ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Michelin Pilot Super Sport

Michelin Pilot Super Sport

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 20:03

Heute bei meinem Händler von der originalen 18" Mischbereifung (Bridgestone Potenza S001) auf Michelin Pilot Super Sport (kein Runflat) der selben Grösse gewechselt. Ich habe mich für die Michelin entschieden, da fast alle Presse-Fahrzeuge bei der LCI Vorstellung damit gerüstet waren (aus gutem Grund, dachte ich). Der Unterschied ist deutlich spürbar. Das Fahrzeug läuft viel sanfter über die Fahrbahn (in jeder Geschwindigkeit), ohne an der Lenkpräzision zu verlieren (ich bin aber mit den neuen Reifen noch nicht an der Grenze gefahren). Paradoxerweise war mein erster Eindruck, dass der erhöhte Komfort etwas Fahrbahngefühl gekostet hat (der Wagen fühlte sich irgendwie von der Strasse entkoppelt, fast unsportlich, wie in gemütlichen Pantoffeln, besonders in der Comfort-Stellung), aber es stellte sich schnell klar, dass es in der Tat sehr sicher (und hoffentlich noch besser als mit den Runflats) auf der Strasse liegt. Mein jetziger F30 war mein erstes Auto auf Runflats und ich war eigentlich nett überrascht wie gut der Wagen abrollte (ich blieb vorsichtig bei 18 Zoll), aber jetzt weiss ich, dass es noch spürbar besser geht. Nur billig sind die Michelin nicht und Mal sehen wie schnell sie sich abnutzen.

Ludek

Beste Antwort im Thema

Wer 19 Zoll oder größer fährt nur den neuen Michelin Pilot Sport 4 S nehmen, die Quadratur des Kreises, bin jetzt fast 1000km gefahren und es ist alleine schon unfassbar wie viel geschmeidiger der Reifen trotz 19 Zoll abrollt gegenüber den Serien RFTs in 18 Zoll, ich hatte am Focus RS den Supersport, Trockengrip fast so gut wie 4S, Nasshaftung eine Klasse schlechter, detto Komfort, Laufleistung soll beim 4S ebenso besser sein, das interessante ist dass ich jetzt nicht das Gefühl habe schneller zu fahren als vorher, nur der Tacho und andere Fahrzeuge zeigen mir an wie schnell bzw. wieviel schneller ich jetzt total relaxt fahren kann, ich liebe mein MPPSK, aber müsste ich mich für eine Rückrüstung entscheiden ich würde vorher das MPPSK zurückgeben als noch einmal die 4S gegen die Goodyear Efficient Grip RFTs eintauschen ... :-)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

Danke für den Beitrag.

Kurze Frage dazu: wird der unpräzise Geradeauslauf des BMW eher verbessert, oder noch schlechter?

Gruß

Ich denke, das wird er erst seriös beantworten können, wenn die Reifen ihren Flaum abgelegt haben. Anfangs fahren sich alle neuen Reifen rutschig, schwammig. Lassen wir ludek mal paar 100km abspulen und dann berichten. Das anfängliche Gefühl nach Tausch ist immer beeinflusst und etwas komisch.

Halte uns mal auf dem Laufenden. Möchte auch auf die PSS wechseln.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 19. Juli 2017 um 22:36:50 Uhr:

Ich denke, das wird er erst seriös beantworten können, wenn die Reifen ihren Flaum abgelegt haben. Anfangs fahren sich alle neuen Reifen rutschig, schwammig. Lassen wir ludek mal paar 100km abspulen und dann berichten. Das anfängliche Gefühl nach Tausch ist immer beeinflusst und etwas komisch.

Hallo,

klar, ich ging irrtümlicherweise und ohne zu überlegen, von meiner täglichen Fahrleistung aus (300 bis 700km)

...bis später :)

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 21:58

Ja, ich werde noch berichten. Bin heute nur ein paar km auf der AB gefahren auf dem Weg nach Hause. Wie gesagt, der erste Eindruck ist einerseits stark (weil es wirklich ein Unterschied gibt) und gleichzeitig komisch (weil es nicht gleich klar ist, ob es so allgemein besser kommt oder nicht). Beim Geradeauslauf unmittelbar nach dem Tausch und auf der kurzen Strecke nichts schlechtes gemerkt.

Bis später!

Ludek

am 20. Juli 2017 um 0:20

Also der Geradeauslauf ist mit den MPSS ebenso gut oder schlecht, kann mich diesbezüglich nicht beklagen. Des Weiteren erfolgt der Haftungsabriss bei Trockenheit sehr spät. Zumal hartes Abrollen nicht mit sportlich gleichzusetzen ist. Bei entsprechender Einstellung des adapt. Fahrwerks und dem passenden Luftdruck fahren sich die MPSS sehr Präzise, mehr geben die heutigen Abstimmungen nicht her.

am 20. Juli 2017 um 6:28

Hallo zusammen,

bin seit gut 10.000 km mit dem Michelin super Sport unterwegs und kann nichts nachteiliges feststellen. Bei trockenem Wetter hat der Reifen wirklich einen super Grip. Der Geradeauslauf ist auch gut, außer bei Spurrillen. Ist bei 245ern an der Vorderachse aber auch normal. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Auto richtig gut. Hatte noch keinen Reifen der ein Auto so entspannt bei über 200 gleiten lässt.

Bei Nässe ist die Haftung, dem Profil geschuldet, nicht perfekt - Schlupf an allen 4 Rädern im 3. Gang bei etwas mehr Gas kann vorkommen. Es gibt Hersteller, die können das meiner Meinung nach besser. Zusammenfassend kann man den Reifen mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Also ich liebe meine PSS. Wirklich ein genialer Reifen. Extreme haftung bei trockener aber auch bei nasser Straße.

am 20. Juli 2017 um 6:34

Guten Morgen,

auch wenn ich aktuell nicht vom 3er berichten kann, so habe ich diese Reifen auf meinen vorherigen Audi S5 montiert gehabt und kann sagen: es waren Welten. Ich bin absoluter Fan von dem Reifen gewesen und sobald bei meinem 3er die Reifen zu wechseln sind, kommt wieder der Super Sport drauf.

Ich bin absolut überzeugt von dem Reifen. Gerade im Grenzbereich deutlich "spürbarer", kein abrupter Abriss an Haftung, kein Heulen und jammern. Ganz groß. Aber auch die Nachteile die mit einem Sportreifen einhergehen. Zum einen braucht er Temperatur, für dieses Fahrgefühl. Außerdem wenn er nicht mehr ganz frisch ist, wird er deutlich nässeempfindlicher.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich keine wirklich genaue Aussage treffen. Gefühlt hat er nicht kürzer oder länger gehalten wie die anderen Reifen auch.

Auf der Nordschleife bin ich zu dn Vorgängerreifen auf einen Schlag eine halbe Minute schneller gewesen.

Dieser Vorteil kommt aus zwei Gründen: Einmal das bessere Gefühl für das Auto im Grenzbereich und einmal der Reifen selbst.

Seitdem ich diesen Unterschied bemerkt habe, schaue ich bei Autotests als erstes auf die besattelten Reifen.

Auch wenn es nur Erfahrungen vom Vorgänger sind, hoffe ich Euch einen Eindruck vermittelt zu haben.

Grüße und einen schönen Tag.

Ulrich

Gibt aktuell nix besseres als PSS bzw. PS4S (der aber nur in 19"). Höchstens noch der Cup 2 aber der ist natürlich schon sehr speziell.

Das schöne beim PSS ist, dass er nicht nur super Grip hat, sondern auch noch lange hält.

Mein M135i hat bei inzwischen 73.000km (natürlich auch mit Winterreifen gefahren, aber trotzdem...) noch den ersten Satz PSS drauf und es sind noch 4-4,5mm Profiltiefe vorhanden. Das ist für einen sportlichen Reifen sehr gut.

am 20. Juli 2017 um 8:31

Ich bin auch vom PSS begeistert. Ich hatte mir wegen der Naß-Eigenschaften etwas Sorgen gemacht. Diese sind aber unbegründet. Das Gripverhalten bei Nässe ist deutlich besser, als bei meinem vorherigen Hankook S1 EVO. Nur bei stehendem Wasser und der Gefahr von Aquaplaning muss man aufgrund des Profils etwas Abstriche machen.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Juli 2017 um 08:29:00 Uhr:

Also ich liebe meine PSS. Wirklich ein genialer Reifen. Extreme haftung bei trockener aber auch bei nasser Straße.

+1

Nach dem Umstieg von den P Zero auf die PSS fuhr sich der 911 um Welten besser und machte viel mehr Spaß. Am Tesla waren sie ab Werk montiert. Die Amis haben Geschmack. ;)

Am 530d fahre ich derzeit noch Dunlop, aber wenn die aus sind, hoffe ich auf passende Michelins. Im Winter fahre ich auch wo es geht Michelin Pilot Alpin, leider gibt es da nicht alle Dimensionen.

Neben Baguette und Wein ist dieser Reifen das Beste was aus Frankreich kommt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen