ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini One 1.2L 75 PS nach Kaltstart stottert und geht aus

Mini One 1.2L 75 PS nach Kaltstart stottert und geht aus

MINI Mini F56

Hallo MINI-Gemeinde,

habe in der Suche nichts Passendes gefunden, daher neues Thema aufgemacht...

Der Mini One meiner Frau macht seit paar Tagen (seitdem es etwas kälter geworden ist) Probleme beim Kaltstart. Und zwar stottert der Motor kurzer Zeit, manchmal geht er ganz aus. Es war auch schon im Sommer so, allerdings nicht so schlimm, da hat er sich schnell gefangen und ist nicht ausgegangen. Ich habe Fehlerspeicher ausgelesen, aber mit abgelegten Fehlern kann ich überhaupt nichts anfangen bzw. weiß nicht wie diese zu deuten sind. Im Internet leider auch nichts zu finden. Hat der Mini eigene Fehlecodes, gibt es evtl. eine Tabelle zum Umschlüsseln?

Ich hänge beide Scrennshots an, vlt. hat jemand von euch einen Tipp.

Mini One First

Bj 03/2016

1.2 L / 75 PS

50 Tkm gelaufen

Danke Euch!

Fehlercodes 1
Fehlercodes 2
Beste Antwort im Thema

Das ist aber nicht "sofort" nach dem Kaltstart. Ein paar Sekunden läuft er ja normal. Merkwürden.

Keine Ahnung was der hat.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Lies mal mit inpa oder was du da hast die Kühlmitteltemperatur aus, vorm Kaltstart. Die sollte ähnlich wie die Umgebungstemperatur sein. Falls diese als zu heiss angezeigt wird liegt da das Problem. Defekte Sensorik bzw Verkabelung.

Gurgel dich mal durch das Netz. Man kann die Motortemperatur auch im Kombiinstrument anzeigen lassen. Wird dort eine nicht plausible Temperatur angezeigt, ist es der Temperatursensor welcher defekt ist. Der Fehler kam schön öfters heir im Forum vor, dass der Temp. Sensor vorgaukelt der Motor ist heiss dabei ist er kalt. Und dann springt er nicht an oder läuft erstmal wie ein Sack Nüsse.

Weniger schön ist, wenn der Mini mangelnden Öldruck hat und die Kette massiv schlackert und das zu unrunden Lauf führt. Malen wir den Teufel nicht an die Wand aber Ölstand prüfen ist TOP 1 wichtig bei einem Mini.

Es ist ein immerhin 4 Jahre altes Fz. wenn gleich doch mit wenig Km. Luftfilter kontrollieren und besser tauschen wenn er arm an Service gefahren wurden. Je nach Standort, kann der Luftfilter auch dicht sein OHNE viele Km.

Hallo Genie21 und Dorfbesorger , vielen Dank für eures Feedback und Tipps.

Also ich habe heute Morgen vor dem Start die Temperatur ausgelesen. Motortemperatur lag bei 13.5 Motor im Vergleich zu 9.5 im BC. Ob 4 Grad Unterschied so etwas verursachen kann? Heute ist der Motor aber auch nicht ausgegangen nach dem Start… Ich kann mir vorstellen, dass die Temperatur evtl. mehr abweicht, wenn es draußen kälter ist?

Ölstand ist kurz vom Voll, laut BC. Das Ding hat leider keinen Ölstab.

Service ist vor 5 Tkm bei BMW durchgeführt worden, incl. Luftfilter, Öl, Zündkerzen etc.

Evtl. noch Ideen?

2020-11-16-08-08-23-inpa-loader-dme-bx8-version-1

Die 4 Grad Differenz in der Temperatur machen nichts aus. Die im Eröffnungsthread gezeigten Fehler löschen, sind alt und nicht relevant. Muckt er wieder, neu auslesen. Mit Glück steht was drinnen.

a) Was macht Frau, wenn er stottert und abstirbt?

b) Batterie kontrollieren. Ich glaube es zwar nicht, aber es ist einfach eine Kapzitätsprüfung zu machen. Oder mal über ein gutes Ladegerät über Nacht laden. Ein/zwei Fehlereinträge können bei niedriger Spannung eingetragen werden.

c) Werkstatt war Mini BMW oder xyz?

d) Fehler nach dem Service erstmalig ?? 5 Monate her da war Sommer.

e) Audioaufnahme wäre nicht schlecht oder besser Video. Wenn es ginge...

Ich vermute der Fehler ist im Service vor 5Tkm zu suchen. (Eine) Zündkerze gestorben. Dreh mal wieder die alten rein.

Wenn du sie der Werkstatt "gespendet" hast musst du eben zum probieren neue kaufen.

Alternative: Unterspannung. Zu viele Fehler.

Welche Spannungswerte hat deine Batterie noch ? Ohne Motor !

1: In Ruhe ?

2: Dann Zündung und Licht an = Volt ?

Über die Pole messen, bei 2: Dürfen nicht unter 12,0 Volt anliegen. Dann wäre sie hinüber

Bei 1: Sollten es 12,5 Volt sein.

