Golf 8 Facelift hat ein Start Problem, evtl wegen zu starker Hitze.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

seit gestern habe ich mit meinem Golf 8 Facelift ein Start Problem. Er verträgt die Hitze nicht.

Wie üblich steige ich ein, schnalle mich an. Drücke das Bremspedal und betätige den Startknopf.

Wenn ich dann den DSG Auswahlknopf zu R oder D bewege, tut sich nichts, außer das am Knauf das N leuchtet.

Im Display steht „betätige das Bremspedal und deaktiviere den Parkmodus“.

Was da sonst höchst selten zu lesen ist.

Gestern konnte ich nach Auftreten des Problems, am Vormittag und dann erneut am Nachmittag, nach 2-3 Versuchen losfahren. Heute habe ich gefühlt 10 Mal das ganze wiederholt, zwischendurch immer komplett ausgeschaltet. 2x sogar das Fahrzeug verschlossen. Zwecklos. Ich musste zu Fuß gehen. Evtl. hängt es mit den Temperaturen zusammen.

Bisher kannte ich dieses Problem nicht. Ich muss gleich mal schauen, ob es ein OTA Update gab.

5 Antworten

Was heißt denn Hitze? 80 Grad?? Dem Auto dürfte es recht egal sein ob es 25 oder 38 Grad sind. Denke nicht das es daran liegt.

38 Grad. Zumindest ist der Fehler noch nie aufgetreten, ein OTA Update gab es auch nicht. Beim Auto ist es wie bei einer Frau. Läuft es reibungslos ist man(n) zufrieden, zicken die rum, nervt es gewaltig. Bei großer Hitze zicken Frauen eher öfter rum, warum sollte es beim Auto anders sein. 😅

Schon mal probiert erst Zündung einzuschalten und dann (3 Atemzüge später) den Motor zu starten?

Die Steuergräte haben sich beim 8er vFL gerne mal verschluckt, wenn man gleich mit Bremspedal den Motor startet und direkt R oder D reinknallt.

An der Außentemperatur kann es eigentlich nicht liegen, der Golf 8 wird auch in Dubai verkauft 😅

Danke für den Tipp. In der Tat habe ich bisher meistens erst die Zündung eingeschaltet. Dann in Ruhe angeschnallt. Dann erst den Motor gestartet. Seit kurzem habe ich es abgeändert, weil ich ein Fremd Auto gefahren bin. Da dann sofort Bremspedal gedrückt und R oder D gewählt. Könnte so sein. Ich ändere und beobachte das. Danke! Das mit dem Hitze Argument, war eher so eine Schnaps-Idee von mir. Mit Dubai gut entalkoholisiert. 👍