MIB4 (Golf 8 Facelift) IDA ist offline

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 2 Wochen ein Golf 8 GTI Facelift.
Das Infotainment System funktioniert soweit ganz gut, aber von Anfang an funktioniert der Zugriff auf Chat GPT, ich glaube VW nennt das ChatPro, nicht. Darüber hinaus kann ich den InCar Shop nicht öffnen.

Es wird aber nirgendwo eine Aktualisierung angeboten.

Sonst funktioniert eigentlich alles, das Fahrzeug ist mit meiner Volkswagen ID verbunden, ich bin Hauptnutzer. Mir wird in der Volkswagen App auch alles angezeigt und ich kann das Fahrzeug per App verriegeln oder hupen und blinken lassen.

Kennt jemand das Problem?

IDA ist Offline
Shop
137 Antworten

Ich würde den VW Connect-support trotzdem nochmal schreiben das der Termin in der Werkstatt erfolglos war, weil die Werkstatt nicht informiert wurde.

Ich habe dem VW Support sofort angeschrieben.

Zitat:

@MoJo190 schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:57:47 Uhr:

Ich habe auch die Info von VW bekommen, dass man eine Lösung gefunden hat und sich mein Händler in den nächsten Tagen bei mir meldet, ich bin gespannt.

Mein Händler hat sich tatsächlich direkt gemeldet. Wobei es nicht danach klang, dass sie eine Lösung von VW bekommen haben, sondern sie „das Fahrzeug mal checken sollen“.

Mein Auto war auch am Montag in der Werkstatt. Wegen des gleichen Fehlers und weil das ganze Bauteil wo man das Licht für den Innenraum oben anschaltet den Geist aufgegeben hat.... Das würde getauscht und funktioniert, aber die Probleme mit dem Shop wurden nicht behoben, und auch keine Updates installiert....

Ähnliche Themen

Na toll ich muss nächste Woche für den Shop in die Werkstatt da wird sich ja nichts ändern

Hallo,

das komische ist das ich in dem Shop auf dem Handy die Ambientebeleuchtung (Effekt) buchen konnte , und er das auch an das Auto gesendet hat, nur Leider wurde es nicht aktiviert......Keine neuen Einstellungen bei der Ambientebeleuchtung zu finden.
Spotify hatte ich auch bestellt, das hat überhaupt funktioniert.....

20241217
20241217
20241217
+1

Weiß auch nicht was bei dieser Form der Ambiente Beleuchtung anders sein sollte?? Hab mir die Testversion auch Mal gebucht. Spotify hab ich über Handy.

Zu dem Thema was die Ambientebeleuchtung (Effekt) macht gibt es hier schon ein Thread, dass wird im Facelift genauso sein wie im Vorfacelift.

Ich hatte heute meinen Werkstatttermin dazu. Nach wie vor keine Lösung. Im System ist zu der TPI hinterlegt, dass die Reparatur zurückgestellt werden soll.

Zitat:

Ich hatte heute meinen Werkstatttermin dazu. Nach wie vor keine Lösung. Im System ist zu der TPI hinterlegt, dass die Reparatur zurückgestellt werden soll.

Komisch, ich wurde vor 3 Wochen kontaktiert das sie das Problem endlich beheben können, aber der erste freie Termin im autohaus war am 10.2... Und ich gebe das Fahrzeug schon am 20.2 zurück. Da habe ich es dann abgelehnt....

Da bin ich mal sehr gespannt, was ich für eine SW Version draufhabe, wenn ich meinen GTI zwischen Mitte März und Anfang April abhole. Der wurde wohl letzte Woche fertiggestellt. Vielleicht ist ja da schon die angekündigte neue Version drauf.

Besser wäre es 😁

Aber wenn nicht, auch kein Weltuntergang.

Also meiner von Abholung 25.11.24 hat bisher mit IDA keine Probleme.

Weiß denn irgendjemand hier, ob es jetzt mittlerweile dafür ein Update gibt?

Ich würde sonst nämlich eine Frist setzen zur Behebung des Mangels.

Habe den alten Golf 8 auch noch nach drei Jahren zurückgegeben na ja es ist ja auch nicht das einzigste Problem was der neue auch wieder hat.

Wat ne Britzelbude VW geworden ist...

Ich war letzten Donnerstag noch beim Händler. Der hat mir wie weiter oben im Thread bereits erwähnt die Systemnachricht gezeigt: „Reparatur bitte zurückstellen“… also gibt es das Update noch nicht, es soll wohl immer noch daran gearbeitet werden.

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 4. März 2025 um 08:10:27 Uhr:

Weiß denn irgendjemand hier, ob es jetzt mittlerweile dafür ein Update gibt?

Ich würde sonst nämlich eine Frist setzen zur Behebung des Mangels.

Habe den alten Golf 8 auch noch nach drei Jahren zurückgegeben na ja es ist ja auch nicht das einzigste Problem was der neue auch wieder hat.

Wat ne Britzelbude VW geworden ist...

Ich muss jetzt noch einmal genau fragen, was denn mit dem Problem Chat GPT gemeint ist?
Bei mir geht zumindest IDA ohne Probleme und ich nutze sonst eher nur DAB und Apple Music über Apple CarPlay.

Ich habe jetzt auch einen Account und werde daher einmal Spotlify testen, ob dies bei mir geht.

Deine Antwort