garantie. Daher würde ich mich natürlich gerne vorher etwas „aufmunitionieren“ ;)

 

Danke schon jetzt!

Themenstarteram 20. September 2020 um 15:23

Zitat:

@eluedtke schrieb am 20. September 2020 um 15:55:12 Uhr:

Hallo zusammen!

 

Darf ich mich da mal mit folgendem Problem dranhängen:

 

https://www.dropbox.com/.../Video%2003.09.20%2C%2017%2055%2054.mov?...

 

Dieses Geräusch tritt oft, aber nicht immer (Vorführeffekt beim Händler, Mist!) auf, bei kaltem und halbwamem Motor (2-5 km gefahren) auf jeden Fall, ich meine aber auch bei betriebswarmem Motor. Bei recht niedriger Drehzahl (ca 1350?), auf jeden Fall im ersten und zweiten Gang, vermutlich auch bei anderen, aber da hört man es natürlich am besten, zB wenn man in der 30er Zone abbiegt. Ist aber nur von außen hörbar...any ideas?

(Video ist bei Ausfahrt aus aus einen Parkhaus gemacht)

 

Morgen schon Werkstatttermin, da in Kürze Ablauf der Mini NEXT Garantie. Daher würde ich mich natürlich gerne vorher etwas „aufmunitionieren“ ;)

 

Danke schon jetzt!

Der Mini von meiner Mutter hört sich genau gleich an.

Werkstatt findet aber nichts.

Du kannst ja mal berichten was sie bei dir finden.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 16:32

Hat inzwischen jemand eine Ahnung? Hab das Gefühl, dass das Geräusch immer lauter wird.

O.a. Video ist nicht sehr aussagekräftig. Mit Fantasie könnte man ein vibrierendes Hitzeschild raus hören...

Warum legt ihr euch nicht unter den kalten Wagen und hört dort mal ? Alleine vorne/hinten würde schon helfen.

Grundsätzlich ist es aber schade dass einige Owner sich nie wieder melden ...

Fragen geht schnell, die Community teilhaben lassen , da hört es auf.

Also mein Geräusch hört sich schlagender an. Bisher keine Lösung, fahre so weiter.

 

Bin aber am Überlegen mal den Endtopf zu demontieren und mal alle Schutzbleche hinten zu prüfen und ab und anzubauen. Gefühlt könnte vom geräusch her ein Messer auf einem liegen. Oder eine Stahlmurmel fällt aus dem Esd....

Nach Software Update besser im kalten Zustand, das scheppernde Blech kommt vom Turbo, sei normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen