Klackern beim Einlenken Golf 8.5R Facelift

VW Golf 8 (CD)

Seit 3-4 Wochen klackert es von vorne beim einlenken. Das Geräusch war anfangs noch leise, es wird jedoch immer lauter. Wenn man bisschen schneller fährt wird das Geräusch auch schneller und man hört es auch beim geradeausfahren ganz leicht.
Video: https://youtube.com/shorts/fJJox3aqz70?si=MCuBAju7c3GWefiv

7 Antworten

könnte ein defektes Antriebswellengelenk außen sein. Vielleicht wurde das Fahrzeug mit eingeschlagenen Rädern hin und wieder recht gequält.

Antriebswellengelenk hört sich für mich anders an. Vielleicht Domlager, dadurch verspannte Feder, ...

Macht er das Geräusch beim Lenken oder beim Fahren im eingelenkten Zustand? Wenn er es beim Lenken macht, wäre es das Domlager. Macht er es beim Fahren und es ist abhängig von der Raddrehzahl, dann eher das Antriebswellengelenk.

Zitat:@groschi2 schrieb am 12. August 2025 um 09:42:29 Uhr:
Macht er das Geräusch beim Lenken oder beim Fahren im eingelenkten Zustand? Wenn er es beim Lenken macht, wäre es das Domlager. Macht er es beim Fahren und es ist abhängig von der Raddrehzahl, dann eher das Antriebswellengelenk.

Das Geräusch kommt nicht im Stand sondern nur in Bewegung. Je schneller ich fahre desto schneller wiederholt sich das Geräusch.

Ähnliche Themen
Zitat:@groschi2 schrieb am 12. August 2025 um 07:10:14 Uhr:
könnte ein defektes Antriebswellengelenk außen sein. Vielleicht wurde das Fahrzeug mit eingeschlagenen Rädern hin und wieder recht gequält.

Komme ich damit noch nach Deutschland, würde dann dort in die Werkstatt. Bin gerade in Kroatien und möchte ungern jetzt noch hier einen Termin machen.

Kommt drauf an. Wenn die Antriebswelle klackert, weil du sie ein paar mal mit eingeschlagenen Rädern gequält hast, sollte sie locker bis D halten. Oder hast du 1600 kg Wohnwagen am Haken?

Es kann aber auch sein, dass die Achswellenmanschette defekt ist und du es nicht gemerkt hast und jetzt ohne Fett gefahren bist. Ob si dann noch bis heim hält, ist kritisch. Schau mal nach, ob Fett gespritzt ist.

Zitat:@groschi2 schrieb am 12. August 2025 um 16:42:09 Uhr:
Kommt drauf an. Wenn die Antriebswelle klackert, weil du sie ein paar mal mit eingeschlagenen Rädern gequält hast, sollte sie locker bis D halten. Oder hast du 1600 kg Wohnwagen am Haken?Es kann aber auch sein, dass die Achswellenmanschette defekt ist und du es nicht gemerkt hast und jetzt ohne Fett gefahren bist. Ob si dann noch bis heim hält, ist kritisch. Schau mal nach, ob Fett gespritzt ist.

Das Auto hat 15.000km und es kam frisch aus der Werkstatt als ich nach Kroatien gefahren bin. Habe nix gequält sei es mit eingeschlagenen rädern oder ohne. Ich lass das mal von einem mechaniker checken, mal gucken,

Deine Antwort