MIB4 (Golf 8 Facelift) IDA ist offline
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 2 Wochen ein Golf 8 GTI Facelift.
Das Infotainment System funktioniert soweit ganz gut, aber von Anfang an funktioniert der Zugriff auf Chat GPT, ich glaube VW nennt das ChatPro, nicht. Darüber hinaus kann ich den InCar Shop nicht öffnen.
Es wird aber nirgendwo eine Aktualisierung angeboten.
Sonst funktioniert eigentlich alles, das Fahrzeug ist mit meiner Volkswagen ID verbunden, ich bin Hauptnutzer. Mir wird in der Volkswagen App auch alles angezeigt und ich kann das Fahrzeug per App verriegeln oder hupen und blinken lassen.
Kennt jemand das Problem?
137 Antworten
Diese Antwort von @Margti ist wohl die präziseste.
Ok dann scheine ich Glück zu haben, denn Spotify ist bei mir im Menü vorhanden und wenn ich es öffne muss ich einen QR Code zur Anmeldung mit dem Handy scannen und dann meldet er sich an und ich bin im Auto mit meinem Account sofort angemeldet und kann über die App im Infotainment Spotify hören.
IDA geht bei mir bisher bei allen Fragen zur Einstellung und Bedienung im Auto. Die Beispiele aus dem Post bezüglich dieser Chat GPT Fragen muss ich noch probieren.
Gibt es denn hier jemanden, bei dem es richtig antwortet?
Mir erklärt sich noch nicht, warum ich das Webradio benutzen sollte, wenn ich doch jede Menge Sender via DAB habe oder das Thema Musik Streaming im Auto mit Spotify oder Apps von Apple CarPlay oder Android Auto nutzen kann. Na klar sollte alles funktionieren, aber die Möglichkeiten sind doch bezüglich Musik mit den anderen Quellen wesentlich größer.
Geht denn bei jemandem das Webradio überhaupt und wie beschrieben über die E SIM aus dem Auto ?
Bei mir funktioniert Webradio einwandfrei. Meine Favoritenliste besteht komplett aus Webradio Sender. Es sind auch einige dabei die gibt es natürlich auch über DAB plus, aber wenn man mal ins Ausland fährt, gehen diese Sender halt nur noch über Webradio.
Ich finde es klasse.
Was IDA, Chat GPT, Apple CarPlay oder Spotify betrifft kann ich nichts zu sagen, weil ich diese Sachen nicht nutze.
Außer vielleicht mal Spotify aber eigentlich nicht wirklich. Es funktioniert aber auch ohne Probleme.
Ich nutze das Webradio, DAB Plus und Spotify, sowieso IDA, ChatGPT. Alles funktioniert problemlos bisher.
Ähnliche Themen
Meiner ist jetzt in der Werkstatt weil sie das Getriebe auseinander nehmen durch dieses dusselige Pfeifen beim Schalten in den niedrigen Gängen. Hatte der MJ21 auch schon.
Tatsächlich ist für oben genannte TPI immer noch keine Lösung in Sicht. Ich nehme schwer an dass das softwaremäßig gar nicht abzustellen ist, sondern dann ein Hardwaretausch nötig ist.
Erster GTE nach 3.2 Jahren gewandelt zweiter kotzt mich schon an.
Getriebe pfeift beim Schalten
Kein Chat GPT Webradio und Shop
Fast laufendes Kondenswasser in den Rückleuchten soll Stand der Technik sein (nur links Stand der Technik mmm klar, rechts ist nämlich nix)
Ladebuchse hat eine Macke - bricht immer sporadisch den Ladevorgang ab
Neuerdings schaltet das Getriebe auch ruckartig
Bremspedal rattert ist angeblich auch Stand der Technik Bremskraftverstärker Geräusch
Last but not least Kiste schon 2 mal eingeschleppt da Batterie tot war keiner weiss warum...
Bin ganz relaxt der letzte GTE war der billigste den ich je hatte nach über 3 Jahren schön Geld zurück bekommen.
VW hat meiner Meinung nach absolut nix mehr drauf.
Das ist ja interessant ich frage mich immer ob ich zu empfindlich bin, oder ob das andere gar nicht mitbekommen diese Fehler.
Wie geschrieben hat mein Getriebe schon vor drei Jahren gepfiffen und das im Facelift tut es auch also müssen ja auch alle anderen Automatikgetriebe sich so anhören oder habe ich jetzt unheimlich Pech.
Naja dazu gibt es ja jetzt eine TPI
Wenn es sogar eine TPI gibt, dann ist dass sicher auch anderen aufgefallen. Es müssen schon sehr viele Reklamationen kommen, bevor VW eine TPI erstellt. Ansonsten sind es immer (viele) "Einzelfälle". 😉.
Also auch eine Mär, das "zuverlässige" DSG.
Hat hier schon jemand einen Modelljahr 2025 und kann IDA hier ChatGPT, funktioniert das Webradio und der Shop?
Danke!
Moin zusammen. Ich tippe mal es gibt hier immer noch keine Neuigkeiten zum "offline" Problem, oder hat schon mal wieder jemand etwas von seinem Händler/VW gehört?
Zitat:@Pat-Web schrieb am 7. April 2025 um 13:07:57 Uhr:
Hat hier schon jemand einen Modelljahr 2025 und kann IDA hier ChatGPT, funktioniert das Webradio und der Shop?Danke!
Ich habe das Modeljahr 2024 Facelift und ich kann alles ohne Probleme nutzen.
Das Problem besteht ja auch nicht bei allen Modellen. Eine Bekannte fährt den GTI 2025 und hat die Probleme auch nicht. Woran es liegt....steht wohl in den Sternen. Anscheinend scheint es sich ja nicht durch ein normales Update lösen zu lassen :-(
Ich warte auch auf das Update. Identisches Fehlerbild. Shop geht nicht. Ida Offline. Kein Webradio. Alle schreiben esgivt eine TPI, leider hat keiner die Nummer geschrieben. Würde es gerne schnell erfahren sobald es hier Entwicklung gibt. Das Auto ist seit fast 1 Jahr auf dem Markt und das Problem ist nicht behoben. Schon krass.
Zitat:
@Flomops schrieb am 16. Mai 2025 um 05:56:15 Uhr:
Ich warte auch auf das Update. Identisches Fehlerbild. Shop geht nicht. Ida Offline. Kein Webradio. Alle schreiben esgivt eine TPI, leider hat keiner die Nummer geschrieben. Würde es gerne schnell erfahren sobald es hier Entwicklung gibt. Das Auto ist seit fast 1 Jahr auf dem Markt und das Problem ist nicht behoben. Schon krass.
die Nummer ist: TPI 2075368/1
Fahre zur Zeit Golf 8 gti Modell 2025.Seit vier Monaten reagiert IDA nicht mehr.
Wer hat auch dieses Problem?