Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MFL Tasten beim M Lenkrad codieren?

MFL Tasten beim M Lenkrad codieren?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. F30 320i Bj. 03/2012

Ich habe mir letztens das M-Lenkrad nachgerüstet (vorher Sportlenkrad).

Nun ist es so, dass ich mir die MFL Tasten für Tempomat mit Bremsfunktion bestellt habe, diese aber beim M-Lenkrad anscheinend immer die LIM-Taste anstelle der SET-Taste haben (siehe Foto).

Wenn ich mein Auto nun mit Rheingold auslese, habe ich immer den Fehler drin "Falsche MFL Einheit verbaut". Im Prüfplan schreibt er mir logischerweise, ich solle das FEM neu codieren.

Das habe ich schon gemacht. FA geändert, Sportlenkrad durch M-Lenkrad ersetzt und alle Steuergeräte codiert. Fehler bleibt momentan vorhanden. Bin auch schon selbst ins FEM rein und habe den Parameter Variante MFL verbaut von Sport in MSport geändert, Fehler bleibt trotzdem bestehen.

Die Tasten an sich funktionieren zwar, aber die LIM-Taste wird vom Auto als Set-Taste erkannt und hat auch eben diese Funktion.

Kann man diese Variante der MFL Tasten irgendwie vernünftig codieren? Oder muss ich mir irgendwo eine MFL Einheit mit der SET-Taste besorgen? Diese hab ich bisher nur bei Google ein oder zweimal auf Bildern gesehen, bei ebay z.b. werden nur Lenkräder mit Lim-Tasten verkauft.

Danke schonmal.

 

Unbenannt
Ähnliche Themen
76 Antworten

Kann zwar Deine Frage nicht beantworten, aber die M-Lenkräder mit Tempomat haben die SET-Taste.

am 2. Juli 2015 um 7:24

Servus ,

 

Mach dir keine Gedanken , die Fehlermeldung ' falsche Variante ' ist ein software bug von BMW. Die Fehlermeldung kommt bei jedem BMW der F Serie ,der das Lenkrad auf M nachgerüstet hat .

 

Habe mich auch damit beschäftigt nachdem ich bei meinem f30 das m Lenkrad nachgerüstet habe und ich habe die 2. Variante von deinem Foto .

 

Ob die das inzwischen durch einen aoftware Update behoben haben würde mich aber auch interessieren !?

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:29

Zitat:

@hasstard schrieb am 2. Juli 2015 um 09:24:29 Uhr:

Servus ,

Mach dir keine Gedanken , die Fehlermeldung ' falsche Variante ' ist ein software bug von BMW. Die Fehlermeldung kommt bei jedem BMW der F Serie ,der das Lenkrad auf M nachgerüstet hat .

Habe mich auch damit beschäftigt nachdem ich bei meinem f30 das m Lenkrad nachgerüstet habe und ich habe die 2. Variante von deinem Foto .

Ob die das inzwischen durch einen aoftware Update behoben haben würde mich aber auch interessieren !?

Gruß

Okay, danke schonmal für deine Hilfe. Was mich nur stört ist, dass ich da eine Taste habe, die eine andere Funktion hat, als drauf steht :rolleyes:

Der Fehler an sich ist ja nicht soo schlimm, er verursacht ja keine Warnlampe oder so.

am 2. Juli 2015 um 7:36

Hmm ,

Bei mir funktioniert die Lim Taste als Limiter.

Ob die als set Taste funktioniert bei aktiviertem Tempomat muss ich prüfen .

Hab es jedoch mit esys codiert

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:46

Ja ich habe auch mit esys codiert. Die Lim-Taste hat ohne Tempomat keine Funktion und mit Set-Funktion. Hast du auch nachgerüstet? Was hast du genau codiert?

am 2. Juli 2015 um 8:02

Ah dann ist definitiv etwas falsch codiert.

hatte serienmäßig das sportlenkrad , nur mit Limiter und nachgerüstet habe ich das m Lenkrad mit Limiter und Tempomat .

Habe eine Fa erstellt und alle ecus codiert. Ob ich noch etwas codiert habe kann ich dir heut Nachmittag sagen . Habe nämlich alles Dokument was ich codiert habe

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 8:07

Zitat:

@hasstard schrieb am 2. Juli 2015 um 10:02:48 Uhr:

Ah dann ist definitiv etwas falsch codiert.

hatte serienmäßig das sportlenkrad , nur mit Limiter und nachgerüstet habe ich das m Lenkrad mit Limiter und Tempomat .

Habe eine Fa erstellt und alle ecus codiert. Ob ich noch etwas codiert habe kann ich dir heut Nachmittag sagen . Habe nämlich alles Dokument was ich codiert habe

Das wäre super!

Ich hatte vorher das Sportlenkrad mit Tempomat (keine Lim-Taste), habe dann im FA nur das Sportlenkrad durch das M-Lenkrad ersetzt. Die SA "Multifunktion für Lenkrad" habe ich so belassen und dann alles codiert. Vielleicht ist der SA Code für die MFL Einheit mit der LIM Taste ja eine andere.

am 2. Juli 2015 um 9:47

Ahhhhso du hattest serienmäßig keinen Limiter , Na dann wird es daran liegen das der nicht freigeschaltet ist ,deshalb er die Taste als SET Taste erkennt.

Wie man den Limiter codiert kannst du hier lesen gleich im ersten Post :

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=669435

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 2. Juli 2015 um 08:51:08 Uhr:

Kann zwar Deine Frage nicht beantworten, aber die M-Lenkräder mit Tempomat haben die SET-Taste.

Die M Lenkräder mit MFL hatten früher keine LIM Taste. Die aktuellen haben die sehr wohl. Dafür ist die SET Taste weggefallen.

Habe mir die Limiter Funktion codieren lassen. Geht trotz der falschen Beschriftung auf der Taste ohne Probleme.

am 2. Juli 2015 um 17:53

Zitat:

@baldinho schrieb am 2. Juli 2015 um 08:39:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. F30 320i Bj. 03/2012

Ich habe mir letztens das M-Lenkrad nachgerüstet (vorher Sportlenkrad).

Nun ist es so, dass ich mir die MFL Tasten für Tempomat mit Bremsfunktion bestellt habe, diese aber beim M-Lenkrad anscheinend immer die LIM-Taste anstelle der SET-Taste haben (siehe Foto).

Wenn ich mein Auto nun mit Rheingold auslese, habe ich immer den Fehler drin "Falsche MFL Einheit verbaut". Im Prüfplan schreibt er mir logischerweise, ich solle das FEM neu codieren.

Das habe ich schon gemacht. FA geändert, Sportlenkrad durch M-Lenkrad ersetzt und alle Steuergeräte codiert. Fehler bleibt momentan vorhanden. Bin auch schon selbst ins FEM rein und habe den Parameter Variante MFL verbaut von Sport in MSport geändert, Fehler bleibt trotzdem bestehen.

Die Tasten an sich funktionieren zwar, aber die LIM-Taste wird vom Auto als Set-Taste erkannt und hat auch eben diese Funktion.

Kann man diese Variante der MFL Tasten irgendwie vernünftig codieren? Oder muss ich mir irgendwo eine MFL Einheit mit der SET-Taste besorgen? Diese hab ich bisher nur bei Google ein oder zweimal auf Bildern gesehen, bei ebay z.b. werden nur Lenkräder mit Lim-Tasten verkauft.

Danke schonmal.

Servus

frag mal milk101 der ist in Codier sachen ein Ass,der kann dir da bestimmt weiter helfen.

Gruß

derneue

Ich kann hier auch weiterhelfen bzw. zur Aufklärung beitragen. ;)

Bis 03/2014 haben alle Fahrzeuge die einen Tempomat ab Werk bestellt haben die Taste SET und somit nur die Tempomatfunktion. Fahrzeuge ab 03/2014 haben zusätzlich zur Tempomatfunktion den Speedlimiter, zu erkennen an der Taste LIM (statt SET).

Bei Fahrzeugen VOR 03/2014 kann der Speedlimiter parallel zum Tempomaten einfach per Codierung freigeschaltet werden. Dann wird die Taste SET mit der Limite rFunktion belegt. ;)

am 3. Juli 2015 um 12:56

Also hab ich vom Falk gut gelernt und richtig getippt das dieser nicht codiert ist ??

Der Limiter kann über den FA nicht codiert werden sofern das Auto selbst nicht nach 03/14 gebaut wurde. ;)

Da muss man per Einzelcodierung ran.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:53

Zitat:

@rosswell schrieb am 3. Juli 2015 um 15:21:43 Uhr:

Der Limiter kann über den FA nicht codiert werden sofern das Auto selbst nicht nach 03/14 gebaut wurde. ;)

Da muss man per Einzelcodierung ran.

Wärst du auch so nett, mir die Parameter zu nennen, die man ändern muss? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MFL Tasten beim M Lenkrad codieren?