Dass der Wagen startet hat nix zu sagen !!

Was macht der Motor wenn man ihn nach dem Starten sofort etwas hoch dreht ?

Noch bevor er die Chance hat aus zu gehen ?

Gleich mal auf 3000 u/min

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. November 2020 um 20:57:01 Uhr:

Die 4 Grad Differenz in der Temperatur machen nichts aus. Die im Eröffnungsthread gezeigten Fehler löschen, sind alt und nicht relevant. Muckt er wieder, neu auslesen. Mit Glück steht was drinnen.

a) Was macht Frau, wenn er stottert und abstirbt?

b) Batterie kontrollieren. Ich glaube es zwar nicht, aber es ist einfach eine Kapzitätsprüfung zu machen. Oder mal über ein gutes Ladegerät über Nacht laden. Ein/zwei Fehlereinträge können bei niedriger Spannung eingetragen werden.

c) Werkstatt war Mini BMW oder xyz?

d) Fehler nach dem Service erstmalig ?? 5 Monate her da war Sommer.

e) Audioaufnahme wäre nicht schlecht oder besser Video. Wenn es ginge...

Hi Genie21,

 

a) Was macht Frau, wenn er stottert und abstirbt?

- meckert rum :) startet neu und fährt los

b) Batterie kontrollieren. Ich glaube es zwar nicht, aber es ist einfach eine Kapzitätsprüfung zu machen. Oder mal über ein gutes Ladegerät über Nacht laden. Ein/zwei Fehlereinträge können bei niedriger Spannung eingetragen werden.

- habe ich mit dem Tester gemacht, alles grün. Auch INPA zeigt die Kapa mit 94% an. Ich stelle aber morgen trotzdem einmal Laden, habe ein Ladegerät mit Regenerationsfunktion

- Fehler habe vorgestern gelöscht, und heute wieder ausgelesen. Mit INPA komme ich leider nur in das Motor SG. Mit Dr. Gini habe ich aber einen Fehler im CAS registrieren können, siehe Anhang. Steht was tatsächlich mit Temperatursensor drin, soweit ich das deuten kann. Vlt. ist das doch tatsächlich das Problem? Habe wieder gelöscht und schaue später noch mal rein…

c) Werkstatt war Mini BMW oder xyz?

- richtige BMW NL, wobei das hat heute zutage wenig Bedeutung glaube ich..

d) Fehler nach dem Service erstmalig ?? 5 Monate her da war Sommer.

- das weiß ich leider nicht, habe das Kabel erst seit letzter Woche. Letzter Service war 02/2019 bei 45 Tkm. Dann stand das Auto wohl rum beim Händler, wir haben das 05/2020 mit 46 Tkm gekauft.

e) Audioaufnahme wäre nicht schlecht oder besser Video. Wenn es ginge...

- mache ich morgen früh, wenn der Motor richtig ausgekühlt ist

 

434a

Zitat:

@380Volt schrieb am 17. November 2020 um 15:59:32 Uhr:

Ich vermute der Fehler ist im Service vor 5Tkm zu suchen. (Eine) Zündkerze gestorben. Dreh mal wieder die alten rein.

Wenn du sie der Werkstatt "gespendet" hast musst du eben zum probieren neue kaufen.

Alternative: Unterspannung. Zu viele Fehler.

Welche Spannungswerte hat deine Batterie noch ? Ohne Motor !

1: In Ruhe ?

2: Dann Zündung und Licht an = Volt ?

Über die Pole messen, bei 2: Dürfen nicht unter 12,0 Volt anliegen. Dann wäre sie hinüber

Bei 1: Sollten es 12,5 Volt sein.

Dass der Wagen startet hat nix zu sagen !!

Was macht der Motor wenn man ihn nach dem Starten sofort etwas hoch dreht ?

Noch bevor er die Chance hat aus zu gehen ?

Gleich mal auf 3000 u/min

Hallo 380Volt,

das prüfe ich morgen mit der Batterie und melde mich.

Die ZK wurden tatsächlich beim letzten Service (von BMW) getauscht, zumindest steht das im elektr.. Serviceheft im Fahrzeug

wenn man Gas gibt stottert der Motor aber dann fängt er sich, da die U/Min hoch sind und er schafft nicht aus zu gehen. Es ist tatsächlich nur ein Sekundenbruchteil, was er nicht schafft, um nicht auszugehen. Zumindest bei derzeitigen Temperaturen.

Wenn ihr den erst gekauft habt sollte doch noch Gebrauchtwagengarantie drauf sein! Ab zum Händler, hinstellen und Fehler abstellen lassen!

Das ist aber nicht "sofort" nach dem Kaltstart. Ein paar Sekunden läuft er ja normal. Merkwürden.

Keine Ahnung was der hat.

Erstmal Danke an das gute Video. Das zeigt wie Beschreibungen in die Irre führen. Der springt an, läuft gut und sobald das Gemisch abgemagert werden sollte geht er aus. Er läuft nicht sehr willig finde ich. Verstärkt mich. Kaum Sprit oder kaum Luft.

A) Ich würde die Person in die Mangel nehmen, die das Fahrzeug tankt. Wer, was, wo wie. Ist da mal was passiert an der Tanke?

B) Gibt es Fans bei Euch von Euch die etwas in den Tank kippen?

C) Benzinfilter tauschen; https://www.ebay.de/itm/333753839045

D) Tank leer fahren oder auspumpen sogut es geht. Dann 102 Oktan von Shell tanken.

E) Der hat nicht arg viele Km. Lange gestanden? Sprit kann umkippen.

F) Zur Sicherheit: Luftfilter raus & ansehen. Der muss wie neu sein. Ist ein Mäuse/Ratte/Marderbau im Luftansaugtrakt. Ich hatte mal ein Vogelnest oder ähnliches im Rohr vor dem Luftfilter. Allerdings Lieferbus. Der war auch dicht. Geht schon.

Erinnert mich an die Problematik, die ich mal mit meinem One (also mit quasi identischem Motor, afaik) hatte (damals 2,5 Jahre alt beim Kauf vom Händler mit frischem Service, aber auch nach mehreren Monaten Standzeit, 30 tkm). Wenige Monate nach dem Kauf/Service, mittlerweile Herbst/Winter dann ähnliches Problem, er ging nach dem Kaltstart kurz auf höhere Drehzahl (Startautomatik), fiel dann aber ab und ging fast aus, fing sich dann wieder, sackte wieder ab etc. - Deinem sehr ähnlich.

Händler hat dann die Software für das Steuergerät neu aufgespielt, dann war und ist es tatsächlich okay.

Kann es sein dassn man dir bei der Inspektion eine miese Software aufgespielt hat ?

Natürlich werden solche Eingriffe gerne verschwiegen ...

Alternativ Lambdasonde tauschen, Bank1, Vorkat. Sonden sind Verschleißteile.

Die Vorkatsonde macht das Gemisch.

PS: Vorkatsonden krepieren gerne ohne MKL !

Keine großen Kosten, 75 Euro oder so. Material !

Bei BMW machen lassen kostet wohl eher einen Kurzurlaub ;)

Hallo zusammen,

danke für gute Vorschläge bzw. Tipps zur Fehlersuche. Als ich diese alle gelesen hatte, habe ich den Händler angerufen, da der Fehlerkreis doch schon so ausgedehnt wird soll er sich drum kümmern. Bei einer Kleinigkeit hätte ich das vlt. noch selbst erledigt.. Der Händler an sich verkauft massenhaft Minis und BWM, ist aber kein BMW halt. Sie haben eine Partnerwerkstatt, die sich egtl. mit MINI auskenne soll, da schon 15 Jahre zusammenarbeiten. Wie auch immer, ich habe das Auto gestern dahin gebracht und abgestellt. Bin gespannt was gemacht wird, wenn die das überhaupt lokalisieren können.

Ich gehe aber trotzdem gerne auf die Punkte, bzw Vorschläge von Euch ein, wir werden sehen wer am richtigsten von Euch lag, wenn der Fehler (hoffentlich) gefunden wird.

Genie21

A) Ich würde die Person in die Mangel nehmen, die das Fahrzeug tankt. Wer, was, wo wie. Ist da mal was passiert an der Tanke?

a. kann man ausschließen, Super (meist Esso) wird immer getankt, der Tankt wurde schon seit dem Kauf mehrmals fast leer gefahren

B) Gibt es Fans bei Euch von Euch die etwas in den Tank kippen?

a. nein, steht auf dem Hof

C) Benzinfilter tauschen; https://www.ebay.de/itm/333753839045

a. guter Ansatz, mal schauen was Werkstatt macht

D) Tank leer fahren oder auspumpen so gut es geht. Dann 102 Oktan von Shell tanken.

a. mache ich wenn das Auto wider da it, schaden tut es sicherlich nicht

E) Der hat nicht arg viele Km. Lange gestanden? Sprit kann umkippen.

a. Ein Jahr beim Händler, da der Preis etwas hoch war. War aber auch fast leer, für die Probefahrt mussten die ihn Tanken

F) Zur Sicherheit: Luftfilter raus & ansehen. Der muss wie neu sein. Ist ein Mäuse/Ratte/Marderbau im Luftansaugtrakt. Ich hatte mal ein Vogelnest oder ähnliches im Rohr vor dem Luftfilter. Allerdings Lieferbus. Der war auch dicht. Geht schon.

a. Tausche ich einfach wenn der Wagen da ist, keine große Sache

eluedtke

danke, kann natürlich sein. Ich befürchte aber die Werkstatt ist nicht in der Lage das zu machen, bleibt dann nur BMW… Aber sowas muss auf Kulanz gehen, definitiv. Geht aber nur wenn die das zugeben…

380Volt

das mit der SW überschneidet sich schon mit der Vermutung von eluedtke, mal schauen.

Lamdasonde klingt auch plausiebel, mal schauen was die Werkstatt sagt

Bis dahin vielen Dank an alle

Schönen Sontag noch und bleibt gesund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini One 1.2L 75 PS nach Kaltstart stottert und geht aus